Kaufberatung E46 Touring

• Guten Tag liebes E46 Forum :)

Ich bin der „neue“, bzw hoffe es zu werden.

Kurze Hintergrundinfos, ich komme aus der „Sternecke“. Mein 190er hat mich jetzt 250.000 km im Raum OWL ohne Mucken begleitet, das Triebwerk arbeitet einfach traumhaft.

Das Problem ist, dass jetzt Probleme auftreten, deren Reparaturen nicht mehr wirtschaftlich sind. Stoßdämpfer, Abgasanlage etc etc.

Kurz: Ich brauch was neues. Studiere schon seit einigen Tagen die ganzen Foren mit folgenden Anforderungen:

<9000 Euro, Kombi, möglichst <125.000km. EZ >2003 und soll mich lange begleiten. Ich möchte Autos lange nutzen und nicht nach n paar Tausend km verkaufen (müssen)

Nach langem studieren musste ich feststellen, dass man, wenn man langfristig was haben möchte, bei den drei großen deutschen hängen bleibt.Nun rostet die C-Klasse wohl ganz gerne und der A4 B6 gefällt mir auch nicht so gut, wie der E46, der schon immer so n kleiner Wunsch war, wenn auch eher als Limousine.

Also möchte ich mich hier vorranging umgucken. Der E91 gefällt mir optisch gar nicht, deswegen lieber ein gut gepflegter E46.Ich fahre so ungefähr 12.000km im Jahr. Da wird sich wahrscheinlich noch kein Diesel lohnen. Eingependelt hab ich mich so beim 318i,320i, 320d. (auch wenn ich total gerne was größeres hätte, aber mit 30 Jahren kommt die Vernunft langsam durch :D)

Jetzt hört die Weisheit aber langsam auch auf.Ich hab mobile durchforstet, aber ich kann die Angebote absolut nicht bewerten und weiß auch nicht so ganz, worauf ich achten muss.

Preislich weiß ich auch nicht, was überhaupt legitim ist und was schlichtweg viel zu teuer.

Folgender

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=204813543

steht zum Beispiel in der Nähe, sieht für mich (technisch) okay aus, soviel ich das bewerten kann. Aber ist glaube nichts besonderes und mir fehlt der „WOW“-Effekt beim angucken. Vielleicht dafür zu teuer?

Der nächste gefällt Optisch besser, dem trau ich aber nicht so ganz. 60.000 km sind schon sehr wenig…

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=204256649

Und als dritten hab ich jetzt so spontan den hier gefunden:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=204869113

Auch hier.. ahnunglos. Rechtfertigt der Wagen den Preis?

Wäre echt klasse, wenn ihr da Tipps hättet (oder sogar noch bessere Angebote?)…

Danke im Voraus,Julian

• Hallo und Willkommen bei uns Julian, habe es mal in die Kaufberatung verschoben. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Die Wahrscheinlichkeit längerfristig wenig Ärger zu haben auch wenns mal mehr Kilometer werden ist beim Sechszylinder höher.
    Die Kilometer des einen 318i können durchaus stimmen und auch ein Problem verursachen.
    Leider werden die Vierzylinder von älteren Herrschaften nur noch als Einkaufswagen missbraucht, soll heißen Kurzstreckenbetrieb.
    Die Ölwechselintervalle werden nach Servicevorgaben eingehalten (alle zwei Jahre) und schon ist der Ärger mit Korrosionsschäden
    an der Valvetronic vorprogrammiert.
    Schnapp dir den 320i in Stralsund, der ist mir auch schon aufgefallen, und freu dich über ein flottes unkompliziertes Auto.

Peter

• Also wenn es einer sein sollte dann der 320. Wobei mir persönlich der Preis viel zu hoch ist für die Ausstattung. :meinung:

Würde auch nicht den erst besten nehmen sonder lieber noch ein bißchen suchen. Habe selber 6 Monate gesucht bis ich meinen hatte. :bmw-smiley:

Ich würde auch eher zu einem 6-Ender raten, weil einfach toll !! :thumbsup:

BMW 330xi Touring Special Edition Sport nachtblaumetallic 06/2005 - wohl einer der letzten :love: [/b] Verkauft <X [/b]

• Naja billig ist der gerade nicht. ?( Bin mir sicher wenn der TE noch ein wenig sucht wird er für den Preis einen besseren finden. :rolleyes:

BMW 330xi Touring Special Edition Sport nachtblaumetallic 06/2005 - wohl einer der letzten :love: [/b] Verkauft <X [/b]

• :)

Besten Dank für die erste Einschätzung.

Das er nicht billig ist, dachte ich mir schon. Allerdings für die km-Zahl und die Sicherheit (naja... in Anführungsstrichen), dass man länger was davon hat, würde ich dann auch 1000 Euro mehr bezahlen.

Das Problem ist einfach, ich würde gerne in den nächsten 1-2 Monaten spätestens zuschlagen. Falls der 190er nicht mal mehr durchh den TÜV kommt schon in den nächsten 4 Wochen. :) Das heißt, ich hab jetzt nicht sooooo die lange Zeit zu gucken. Klar, da können immer wieder neue Angebote kommen. Grundsätzlich glaube ich aber mal, dass das beim E46 nicht mehr so oft der Fall ist, ganz einfach weil der Wagen schon mindestens 10 Jahre alt ist.

Zum Thema Ausstattung steige ich bei BMW noch nicht so ganz dran lang, was jetzt wirklich besonders ist und was schon "Serie". Automatik würde ich beim 320i eher drauf verzichten wollen. Oder?

Gäbe dann noch den, der ganz knapp an meiner km Vorstellung schrabbt.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=204452686

Ist allerdings für die 30.000km mehr nur 300 Euro günstiger...

• Na wenn du mehr áusgeben willst dann kannst du schon fast meinen kaufen. :lol: Spass !!

Was für mich ein unbedingtes muss wäre sind Sportsitze, weil einfach besser, und M-Paket, weil es einfach besser aussieht. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Automatik ist halt Geschmackssache. Ich habe, siehe Signatur, einen Schalter und einen Automat und fahre beide gerne. Bei Automat muss man halt sehen von welchem Hersteller das Getriebe verbaut ist. Da gibt es genug Info dazu hier im Forum.

Aber wenn du noch 1-2 Monate Zeit hast dann such doch noch ein wenig.

• Naja billig ist der gerade nicht. ?(

Wir wollen hier nicht billig. Weißt ja, BMW-Freude am Zahlen :D
    Der Stralsunder hätte mich wirklich schon angelacht, wenn er nur nicht 900 km weg wäre.
    Das Einzige was ich da noch ändern würde wäre das Lenkrad, ist aber auch Geschmackssache.
    Autos vom Händler sind natürlich auch immer teurer.
    Im Bedarfsfall kann einen die Garantie aber auch retten.
    Ansonsten ohne Garantie von Privat suchen, wird wohl locker einen Tausender billiger.

Peter

• Garantie ist mir schon n bisschen wichtig, falls das Ding dann ganz über die Wupper geht. Damit hat man zumindest n bisschen Absicherung.

Stralsund ist glaube von jedem zu weit weg. :D Aber ich sitz gerne im Auto und fahr da hoch. Allerdings nur zum gucken dann auch nicht, deswegen brauche ich den Rat von Experten wie euch :)