M54 Motor springt schlecht an Fehlercode P0171 & P0174

  • Lies lieber mal mit einem anständigen Diagnosegerät den Fehlerspeicher etc. aus und nicht mit einer App...

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • ups, hab ich was gesagt.. ich seh da nüx... ;)


    Steuergerät gebraucht einfach tauschen is leider nicht.. Sind fest mit der Wegfahrsperre verheiratete. Springt nach dem Tausch garantiert nicht mehr an.
    Ich (und ein paar andere Leute) können die Dinger zurücksetzen, falls das vorhast oder probieren willst kannst dich gerne melden, hab auch ne DME auf Vorrat da die sicher tut.


    Ich hab die Fehlercodes nicht gegoogelt, aber meist wird dort ein Regelanschlag geloggt. Regelanschlag heißt, dass die DME gegenregelt und dann an den Anschlag der Regelung kommt.
    Will heißen: Gemisch zu mager.. LTFT wandert bis +12 (DME spritzt 12% mehr ein, als eigentlich berechnet), und dann kommt eben der Fehlerspeichereintrag mit Lambda Regelanschlag fett.


    Aber das is (zumindest für mich) ohne Fehlermeldungen aus besagtem Programm schwer definitiv zu sagen. Weiß nicht welches Programm das wie formuliert usw.
    Diagnosesoftware ist eben auch nur so gut wie derjenige der die Fehler dann auch interpretieren kann und daraus Rückschlüsse zieht.

  • Ja klar mann Braucht da schon eine Richtige Diagnosse Software, aber diese App war eben das was ich auf die schnelle auftreiben konnte und ein paar Anhaltspunkte liefert sie immerhin schon.


    Es kann ja sein das sich die App bei den 100% auf den Wert 12 bezieht. Also 100% von 12.


    Naja werde dann wenns nicht besser wird in die Werkstatt gehn in der ich meine Insektion vor 3000km gemacht hab. Hoffentlich können die die Fehler, welche die Software anzeigt richtig interpretieren.


    Falls der Meister meint die DME muss getauscht werden komm ich gerne auf dich zurück.


    Aber das glaube ich fast nicht das die futsch ist, dann müsste es ja noch andere Probleme, bzw. Fehlermeldungen geben.


    Kann den eine frei Werkstatt die DME zurücksetzen?


    Meint ihr es Wäre mit den zurückstellen von den Werten getann? Das er eben wieder anspringt. Was sagt die Kristalkugel? :)
    Das magere Werte ermittelt werden liegt denke ich an der LPG Anlage werde die wenn der Wagen hoffentlich wieder Startet erst mal nicht benutzen und vorrest auf Benzin fahren bis ich beim Umrüster war und der geschaut hat ob man was einstellen muss. Aber die Anlage ist schon seit ein 4 Jahren verbaut.

  • Aber das glaube ich fast nicht das die futsch ist, dann müsste es ja noch andere Probleme, bzw. Fehlermeldungen geben.


    Kann den eine frei Werkstatt die DME zurücksetzen?


    Meint ihr es Wäre mit den zurückstellen von den Werten getann? Das er eben wieder anspringt. Was sagt die Kristalkugel?
    Das magere Werte ermittelt werden liegt denke ich an der LPG Anlage werde die wenn der Wagen hoffentlich wieder Startet erst mal nicht benutzen und vorrest auf Benzin fahren bis ich beim Umrüster war und der geschaut hat ob man was einstellen muss. Aber die Anlage ist schon seit ein 4 Jahren verbaut.


    Bzgl glaub nicht dass die was hat stimme ich dir zu.
    Kann ne freie Werkstatt nicht, nein. Wenn sie bisschen Bescheid wissen bzgl. der EWS im E46 dann glauben die dir i.d.R. auch nicht, dass es überhaupt jemand kann ;D
    Wenns an den Fuel Trims liegt, dann müsste er nach löschen der Adaptionswerte starten.
    Falls er mal wieder anspringt, dann fahr doch mal nur auf Benzin und schau mal ob da dann auch so komische Fuel Trims rauskommen.


    Kann auch sein ich denk in ne völlig falsch Richtung bei dem Ganzen. Man scheißt sich im Forum bei Fehlerbeschreibeungen gerne recht schnell auf iwas ein, und lässt anderes dann ausser Acht. Find ich 100mal einfacher wenn man die Karre vor sich hat, bisschen durch die Livewerte klickt, und dann nen Eindruck davon bekommt was wirklich Sache ist ;)

  • Hmm meinst du echt die frei Werkstatt kann das nicht.
    Also ich meine die Adaptionswerte zurücksetzten?


