Bmw E46 330Ci, SMG-Probleme

• Hallo,

habe mit einem Spannungsprüfer mal nachgesehen.
    Also, bei Plus (30) und Masse (85) leuchtet der Spannungsprüfer, mit dem Multimeter ergab bei beiden eine Spannung von 12.6 v.
    Beim Steuerstrom vom Seuergerät(86) und Ausgang zur Pumpe (87) leuchtete die Leuchte nicht.

Dann war ich mal unterm Wagen, habe den Stecker von der Hydraulikpumpe entfernt. Auch hier leuchtet der Spannungsprüfer und es liegen 12,6v.

Dann habe ich mal gemessen, ob Masse an der Pumpe anliegt, auch da 12,6v.
    ( da wo das Massekabel an die Pumpe kommt)

Was mir noch aufgefallen ist, als ich an den Kabel bisschen gezogen hatte.Das dünne Massekabel war relativ locker an der Hydraulikpumpe, ich habe es rausziehen können. Bei der alten Pumpe habe ich soviel Kraft aufgewendet, die ging nicht ab.

Alle Sicherungen im Sicherungskasten gehen, auch die im Motorraum.

So ist aktuell der Stand der Dinge, was schlägt ihr nun vor?

Wenn es echt an der Pumpe liegen sollte, oh weia.

Ich hatte die Pumpe bei bmw bezogen, über die Frau eines Kollegen, dadurch bekam ich bisschen Rabatt. Sollte ich die Pumpe mal ausbauen und testen, ob die so läuft?

• Guten Morgen Freunde,

gestern habe ich die blöde Hydraulikpumpe (mit Wagenheber aufgebockt) ausgebaut.

Ich bin kein Elektriker, aber die Pumpe scheint tot zu sein?!

Ich habe eine Durchgangsmessung mit dem Multimeter gemacht, bei der „neuen“ Pumpe bleibt die 1 stehen, keine Änderungen.

Bei der „alten“ (läuft aber noch) Pumpe hatte ich einen Wert von 0,01, d.h. hier reagiert der Multimeter!

Dann hatte ich auf Widerstand gestellt, hier hab es bei der alten Pumpe einen Wert von 0,10 bzw. 0,90.

Der Multimeter reagierte nicht bei der neuen Pumpe!

Zu guter Letzt habe ich mal 12V Spannung an die neue Pumpe gegeben, kein Pumpen anspringen, gar nichts.

Die alte Pumpe dreht sofort!!!

Ich denke, man kann durch diese Werte einen Defekt belegen?!

Ich kann es kaum glauben, eine Pumpe, die höchstens 2000-3000Km drauf bekommen hat, geht kaputt

• Das blöde ist, die Pumpe habe ich durch die Frau eines Kollegen bei BMW gekauft, da sie dort arbeitet.
    Ist jetzt halt blöd, das Ganze infrage zu stellen, aber geht ja leider nicht anders.

Ich hatte eben bei BMW angerufen, da es ein Garantiefall ist, muss eigentlich der Wagen mit eingebauter HYdraulikpumpe dahin, damit die BMW das nochmal abcheckt, um einen Garantiefall bei BMW München zu beantragen.

Ich hatte seinem Kollegen gestern schon gesagt, Auto nicht fahrbereit, würde nur mehr Kosten für euch bedeuten wenn ich den Wagen schleppen lassen würde zu euch.

Ich soll später mal zum Serviceberater, um das zu besprechen.

• Also, ich war eben bei BMW, der Servicemitarbeiter sagte, der Wagen muss inkl. der defekten Hydraulikpumpe (eingebaut) zur Werkstatt, die müssen das alles aufnehmen, bei BMW München dann einreichen, wenn die es für einen Gewährleistungsfall ansehen, würden die die neue Pumpe zusenden, der Händler hier würde die Pumpe dann neu einbauen und fertig.

Ich verstehe einfach nicht, wieso die Pumpe, die ja ausgebaut ist, nicht so getestet wird, damit man schon das OKAY von München erhält, um dann erst den Wagen in Ruhe dahin bringen zu können.

