Die untere....
E: habe aber keinerlei Symptome einer defekten ZKD.. Probiere erstmal alles sauber zu machen und dann ne Runde drehen.
Die untere....
E: habe aber keinerlei Symptome einer defekten ZKD.. Probiere erstmal alles sauber zu machen und dann ne Runde drehen.
Anders hat das auch keinen Sinn, der Fahrtwind verteilt das Öl ja auch großflächig in Richtung Heck.
Heute grob geputzt und ne Runde gedreht. Es scheint tatsächlich aus der Kopfdichtung zu schwitzen, siehe der laufende Tropfen unterhalb der Dichtung auf den Bildern.
Fragen:
Muss die ZKD direkt gewechselt werden, wenn das schwitzen dort das einzige Symtpom ist? Ich brauche ca. 1 Liter Öl auf 3000km (davon 2000 unter Volllast).
Ich habe so einige M43 Motoren gesehen, die an der Stelle "ölfeucht" sind, bei den allen ist kaum die ZKD defekt?
Wie akut ist also so ein Tausch? Kann ich damit unter Beobachtung solange fahren, bis sich die Problematik verschlimmert?
Ich würde da momentan nichts machen. An der Stelle schwitzt jeder M43.
Mein alter schwitzte auch an den beiden Stellen (und noch an der VDD). Ölverbrauch hatte ich keinen nennenswerten.
Ich denke da kannst du erstmal beruhigt weiterfahren.
Eine (große) Sorge weniger. Danke euch!!
Die Drehzahlschwankungen bleiben allerdings weiterhin, lassen sich sehr gut beobachten. Vor allem beim rückwärts fahren fällt die Drehzahl auf knapp 500 UPM ab und tanzt dann hin und her, gleichzeitig schüttelt sich der Wagen. Praktisch bei jedem Rückwärts-Mannöver. Im Leerlauf bspw. an der Ampel sind weiterhin Schwankungen in Höhe von 50 UPM (hoch und runter) erkennbar, allerdings nur wenn man genau hinschaut (vielleicht ja sogar ein normales Phänomen).
Der Monolog geht weiter, aktuell hört sich der Motor im Leerlauf nicht wirklich fein an. Dazu die leichten Schwankungen im Stand. Das Nädelchen tanzt hin und her.
Hier mal eine Aufnahme im Leerlauf:
https://soundcloud.com/19diel/e46-aufnahme2
Geräusch kommt aus Richtung der Disa, hier mal eingekreist wo es am deutlichsten zu hören ist:
[Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150701/douc5ixf.jpg]
Fehlerspeicher gab bis zuletzt nichts her.
Anobody idea?
Hab die Disa heute mal ausgebaut und auf Funktion geprüft, da ich leider nicht so viel Erfahrung habe, bin ich auf eure Hilfe angewiesen.
Zum einen der bekannte "Klack"-Test. Hat die Disa zu viel Spiel, oder ist das im tolerierbaren Bereich?
Als zweites der Test mit dem Unterdruckloch: Klappe schließen, Finger aufs Loch, Klappe loslassen. Wie man sieht schnappt die Klappe ca. 70% zurück. Ist das zu viel?