Drehzahlschw. im Leerl./Kühlwasserverlust

  • War des öfteren bei Bosch zum auslesen. Habe selbst aber auch Inpa und Adapter.


    Muss am WE 1000km Autobahn fahren, bis dahin ist die neue Disa nicht da. Dürfte machbar sein mit der alten noch, was meint ihr?


    Ich glaube das schafft Er schon :)


    PS: Wo hast du die DISA gekauft ? Falls meine auch einmal kommt... 8o

    Was nützt mir Vorsprung durch Technik, das Beste Auto, créative technologie, das Auto, oder "Deutsche Ingenieurskunst", wenn mir die Freude am Fahren Fehlt? :watchout:



    :bmw-smiley:


    LG
    Addy

  • Seit heute ist das Teil wieder lieferbar, was ein Zufall. :D Kann das Ding also voraussichtlich vor dem WE noch einbauen.


    Disa habe ich hier her: http://www.pkwteile.de/vaico/7285615


    Wenn man mal etwas auf der Webseite herumstöbert öffnet sich meist ein 5% Preisnachlass Popup, konnte so nochmal 8€ sparen. Ansonsten war das konkurrenzlos der einzige Anbieter in Deutschland, der das Teil in absehbarer Zeit liefern konnte. Die originale von BMW für 223€ ist übrigens von Bosch.

  • Seit heute ist das Teil wieder lieferbar, was ein Zufall. :D Kann das Ding also voraussichtlich vor dem WE noch einbauen.


    Disa habe ich hier her: http://www.pkwteile.de/vaico/7285615


    Wenn man mal etwas auf der Webseite herumstöbert öffnet sich meist ein 5% Preisnachlass Popup, konnte so nochmal 8€ sparen. Ansonsten war das konkurrenzlos der einzige Anbieter in Deutschland, der das Teil in absehbarer Zeit liefern konnte. Die originale von BMW für 223€ ist übrigens von Bosch.

    Danke!


    Vielleicht kommen auch meine Drehzahlschwankungen davon... wegen einer
    undichten DISA das muss ich mal Prüfen leider ist es dazu zur Zeit zu
    warm :no:


    LG
    addy

    Was nützt mir Vorsprung durch Technik, das Beste Auto, créative technologie, das Auto, oder "Deutsche Ingenieurskunst", wenn mir die Freude am Fahren Fehlt? :watchout:



    :bmw-smiley:


    LG
    Addy

  • So, Disa ist getauscht. Wenn mal die schon mal draußen hatte braucht man keine halbe Stunde mehr für den Wechsel. ^^


    Die neue Klappe hat kaum Spiel, klackert nichts, so wie es sein soll. Anbei mal ein Bild in Ausgangsstellung. Links alt, rechts neu.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22490631je.jpg]




    Akustisch hat der Tausch nicht wirklich was bewirkt. Leichtes Rasseln vor und nach dem Tausch vorhanden, vielleicht sogar normal? Auf jeden Fall ist das ekelhafte Geräusch aus Post 184 seit der Aufnahme nicht mehr aufgetauscht.


    Habe mal 2 Videos zum vergleich gedreht.



    Vor Wechsel:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Nach Wechsel:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Probefahrt steht noch aus. :)

  • Probefahrt steht noch aus. :)

    Und wie läuft er?


    Bei mir klappert es auch schön vor sich hin :rolleyes2:...
    ich fürchte ich werde mich den Problem auch mal annehmen müssen :auto:


    LG

    Was nützt mir Vorsprung durch Technik, das Beste Auto, créative technologie, das Auto, oder "Deutsche Ingenieurskunst", wenn mir die Freude am Fahren Fehlt? :watchout:



    :bmw-smiley:


    LG
    Addy

  • Mhh


    erst einmal danke für deine AW ich finde das auch komisch mit den Schwankungen ... :watchout: mal da mal weg ich schau jetzt erst einmal nach meiner DISA klappe und nach
    meinen Unterdruckschläuchen die sind leicht porös ... :floet: Vielleicht kommt da irgendwo Falschluft her ... :gruebel: also vorne die an der Einspritzleiste ...
    Meist habe ich die Schwankungen wenn ich ein Stück fahre, bis der Wagen betriebswarm ist, stelle ich ihn dann ab für ca. 10 Minuten geht der scheiß los für ca. 3-4 Minuten und dann ist alles weg fühlt sich fast so an als ob er abstirbt ... hast du das auch ?


    LG :D




    Unverändert, hört sich so an wie im aufgenommen Video. Das Geräusch aus Post 184 ist wie gesagt nicht mehr aufgetreten. Allerdings sind die Schwankungen weiterhin vorhanden, kalt sowie warm. :( Die krieg ich nicht mehr los.

    Was nützt mir Vorsprung durch Technik, das Beste Auto, créative technologie, das Auto, oder "Deutsche Ingenieurskunst", wenn mir die Freude am Fahren Fehlt? :watchout:



    :bmw-smiley:


    LG
    Addy

  • Meine Schwankungen kommen eigentlich in jedem Betriebszustand. Warm, kalt, beim rückwärts fahren, beim einschlagen der Lenkung, an der Ampel stehend.


    Das Geräusch von vor dem Disa Wechsel ist wieder da.
    https://soundcloud.com/19diel/e46-aufnahme2


    Leider nur zeitweise vereinzelt und nicht dauerhaft, Fehlerspeicher gibt nach wie vor nichts her. Hab keine Idee mehr. Der M43 Motor nervt mich mittlerweile extrem. :thumbdown: