Kühlventilator

  • Hallo Leute!Hab ein Problem mit dem Ventilator für den Kühler. ? Also es ist ein elektrischer... bei entsprechend hoher Tmperatur wird er elektrisch angetrieben.(kein wisco).Das Teil kühlt ununterbrochen???? Einmal im Stau eingeschaltet und jetzt hört er nicht mehr auf.Der läuft immer bis Batterie alle ist oder der Motor kaputtläuft.(Über Nacht ziehe ich den Stecker raus) Hat jemand eine Ahnung woran es liegen kann????
    Danke im voraus.

  • Aber hallo,
    da würde ich doch mal den Thermoschalter prüfen. Bei meinem 320i sitzt der im unteren Kühlerschlauch in der Nähe des Kühlers. Wenn das Kabel abgezogen wird, muß der Lüfter stehen bleiben.

    Gruß Ulli

    Wer später bremst, fährt länger schnell.

  • Bei meinem 320 sitzt er auch am unteren Kühlerschlauch in der nähe des Kühlers.Hab auch erst gedacht das es der Thermoschalter sein sollte.Aber eben NICHT!! Das Ding dreht fleißig weiter ob mit oder ohne abgezogenem Kabel.Kann das Vorwiederstand sein .was direkt am Lüfter mit 2 Kabeln angeschlossen ist? ?(

  • Kann ich nicht sagen. Ferndiagnose ist immer schlecht. Laut Schaltplan mischt die Motorelektronik da auch noch mit. Vielleicht mal den Fehlerspeicher fragen?
    Tut mir leid, wenn ich nicht weiter helfen konnte. ;(

    Wer später bremst, fährt länger schnell.

  • Hi
    Ich kann nur mutmassen, da ich den E46 erst seit kurzer Zeit habe, allerdings wuerde ich eher auf ein Pickengebliebenes Relais tippen, das die ganze Zeit Strom zum Ventilator fuehrt. Welches es genau ist kann ich dir leider nicht sagen. Ein Tip waere noch zumindest fuers erste die dafür zuständige Sicherung zu ziehen, (ist sicher irgendwo angeschrieben welche das ist) zumindest als Notlösung, damit dir der Ventilator nicht den ganzen Saft aus der Batterie aussäuft.


    Gruss, Hannes

  • mal hochholen


    bei mir ists genau anders herum, der ventilator schaltet sich nicht ein.


    Kann mir jemand sagen welche sicherung das ist? In der Liste von BMW steht nichts eindeutiges.
    Oder was kann es noch sein?


    mfg


    adam

  • Deine Sicherungsbelegung ist auf einer Karte vermerkt, die am Deckel des Sicherungskasten hinterm Handschuhfach, eingeklemmt ist. Ist nicht bei allen gleich durch Ausstattungsunterschiede. :)
    Ansonsten würde ich auf Thermoschalter tippen.

  • hi, schon klar, dass da die sicherungen sind, allerdings steht nichts eindeutiges für den Ventilator.


    Thermostat werd ich mal checken, wie am besten?


    mfg


    adam