    Falls die das nicht können wer kann das den dann? Eine BMW Werkstatt oder ist hier im Forum zufällig jemand aus Sindelfingen/Böblingen der das kann?


    Ja aufjedfall werde ich dann erst mal nur auf Benzin fahren.


    Mit der Sache mit den Livewerten hast du aufjenfall recht, bin dadurch erst auf die Fueltrimms gekommen vorher kannte ich das ehrlich gesagt gar nicht, der eine Wert erschien mir bloss total komisch.


    Die Fehler waren ja P0171 & P0174 da hab ich auch schon allesmöglich über google gelesen.


    Aufjdenfall super Tipp von dir mit den Liveweten :thumbup:

  • Hmm meinst du echt die frei Werkstatt kann das nicht.
    Also ich meine die Adaptionswerte zurücksetzten?


    Das können die in aller Regel. Dachte das war auf die Sache mit der Wegfahrsperre und der Tausch DME bezogen, sorry.


    edit: aber wenn schon böblingen/sindelfingen suchst.. ich komm aus Heilbronn, also wenn die Karre mal läuft und nen Abstecher her machen willst ;)
    Wenn sie nicht läuft kann ich ggf. auch mal runterkommen.

  • ja cool bist aus Heilbronn, ich pendel am WE oft nach Würzburg komme also oft an Heilbronn vorbei, danke für dein Angebot.


    Gut das auch die freien Werkstätten das auch können, bin ich ja beruhigt.


    Das mit der DME und Wegfahrspeere hat sich auch nach was sehr spezielem angehört :rolleyes:

  • so wieder ein update.


    Der nette Herr vom Pannendienst war bei mir, er hat es sich angeschaut und mal sein Diagnosegerät angeschlossen,
    er meinte er hat die Fuel Trims zurückgesetzt (hat er anscheinend nicht später dazu mehr)
    Dann haben wir wieder einen Startversuch gemacht leider Erfolglos.
    Er hatt dann noch die Idee Starthilfespray in den Ansaugtrackt zu sprühen, er hat dort reingespüht wo normalerweise die Nieren sind wenn die Haube zu ist, ist das nicht zu weit Weg, bzw. wird das nicht vom Luftfilter gefiltert? :huh:


    Seine Vermuttung war die Benzinpumpe, er meinte er hört sie klacken (das Ventil) aber nicht fördern. Ich kenn das Geräusch nicht deswegen kann ich es nicht beurteilen.


    Er hat den Wagen jetzt zur Werkstatt auf den Hof gefahren. Morgen früh schau ich dann mal was der Meister mir sagen kann.


    Ach ja nach dem Abstellen hab ich noch mal die Werte für die Fuel Trims ausgelesen und der eine lag wieder bei -100%, also konnte sein Gerät die wohl nicht zurücksetzen?!


    -Was meint ihr ist es die Benzinpume? Könnte gut sein, dass die bei mir eingepennt ist weil ich ja sont auf Gas fahre und die druch die wenige nutzung nicht richtig funktioniert? Aber da müsste doch ein Fehler im Fehlerspeicher angezeigt sein wenn es die sein sollte?


    -doch die Sache mit den Fuel Trims?


    -oder ganz was anderes?


    ach ja beim Rumorgeln mit dem Anlasser hab wir anscheind die Batterie gut belasstet. Die rote Batterielampe ist dann auch angegangen. Hoffe die Batterie fängt sich wieder ;(

  • benzinpumpe wird nicht im fs abgelegt da nicht überwacht...


    ich glaub langsam dass dein gerät da einfach mist ausliest was die fueltrims angeht


    startpilot da vorne reinsprühen macht echt wenig sinn. wenn dann macht man das nach dem Luffi wenigstens... und wenns die benzinpumpe wäre dann wäre dann "etwas" gelaufen. wenn man den startpilot richtig einsetzt.


    benzinpumpe kannst aber grob auch slebst testen. hast vorne unter der rechten motorplastikabdeckung die einspritzleiste wo die (benzin-)einspritzdüsen dran sind. da ist vorne ein ventil dran. gleiches wie am rad.
    wenn zündung an hast, und da dei kappe abschraubst und das ventil reindrückst, dann sollte da ordetnlich sprit rausspritzen.
    bitte den kumpel mit der kippe nebendran dabei aber bitte lieber ein paar meter weiter wegzugehen. danke