Automatik Wählhebel klemmt beim umlegen auf/ von "P"

  • Moin Moin,


    beim Touring klemmt der Wählhebel. Wenn ich die Parkposition einlegen will, dann muss ist erst auf "P" legen, dann den Schlüssel auf "Zündungsaus" und erst dann kann ich mit etwas Nachdruck den Hebel in "P" zum einrasten bringen, so dass ich dann erst den Schlüssel abziehen kann. Beim Starten ist es auch besser nach dem Einschalten des Motors den Hebel etwas nach vorne zu drücken und erst dann die Hebelsperre zu lösen.


    Schaltvorgänge an sich laufen normal, auch die Sportmodusgasse lässt sich ohne Probleme ein- und auslegen.


    Ich hab den Balg schon mal runter und das einzige, was ich bei dieser Rattenkälte bemerken konnte ist, dass die "Haltekralle" nicht ordentlich einrastet. Fremdobjekte sind in dem ganzen Gewusel nicht zu erkennen, die Kabel liegen normalerweise auch relativ passend, wobei ich das fehlende Einrasten auch ohne Balg und mit den Kabeln aus dem Weg geräumt sehen konnte.


    Es scheint mir auch etwas temperaturabhängig zu sein ... mal gucken, wie es wird, wenn es mal wieder richtig warm wird.


    Jemand vielleicht eine zündende Idee für mich?


    Danke und Gruß



    Carsten

  • Da war mal was mit Geldstück irgendwo dazwischen gerutscht. Hab gerade keine Zeit die Sufu zu quälen, ich glaube im "ich bin so ein Honk" Thread. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Zitat

    Da war mal was mit Geldstück irgendwo dazwischen gerutscht. Hab gerade keine Zeit die Sufu zu quälen, ich glaube im "ich bin so ein Honk" Thread. :)


    Kann mich auch dran erinnern..
    Müsste von User H-Mörder geersen sein...


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

  • Den hab ich auch gefunden, aber wie gesagt: Fremdkörper konnte ich so jetzt direkt keine sehen/ erkennen. Ich müsste mir mal die Mechanik mit der Kralle genauer angucken, aber mir scheint das eher eine komplette Einheit zu sein, wo man wahrscheinlich mit Röntgenaugen gucken muss. Laut realoem kostet das Ding 460$ :schluck: ....

  • Versuch mal den Schalthebel abzuziehen und mal gucken, ob du ohne Schalthebel in die P Stellung kommst, vielleicht liegts ja an der Wählhebelsperre..


    Um den Schalthebel einfach mal abziehen zu können zum testen, mal in D Stellung und einmal ordentlich dran ziehen, dann geht der Schalthebel ab.. dann kannst du ohne betätigen der Wahlhebeltaste mit getretener Bremse durchschalten, wenns dann funktioniert, ist was mit dem Zapfen nicht i.O.

  • Ok, Karnevalstusch: tätää tätää tätääääää, badatsching. Es lag ein Eurostück hinter der Schaltkulisse. Nachdem ich auch den Rahmen abmontiert hab, konnte ich es direkt sehen.


    Oh man (oder Frau?)

  • Bingo... :thumbup:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo,


    hatte die Tage 2 mal das Problem, das ich im Automatik Getriebe die Stellung P nicht einlegen konnte,
    Bin dann nochmal ein paar Meter gefahren , dann hat es wieder einwandfrei funktioniert!


    Was kann das sein, ist das ein mechanisches Problem am Wählhebel ?


    danke im voraus

  • danke im voraus

    Der Thread sollte passen...viel Spaß beim Geld ausgeben. ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.