Anschluss Auspuff

  • Hey Leute ;)


    habe gerade von nem Kumpel nen 323i Auspuff bekommen.
    Diesen wollte ich wegen der schöneren Optik an meinen 4 Zylinder montieren. Der jetztige Endtopf ist auch schon mit ner Schelle dran, von dem her muss ich nicht mal mehr abflexen und wollte den dann gleich mit nem Reduzierstück montieren.
    Jetzt sehe ich aber, dass der Anschluss gar nicht ganz rund ist, sondern an der unteren Seite so n "gerades Stück" dran hat. Siehe auch Bild unten.... nun wollt ich fragen ist das normal, oder was für n Reduzierstück brauch ich jetzt denn da ?


    Danke schon mal für eure Hilfe :)[Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/02/16/012f938ccd91c55b850227972f41250f.jpg]

  • Also an dem Rohr ist schonmal gesägt worden, da hängt ja noch der Span dran. Original ist diese Form definitiv auch nicht, das sieht mir gehämmert/gepresst aus.
    Ist das ein originaler ESD, sind da BMW-Logo/Teilenummern irgendwo eingestanzt? Frag doch mal Deinen Kumpel...vllt hat er das Rohr unten gerade gehämmert weil er sonst irgendwo angeeckt/aufgesetzt hat? Der müsste ja sonst auch ne ganz andere Schelle gehabt haben.

    Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!


    ---> 330dA [M57N] <---

  • Also er meinte er hatte es schon seit er ihn hatte immer so, hat dann als ein andrer dran kam diesen abgeflext.
    Jemand ne Idee wie ich da n Reduzierstück hinbringe?


    Ist ein Originaler ESD

  • Rohr abflexen bis dieses wieder rund wird, dann ein VA-Rohr wieder anschweißen und mit einer normalen Auspuffschelle, glaub es waren 53mm ? Mit den Mittelschalldämpfer verbinden :) so würds ich zumindestens machen.


    Form ist nicht original. Und wurde warsch bearbeitet weil er sonst wo angeeckt wäre.

  • Ist das komplette Rohr flach oder wird es an einer stelle wieder rund?
    Falls ja, dort abschneiden und montieren.

  • An irgend einem Auto hab ich das schon mal gesehen, dass das durchgehend runde Rohr an einer Stelle abgeflacht wurde um irgendwo dran vorbei zu gehen.
    Aber ich kann beim besten Willen nicht mehr sagen, was das fürn Auto war...

    Grüße
    Alex


    Buell. Separates the men from the boys.

  • also danke schon mal für die vielen und schnellen Antworten! Echt tolles Forum hier :)


    Habs mir jetzt folgendermaßen gedacht:
    Das jetztige Rohr vom MSD zum ESD is ja noch gut, deshalb wollte ich das Rohr ca 5-7 cm vorm ESD abtrennen und am neuen Doppelrohr ESD ebenso 5-7 cm vorm ESD abtrennen.


    Dann Reduzierstück hinmachen (Länge 7cm, Durchmesser innen 50mm 65mm) Montagepaste drauf und 2 Schellen hin ;)


    Wäre das so in Ordnung? Macht es was wenn ich das Reduzierstück "nur" ca. 5-7 cm vorm ESD montiere?


    Und am wichtigsten: könnte mir bitte jemand nen Link zeigen mit passenden guten Schellen? Find da iwie nix und die gibts ja wie Sand am Meer :D


    Danke bereits im vorraus mal :)