Bmw E46 330Ci, SMG-Probleme

  • Hallo,


    ich habe den Wagen nun zu mir geschleppt, Öl habe ich tatsächlich so ca. 150-170 ml nachgefüllt, dann kam es wieder raus.


    Man muss auch sagen, der Wagen steht ja schon schief, weil ich per Wagenheber arbeite, da geht natürlich weniger rein, als wenn der Wagen überall gleichmäßig stehen würde.


    Ich glaube auch nicht, das BMW den Wagen nach Einbau der Pumpe angelernt bzw. entlüftet hat.


    Denn, der ließ sich "normal" schalten.


    Wenn ich das Smg System mal entlüfte und neu anlerne, dann schaltet der Wagen viel viel besser, man merkt das, das war es jetzt nach Einbau durch BMW nicht.


    Ich werde heute das Massekabel abschrauben, dann mache ich wieder den Widerstand,- und Durchgangstest, wenn die Pumpe nicht reagiert, dann oh weia!


    Ich kann mir aber echt keine kaputte Pumpe nach 48 Stunden vorstellen, die können doch nicht alle so beschissen sein.




    Eben mal angerufen, der Servicemitarbeiter meint, er kann 100 % eine kaputte Pumpe ausschließen.


    Wäre jetzt auch kein Garantiefall mehr, das zwei Pumpen nach "kürzester" Zeit kaputt gehen, ist unmöglich.


    Er meint, es kann sein, dass das ein Folgeschaden ist, das die Mechanik o.ä. einen weg hat und die Pumpe zerstört.



    Was käme infrage?


    Ich habe noch die alte ( 16 Jahre alt) Pumpe zuhause, die läuft ja, die baue ich später mal ein und gucke!


    Was ich aber auch echt komisch finde, die Pumpe die ich ja als defekt eingestuft hatte, und deswegen ersetzt hatte, die "läuft" ja.


    Zur Geschichte, Ende 2018:



    Ich hatte den Fehler mit der Pumpe, der Wagen schaltete nicht, bewegte sich nicht mehr.


    Ließ ihn abschleppen, zuhause per INPA ausgelsen, die Pumpe stand drin.


    Öl nachgefüllt, es änderte sich nix, konnte die Pumpe nicht hören, die arbeitete nicht.



    Ich hatte auch mal Spannung drauf gegeben, als die Pumpe ausgebaut war, keine Reaktion.


    Ich öffnete die Pumpe, da kam eine Menge staub usw. raus, dann irgendwann ging die Pumpe doch!


    Also Durchgangs,- und Widerstandsmessung gingen !


    Auch reagierte er auf Spannung, lief also.



    In der Zwischenzeit verbaute ich die "neue" Pumpe, fuhr damit 2-3 Wochen, dann kam der Motorschaden.


    Und irgendwo ende März/Anfang April fuhr ist wieder, als der Motor fertig war.



    Schätze also auch höchstens 2-3 Wochen, maximal 1000-2000 Km abgespult mit der Hydraulikpumpe aus Dezember 2018.



    die ist ja dann , wie bereits gesagt, während der Fahrt kaputt gegangen, piepton, nochmal piepton, dann ließ sich kein Gang mehr wechseln.



    also ab zu BMW, neue einbauen lassen inkl. neues Relais, nun nach 48 Stunden KAPUTT.


    Ich werde die Pumpe demontieren, die alte mal einbauen, aber was zur Hölle ist das?



    Brauche echt Hilfe!!!

  • ich habe den Wagen nun zu mir geschleppt, Öl habe ich tatsächlich so ca. 150-170 ml nachgefüllt, dann kam es wieder raus.

    Hast du ihn vorher drucklos gemacht, bevor du nachgefüllt hast? Ausgleichsbehälter wird nur bis zum Überlaufen nachgefüllt, wenn das System drucklos ist. Ansonsten hast du jetzt 150-170ml zu viel im AGB, sodass es dir spätestens beim drucklos machen lustig ausm AGB laufen und den Boden unter dir verseuchen wird.


    Wenn ich das Smg System mal entlüfte und neu anlerne, dann schaltet der Wagen viel viel besser, man merkt das, das war es jetzt nach Einbau durch BMW nicht.

    Eigentlich sollte es umgekehrt sein. Wenn man neu anlernt, sollte er erstmal einige Zeit (recht lange sogar) ruppig fahren, bis er das Fahr- und Schaltverhalten neu adaptiert hat.


    Wäre jetzt auch kein Garantiefall mehr, das zwei Pumpen nach "kürzester" Zeit kaputt gehen, ist unmöglich.

    Wenn du BMW einen Sorgfaltsfehler nachweisen kannst, dann schon. Dass zwei Pumpen fehlerhaft sind, wage ich mal zu bezweifeln.


    Was käme infrage?

    1) Dazu kann @Dani vllt etwas mehr sagen. Evtl ist auch das Steuergerät hinüber?
    2) Will den Teufel nicht an die Wand malen - aber sollte die erste tatsächlich trockengelaufen sein... Späne im System, die dann auch gleich die zweite Pumpe über den Jordan befördert haben?
    siehe auch hier:

    Ich öffnete die Pumpe, da kam eine Menge staub usw. raus, dann irgendwann ging die Pumpe doch!

    3) Solche Späße wie Überspannungen, die dir die Bauteile zerlegen, können ausgeschlossen werden?


    Hast du denn nun unterm Fahrzeug Leckagen entdecken können? Kupplingszylinder, Leitungen, Druckspeicher?

  • Hallo,


    nein, ehrlich gesagt hatte ich das System vor dem auffüllen NICHT drucklos gemacht, war mir leider nicht bekannt.
    Diesen blöden Strich sieht man es so gut wie gar nicht bzw. erkennt daran ein Füllstand, deswegen immer alles rein, beim Auslaufen nach Gefühl etwas wieder aufsaugen.


    Also ich weiß nicht, vielleicht habe ich nicht nur „entlüftet“, sondern das Getriebe neu angelernt, das Getriebe schaltete danach immer magisch.
    So‘ Sorgfaltsfehler nachzuweisen wird wieder kritisch, ich kann mir beim besten Willen keine zwei Pumpen nach so einer Zeit kaputt vorstellen, die liefen davor ja.


    Wodurch kann man „Überspannungen“ bekommen? Ich meine die Pumpe darf ja nicht „höher“ gestromt werden, als es darf, allein die Möglichkeit darf es doch gar nicht geben?


    Ich hatte den Kupplungsaktuator ja vor 2 Monaten überholt, der Füllstand war ja danach immer OK.
    Hier und da hat er immer geleckt, im Bereich des Behälters, sonst „feucht“, aber nicht mehr wie früher, nachdem der Aktuator überholt worden ist.
    Also ich hatte ehrlich gesagt keine Spänen wahrgenommen, ich meine das Hydrauliköl hatte ich letztes Jahr auch komplett erneuert, mir ist dahingehend nirgends eine Späne aufgefallen.


    Ich bin gestern zu nix gekommen, heute wollte ich mal dran, einmal die Pumpe ausbauen, dann mal testen, eventuell baue ich die „vermeintlich“ kaputte mal ein um zu beobachten.


    Ich würde mich echt über jede Hilfe freuen!


    @Dani, du bist du Profi was SMG angeht, was denkst du über den Fall?


    Ich habe einen brutalen Vertrauen Verlust für das System bekommen, wirklich extrem. Ich hoffe auf was gutes, ansonsten werde ich den Quatsch doch auf Handschaltung umbauen lassen, ich mag aber eigentlich nicht.

  • ich sag mal so das System ist so gut wie der der daran schraubt und wartet .......
    wenn da zum Schluss BMW dran war würde ich denen die Hölle heiß machen, nennt sich auch Gewährleistung ..... ;)

  • Okay, ich werde nach Feierabend die Pumpe im eingebauten Zustand mal messen und Strom geben.


    Du hast schon Recht Stefan, die Sache ist nur die, ich hatte im Winter die eine Pumpe selber eingebaut.
    Bei dem Garantiefall jetzt haben die ohne wenn und aber innerhalb 36h alles kostenlos ersetzt, nicht einmal die Frage, wer es eingebaut hat, kam auf.
    Ich rief da an, der Serviceberater sagte, keine Chance, kann nicht sein, wurde alles ordnungsgemäß eingebaut.


    Jeder Test oder Untersuchung würde dich Geld kosten.
    Kann er nicht mehr über die Garantie laufen lassen.



    Ich habe keine Lust, den Wagen dahin zu bringen, die "erfinden" irgendeinen anderen Fehler oder einen zusätzlichen Fehler zur Pumpe und wollen mir die 1000 Euro berechnen.
    Die kann ich eben besser für die Handschaltung investieren.


    Bin unfassbar verzweifelt mit dem Wagen, oh man!

  • Ich komme immer wieder zum Fehler "Überwachung Hauptprozessor" zurück. Was soll das bedeuten? Wenn nun ganz einfach das StG einen weghat (z.B. sowas wie Widerstand zu niedrig) und dir so die Pumpe zerlegt? Kann man das SMG StG eigentlich Plug and Play tauschen oder brauch das ne Codierung auf den FZA?

    Also ich hatte ehrlich gesagt keine Spänen wahrgenommen

    Ein zwei Beiträge weiter oben sagtest du noch, dass Staub etc aus der Pumpe herausgekommen wäre.

  • das smg steuergerät kann die pumpe nicht zerstören, die hängt ganz banal an nem relais dran (zieht ja auch gut 10A, das kann ja kein steuergerät mehr über irgendeine endstufe schalten).
    thereotisch könnte es nur sein, dass sie dauerhaft angesteuert wird (was man wohl merken würde), oder dass die bordspannung viel zu hoch wäre, aber das würde dann auch andere dinge in mitleidenschaft ziehen

  • @ironsilver
    Ich hatte die Pumpe mal gespaltet, um mir die Kohlebürsten mal anzusehen, das war eigentlich damit gemeint. Viel Staub, Rost, aber keine Spänen, würde ich nach der Zeit jetzt meinen.
    Erst ging die Pumpe auch nicht, als ich die geöffnet und danach gereinigt hatte, ging die wieder.
    Ja, der Fehler mit der Überwachung wundert mich auch!
    Keine Ahnung was es heißen mag, aber als ich zum Beispiel letztes Jahr das erste Mal das Problem hatte, startete ich den Wagen ja im ersten Gang, (durch schieben) er lief so im ersten Gang etwa 1 Km, als ich dann halten musste, ging der Wagen aus, so als hätte ich ihn abgewürgt, da Kupplung nicht gedrückt. (Bei einem Schaltgetriebe)
    Zu diesem Zeitpunkt war die Batterie auch „angeschlagen“, konnte nicht mehr wirklich lange die Warnblinkanlage leuchten lassen. Batterie müsste so vll. 4 Jahre alt sein.
    Als es vor 2-3 Wochen während der Fahrt piepte, nach dem nächsten Piepten dann die Fehler kamen, und ich den Motor ausgemacht hatte, dauerte es auch nicht sehr lange, bis die Batterie „alle“ war und ich zuhause aufladen musste.
    Und jetzt neulich am Wochenende, konnte den Wagen am Sonntag beim ersten Startversuch „gerade so“ starten, danach nicht mehr.
    Also die Batterie ist nicht die Beste, ich habe auch mal gehört, dass das System immer eine gesunde Batterie haben MUSS, aber ich habe die nach den Problemen immer aufgeladen, spätestens hier müsste die dann gehen, aber nein keine Besserung.
    Also die Pumpe lief nicht dauerhaft, alles so wie gehabt.
    Mir sind auch keine weiteren Elektrik Mangel aufgefallen.

  • Batterie würde ich mal 24 Stunden Laden / Regenerieren und sie nach 2 - 3 Tage Ruhe nochmal messen ...


    hier sollte sie nicht all zuweit von 12,9 Volt sein sofern sie noch in Ordnung ist ansonsten mal eine bessere neuwertige Batterie verbauen und beim Testen grundsätzlich mit Ladegerät prüfen.....denn das System reagiert empfindlich bei Unterspannung....


    die Pumpe wird direkt so wie Dani schon geschrieben hat, vom Relais mit Strom versorgt die Ansteuerung kommt über das Steuergerät


    du kannst ja am Relais direkt brücken um zu sehen ob die pumpe läuft........
    es könnte auch ein def. im Kabelbaum vorliegen ( Kabelbruch )


    der geänderte Relaissockel mit dem schwarzen Relais ist schon verbaut....??


    meiner hat das Problem 2x dann habe ich sofort auf das neue Relais mit Sockel nach Si gewechselt und seitdem kein Problem mehr.... ;)