Jetzt muss ich den Quatsch wieder einbauen, und zur Werkstatt bringen lassen, ob der ADAC das mitmacht, steht auf einem anderen Blatt, hatte ja zunächst zu mir schleppen lassen, weil ich selber gucken wollte.

Ich habe gerade nochmal mit dem Multimeter gemessen, die Pumpe reagiert null!

Morgen bekomme ich einen hochwertigeren Multimeter, damit messe ich nochmal , dann wird die Pumpe eingebaut und zur Werkstatt befördert.

• Hallo,
    es ist vollbracht.

Die von mir beanstandete Hydraulikpumpe war tatsächlich kaputt. Der Serviceberater ließ nach Rücksprache mit dem Meister die Pumpe samt neues Relais gestern schon zukommen, da ich mehrfach sagte, die Pumpe ausgebaut zu haben und durchgemessen zu haben.

Heute sind die an die Karre gegangen, die neue Pumpe war auch schon da, der Mechaniker baute es ein, nun läuft die Liste wieder.
    Man hört nun wieder die kräftige Pumpe Summen.

Bezahlt habe ich keinen Pfennig.Jedoch musste ich bei Regen die Pumpe wieder einbauen, inkl. Hydrauliköl auffüllen. Dann noch das mit dem ADAC, dieses hin und her auch nicht gerade mal eben so getan.

Im Übrigen haben die das Relais auch getauscht, welches ich vor 3 Tagen geholt hatte. XD

Was mich aber echt ärgert, wie kein eine Pumpe nach ca. 1000-2000km defekt gehen?Gekauft im Dezember 2018.

• Unfassbar!!!

2 Tage nach Abholung des Fahrzeugs erneut stehen geblieben!

Bin mit dem Wagen gefahren, hielt an, stieg aus, ließ den Motor im stand laufen, zog eben Geld von der Bank ab.

Als ich wieder im Auto war, sah ich das Ausrufezeichen neben der Ganganzeige im Tacho! Auto stehen lassen , mit einem anderen Wagen gefahren.

Bin heute wieder zurück, muss erst wieder zu mir schleppen, ZUM GLÜCK im neutralen Gang stehen geblieben, somit geht schleppen per anderem Wagen, ich habe den ADAC so oft in Anspruch genommen , möchte ich sein lassen wenn's geht.

Vorhin Fehler ausgelesen:

Fehler Hydraulikpumpe
    Fehler Kupplung
    Fehler Überwachung Hauptprozessor

So, was zur Hölle kann das eventuell sein?Also die Pumpe kann ja wohl fast ausgeschlossen werden?!

Eine sehr wichtige Randnotiz:

Der Wagen wurde am Montag Abend abgeholt vom Abschleppdienst, dann ging es zu sich in die Werkstatt, erst am nächsten Morgen wurde der Wagen zu bmw gefahren, also Dienstag gegen 10 Uhr.Bmw hatte viel zutun, die konnten den Wagen erst am Mittwoch in die Werkstatt befördern.

--> der Servicemitarbeiter sagte mir, die Jungs hätten die Pumpe inzwischen demoniert, Hydrauliköl war wohl leer. Ich dachte mir niemals möglich, da ich am Montag Abend SELBER noch Hydraulik Öl nachgefüllt hatte, wobei wie es mit den Leitungen aussieht weiß ich nicht, konnte ja nicht entlüften per INPA, da die Pumpe null reagierte.

Ich könnte mir einen Verlust des Hydrauliköls vorstellen, allein wenn ich überlege, was der Servicemitarbeiter mir sagte. Ich gucke später nach, aber langsam nervt es mega

• ich gehe doch mal davon aus dass BMW die Pumpe getauscht und anschließend Öl aufgefüllt und das System entlüftet hat ....

spätestens hier hätte eine Undichtigkeit auffallen müssen/sollen.... ;)

• ist ja auch nicht so, dass dieses klebrige Dreckszeug zu übersehen wäre. Würde aber trd mal den Stand checken, bevor ich ihn wieder zu BMW gäbe.

Fehler auch mal löschen und schauen, ob alle zugleich wieder kommen.