PDC deaktiviert, lässt sich nicht aktivieren

  • Guten Abend,


    ich habe ein Problem mit meinem PDC im 2003er Touring.


    Ich habe mit INPA das PDC-SG ausgelesen und der Fehlerspeicher ist leer, bei einer Statusabfrage melden alle Sensoren 255 (maximalwert), trotz parken direkt an einer Wand.


    Es piept weder beim Rückwärtsfahren, noch beim Gang einlegen. Der Gong funktioniert (wurde mit INPA angesteuert).


    Ich habe die nachgerüstete Anhängerkupplung vom Vorbesitzer im Verdacht, diese ist von Jaeger.


    Ich werde morgen mal ein Bild vom SG der besagten Kupplung machen.


    Wird das SG abgezogen, funktioniert das PDC ebenfalls nicht, stattdessen gibts Beleuchtungsfehler hinten am Schalttafeleinsatz angezeigt, die Beleuchtung selbst funktioniert jedoch tadellos.


    Das PDC funktioniert nicht einmal wenn ich es mit Klemme_15_ein aktiv codiere.



    Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und wäre für jede Hilfe dankbar. Ansonsten muss ich wohl bis Sommer warten und reiss den ganzen Mist dann raus und verlegs neu.

  • Wenn die ahk angeschlossen ist, wird das pdc deaktiviert (bei meinem e92 ist es so), vielleicht liegt da der Fehler. Schau dir mal die Steckdose der ahk genau an.

  • Hab ne abnehmbare bei mir verbaut, wird das pdc rein durch anstecken der Kupplung deaktiviert?
    Ansonsten steckt ja an der Dose nichts dran.


    Leider ist das Schloss der AHK nicht mehr gängig, da der Vorbesitzer dieses wohl nie benutzt hat, bin noch am einweichen mit WD40.

  • Wie die deaktivierung genau funktioniert weiß ich nicht, mein E92 hat elektrisch schwenkbare AHK. Könnt mir vorstellen im ausgeschwenkten zustand schon das PDC deaktiviert. Wie Tourer schon sagt könnte auch ein Schalter in der Steckdose sein. Wenn nur der Kugelkopf montiert ist, wird das dein Auto nicht erkennen ;)

  • Ich habe ein Paar Fotos gemacht.


    [Blockierte Grafik: https://www.dropbox.com/s/6zbkt3voelf39qn/Photo-2015-03-10-19-07-17_0864.JPG?dl=0]


    Ich habe da den federgelagerten Stift im Verdacht, lässt sich jedoch ganz normal bewegen, wenn der das ist, werd ich wohl auf bessere Temperaturen warten und mir den dann mal genauer anschauen.


    Hier übrigens noch das SG für die AHK.


    [Blockierte Grafik: https://www.dropbox.com/s/3vnplg2165dyeni/Photo-2015-03-10-19-08-09_0865.JPG?dl=0]


  • Keine Fotos zu sehen ;)

  • Ja sorry, ihrgendwie mag das Forum die nicht aus meiner owncloud nehmen.


    Hab sie jetzt reineditiert


    Habs auch eben nochmal ausprobiert, die NSL geht auch nicht, vor ein paar Wochen hat die lustigerweise noch funktioniert.