Neu eingebaute Radios gehen immer wieder aus in zwei verschiedenen E46er-BMW - was ist die Ursache?

  • Olay, ich hab nun mal bei allen Pins die "Schnabel" geöffnet, so dass die Pin-Spitze breiter wird, und nun mal das Radio provisorisch eingebaut im Wagen meiner Eltern, bin auch 45 Min damit unterwegs gewesen, und es gab keinen Aussetzer - es scheinen also echt die 0,01mm mehr oder weniger schon gereicht zu haben - siehe Bild im Anhang, da sind links die Original-Pins und rechts "offener Schnabel"


    Ich trau dem Braten zwar noch nicht ganz, aber wenn es hält, dann isses gut. Ansonsten muss ein anderer Adapter her, aber es wäre gefühlt halt auch ziemlich doof, wenn man für ein 70€-Radio erneut nochmal für 20-30€ Adapter dazukaufen müsste ^^ :D



    Jetzt geht es noch um den Einbau, das ist ja echt wahnsinnig eng in dem Schacht - ich hab das Radio jetzt nur provisorisch reingeschoben, aber obwohl ich schon den Anschlussstecker vom BMW-Kabelbaum ganz hinten reingedrückt hab und vom Adapterkabel die Kabel hinter so einen Steg, den man innen im Schacht sieht, verlegt hab, schaut das Radio immer noch 2-3cm raus, und zwar 2-3cm über den an sich abschließend gedachten Einbaurahmen! Gibt es da nen Trick, was man da machen kann? Lässt sich als Laie der Armaturenbereich so weit öffnen, dass man den BMW-Kabelbaum mit dem fetten Stecker weiter nach hinten verschieben kann?

  • Ja das ist echt eng, ich habe den bmw stecker zuletzt linksbündig eingeschoben so das er aus dem schachtbereich ist. Ist halt ne fummel und drück sache bis es passt.

  • Oder Lüftungsdüsen raus und den Adapteur da oben rein legen.
    Die gehen aber streng raus. Da meinst du jetzt hast du gleich Brösel in der Hand,
    dann bewegt er sich doch. Wenn der Radio schon raus ist gehts aber ein bisschen leichter.


    Peter