n42b20a steuerkette/vanos?

  • :S


    Hallo miteinander!


    Ich hab das Problem bereits mal bei motortalk angesprochen. Freue mich aber über weitere Meinungen.
    Zum Fahrzeug: Habe nen e46 bj03 touring mit 143 pferdchen. Gelaufen ist er 160k


    Zum Problem. Seit kurzem macht er bedenkliche Geräusche beim abtouren. Desweiteren hab ich im Öl so ein feinen metallischen staub festgestellt. Und hinzukommend hat er Startprobleme im warmen Zustand.


    Recherchen haben ergeben das es ja die allerseits bekannte steuerkette sein kann. Daher hab ich den kettenspanner gewechselt. Vorher war defintiv der alte "falsche" spanner drin.
    Der wechsel erbrachte leider nicht den gewünschten erfolg.


    Das Geräusch hab ich mal aufgenommen: http://youtu.be/QkqxTjRfOpc


    Und nein ich hab keinen lkwdiesel verbaut :D


    Was denkt ihr könnte die Ursache sein. Ist das Ding noch zu retten. Bin armer student und will die kohle nicht in ne ruine investieren


    Mfg

  • Erst mal nicht mehr fahren wäre die erste Maßnahme.
    Wenn schon metallspäne im Öl sind würde ich erst mal nachforschen wo die herkommen.

  • Schließe mich Stingray an.
    Metallische Späne lassen eindeutig auf Abrieb schliessen.
    Erste Maßnahme (für mich) wäre die Demontage des Ventildeckels um eine freie Sicht auf die Kette zu bekommen.
    Dann gleich die Wellen mit begutachten.

  • Ja also der steht seit der Erkenntnis still. Mal angenommen die gleitschiene bricht. Ist das ein reines kunststoffteil oder ist die innen mit metall verstärkt... Beim tauschen des spanners ist mir erstmal kein abrieb an der kette aufgefallen....
    Nur wenn die schiene gebrochen ist. Was mir iwie einleuchtet da es eben so der Standardfehler ist... Könnte da ein derartiger abrieb im Öl auftauchen. Das ist wie ein feiner silberner schimmer im Öl


    Danke schon mal für die antwort

  • Da hilft nur die Demontage des Ventildeckels um den Schaden festzustellen, wie schon erwähnt wurde.


    Bei gebrochener Gleitschiene würde ich auch die Ölwanne abmachen und (die roten Plastik-stückchen rausholen)


    Der Abrieb kann schon von der Kette kommen, wer weiß wo die geschliffen hat.



    Gruß Tobias

  • Okay. Hab ich bisher nicht gemacht sowas. Nehme an da gibt es umfangreiche Erläuterungen wie man den abnimmt. Iwelche besonderheiten auf die ich achten muss?

  • Das ist kein Hexenwerk, aber wenn Du das noch nicht gemach hast, solltest Du natürlich doppelt aufpassen.


    Wieviel Schraubererfahrung hast Du? Wenn der Ventildeckel ab ist hast Du freie Sicht auf die Welle. Da istr äusserste Vorsicht angebracht und absolut sauberes arbeiten. Da darf NIX reinplumpsen oder ähnliches.


    Das ganze kann ähnlich wie hier erfolgen, ist aber die Ankeitung für einen anderen Motor
    https://www.youtube.com/watch?v=qXyEwvtB73s



    Aus dem Kopf habe ich das wie folgt gemacht.
    Microfilterkasten ausbauen
    Motorakustik abnehmen
    Spritzwand dahinter ausbauen (ist aber nicht obligat, schafft nur angenehmere Platzverhältnisse
    Stecker von Zündspulen abziehen, Massekontakte lösen
    Ventildeckelschrauben lösen und hochziehen, nicht abziehen.
    Deckel abnehmen
    Kontrollieren und reparieren
    Neue Ventildeckeldichtung inclusive 3 bond anbringen
    Ventildeckel wieder anschrauben,


    Drehmomente wie folgt:
    Ventildeckeldichtung : von innen nach außen im stern anziehen M6-10er = 10Nm / M7-11er = 15Nm / M8-13er = 15Nm

  • Wenn der Kettentrieb defekt ist, kannst du ohne Spezialwerkzeug eh nichts machen.
    und wenn der Deckel schonmal runter ist gleich die Vaveltronic und die Vakkumpumpe mit kontrollieren.
    Und beim welchseln der Dichtung würde ich auch die Kerzenschachtabdeckungen neu machen (zumindest die zwei äußeren).

  • Also ich bin nicht das schrauberass aber hab auch ne berufsausbildung und keine zwei linken Hände. Ich kenne aber nen bastler ganz gut. Und werde ihn besser hinzu ziehen.


    Danke für die detaillierte anleitung. ;)


    Und tobi, es geht mir erstmal um die fehlererkennung. Ich weiß das ich für die kette dann diesen Schlüssel braucht der die nockenwelle hält. Will nur nicht iwelche Reparaturen starten um dann zu merken das irgend n lager einläuft und alles umsonst ist. Aber wo du es sagst. Erkenne ich bei angenommen Deckel ob die vanos einen weg hat. Weil das würde vllt. Das komische klackern beim abtouren erklären

  • Also bei der Vakkumpumpe würde ich nach Undichtigkeiten schauen.(ggf. einen neuen Dichtsatz verbauen)


    Bei der Vaveltronic kannst du eingtl. nur eine Sichtprüfung machen, auf Einlaufspuren schauen, ob was gebrochen, du abrieb(Späne) siehst, ob Rost da ist etc.(besonders auf excenterwelle,federn,rollenschlepphebel achten)


    Beim Bmw-Service kann man auch eine Vaveltronic Verschleißmessung machen.(Dürfe auch nicht so teuer sein per Obd)