hier mal den Schaltplan ....
hier noch ein paar Hilfreiche Info´s
und für die weitere Reparatur....
eventuell istdas noch Interessant sollte mal ein Frontschaden am Fahrzeug gewesen sein....
hier mal den Schaltplan ....
hier noch ein paar Hilfreiche Info´s
und für die weitere Reparatur....
eventuell istdas noch Interessant sollte mal ein Frontschaden am Fahrzeug gewesen sein....
Hallo,
ich verstehe dieses Problem einfach nicht.
Scheinbar ist die NEUE Pumpe auch dahin, ich habe vorhin das Massekabel abgeschraubt unterm Auto, ebenfalls den plus Stecker abgenommen.
Mit einer 12v Batterie (Rollerbatterie) verbunden, die eingebaute Pumpe reagiert Null!
Ich habe nur gesehen, dass wenn ich das Kabel vom Pluspol der Batterie (um an die Pumpe ranzukommen) an den Stecker der Pumpe halte, funkt es (Massekabel war an Minuspol dran), aber die Pumpe summt weder, noch springt die in irgendeiner Form an.
D.h. ich mache mir die Pumpen kaputt, nur wie?
Ich hatte davor das orangene Relais, dieses hatte ich gegen das aktuelle, schwarze getauscht.
Nachdem BMW da dran war, tauschten die ebenfalls das *neue* Relais aus.
Aber der Sockel wird der alte sein.
Was schlägt ihr vor?
Ich kann die alte Pumpe die ja läuft mal einbauen, aber die wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in Kürze defekt gehen.. wenn ich betrachte, wie 2 neue Pumpen defekt gefahren sind.
Nehmen wir mal an, es sind Spännen im System, wie kriegt man die raus und wodurch kann so ein Schaden passieren?
Die machen doch nicht den Elektromotor kaputt, eher die Mechanik?
Ich will so gern den Wagen wieder fahren, im liebsten Fall mit dem smg , aber was bleibt mit aktuell übrig..
Bin auf jede Hilfe dankbar!
sollten da wirklich Späne drin sein müsste man die Hydraulikeinheit abbauen und alle Bauteile, Leitungen Reinigen
ebenso alle Ventile und Schalteinheiten...halt alle Bauteile die mit der Hydraulikflüssigkeit in Kontakt kommen....
Du hattest nur den Elektrromotor der Pumpeinheit getauscht, richtig?
Hat sich schonmal jemand die Pumpe selbst angeschaut? Also der mechanische Teil davon sozusagen? Ob dort etwas klemmt, schwergeht, oder sonstwas?
Und mal geschaut ob die vlt. nicht einfach unregelmäßig klemmt, und der Elektromotor eigentlich noch funktionieren würde?
Wäre mal so meine Überlegung zu dem etwas kuriosen Fall.
edit: sehe grade, bei BMW gibts die Pumpe nur komplett am Stück. Dann erübrigen sich die Fragen von selbst, dann kann da nix dran sein.
Guten Morgen Leute,
ich hatte inzwischen mal die neue Pumpe und den Tank ausgebaut. Ich habe den Hydraulikteil von der Pumpe entfernt, sieht alles wie geleckt aus, absolut neu. Die Pumpe reagiert auch in diesem Zustand nicht, absolut tot!
Ich bin mal mit meinem Endoskop in den Tank gegangen, um mal zu sehen wie es da aussieht und ob es da Spänen gibt.
Ich bin mir nicht 100% sicher, ich meine aber Spänen gesehen zu haben, im Tank scheint ein Filter zu sein, darauf sind die wohl zu sehen gewesen, lade nachher mal ein Video hoch.
Momentan bin ich am überlegen, den ganzen SMG-Quatsch rauszuschmeißen, dafür ein 6-Gang Schalter einzubauen.
Die Suche nach einem geeigneten 6-Gang Schaltgetriebe (Benziner) gestaltet sich wie’ n 6er im Lotto!
Kaum Angebote, und wenn doch, teuer!
Diese Artikel (neu/alt) habe ich wohl für das Getriebe finden können, aber viel scheint nicht auf’n Markt zu sein.
Austausch 6 Gang Getriebe - Austausch 6 Gang Getriebe
GS6-37BZ - HEB
GS6-37BZ - THEB
GS6-37BZ - THEG
GS6-37BZ - HEG
23 00 7 532 498
23 00 7 523 981
23 00 7 532 497
23 00 7 521 932
Wäre natürlich klasse, wenn ich wüsste, wie ich mit den o.g. Nummern die Getrag nummern rauskriegen würde!
Das mal zum Thema Austauschen des Getriebes.
Nun mal Tacheles, was schlägt ihr vor, was würdet ihr tun?
1. Nochmal mit BMW sprechen, ob die „kostenlos“ nachsehen und ggf. erneut Pumpe ersetzen können. (unwahrscheinlich, rief da vor einer Woche an, der Servicemitarbeiter meinte, kann nicht lehnen wir ab, müsstest alles bezahlen)
2. Ich habe knapp 400 Euro im Dezember 2018 für die Pumpe ausgegeben, die ja nun 2x defekt gegangen ist. Ich würde gerne das Geld zurück haben wollen, Ideen? Wenn ich schon auf Schalter umbauen lassen möchte..
3. Meine „vermeintlich“ defekte Hydraulikpumpe einbauen, um zu gucken, ob und wie lange es geht. Vielleicht waren die „neuen Pumpen“ solange im Lager, das die Schäden davon getragen habe:
4. Wenn gar keine Chance auf Erfolg durch BMW, dann die neue defekte Pumpe mal ganz öffnen, um die Elektroeinheit mir mal anzusehen, eventuell ist es ja reparabel? Lose Lötstelle oder so.
schau mal hier der macht gute Angebote....
eventuell die Teile der Hydraulikeinheit ausbauen reinigen oder gegen einen anderen Satz Tauschen...
frag doch mal Dani der hat bestimmt so was in seinem Fundus....
ich glaube nach 4 Jahren mach mal wieder einen Ölwechsel an der Hydraulik ... zum Vorbeugen ....
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Ich hab irgendwann mal rausgesucht. THEG müsste richtig sein. Da das richtige finden ist tatsächlich nicht leicht und billig.
edit: Mist, hast ja nen 330... dann ist's vmtl ein anderer Code.
Ja, die Pumpe hatte ich auch gesehen, der Lauf macht aber keinen Sinn, wieviele Pumpen soll ich noch kaufen und testen, das denke ich mir..
Oh ja, ich würde echt alle 2-3 Jahre je nach Laufleistung so'n kompletten Ölwechsel empfehlen!
Lt. meiner Recherche passen die:
GS6-37BZ - HEB
GS6-37BZ - THEB
GS6-37BZ - THEG
GS6-37BZ - HEG
Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie könnte ich mir echt vorstellen, dass der Druckspeicher seine Hänge "MIT" im Spiel haben könnte.
Der müsste noch der originale sein, sprich 16 Jahre alt!
Fehler trat ja während der Fahrt auf, plötzliches piepen, erneutes piepen und dann eben Fehlermeldung im Tacho.
Ich meine gelesen zu haben, dass der Druckspeicher vom SMG I passt? Kann man den Druckspeicher prüfen, neu mit Stickstoff befüllen?
Hat jemand "freundlicherweise" einen Druckspeicher zu Testzwecken mal da?
Ich finde einfach stand jetzt kein geeignetes 6-Gang Getriebe.
Suche schon sehr aufwendig, gibt nix bzw. nur teuer.
Ich habe mir gedanken gemacht, ich vermute irgendwie, dass eventuell der Druckspeicher defekt sein könnte.
Meine Frage, passt der Druckspeicher vom 5 -Gang GS5S31BZ (SMG) in den 6-Gang GS6S37BZ (SMG) ?
(Ich meine irgendwann mal gelesen zu haben, dass die kompatibel sind, obwohl für 5-Gang das einzeln zu erwerben gibt und für 6-Gang nicht).
Kann ich den Druckspeicher irgendwie testen? Neubefüllen, wenn ja wo?
Würde dann den Druckspeicher holen, meine alte Pumpe wieder einbauen und mal sehen, was passiert, da die Pumpe ja läuft.
Würde ich auf jeden Fall beobachten, vll. lag es ja daran?
Der Druckspeicher wurde seit 16 Jahren NICHT getauscht.
Druckspeicher 7507004
du kannst den vorspanndruck des speichers ermitteln. (google weiß rat wie das geht)
merkste aber auch daran wie oft er nachpumpen muss wenn die zündung an ist.
in der zeit kann aber ein defekter druckspeicher die pumpe nicht killen, nichtmal wenn er nicht existent wäre und die pumpe dauerhaft laufen würde (was ja auch nicht der fall zu sein scheint bei dir).
6-gang handschaltgetriebe kannste mit schaltgestänge und haltern mit gut 800€ rechnen (wenn kein schnäppchen machst), plus dann eben noch das zeugs drumherum das so brauchst.