318td geht beim Auskuppeln aus

• Wie schon geschrieben geht mein 318td manchmal beim Auskuppeln aus. Hab ihn seit Anfang Januar, bisher ca 5000km gefahren, Laufleistung 185.000km, Bj 04.
    War gestern und heut der Fall, seit ich ihn habe insgesamt 4 Mal passiert. Ich kann es nicht provozieren und kann auch sonst nichts Besonderes feststellen. Leerlauf ist ganz ruhig bei ca. 800, kein Ruckeln, keine Kontrollleuchte.

Suche hab ich bemüht, konnte aber nichts zu meinem Prob finden (nur zu Benzinern).

Hoffe ihr könnt mir nen Tip geben.

Griasle

• Schwierige Geschichte, die Rail Motoren werden eigentlich nur über Einspritzzeiten geregelt und die Signale kommen direkt vom Steuergerät. Wenn er also aus geht besteht die Möglichkeit das dein Steuergerät in dem Moment falsche Daten bekommt, ob nun Kraftstoffdruck, Drehzahl usw kann man so nicht sagen.
    Wenn er ausgeht ist es aber wahrscheinlich das die Leerlaufregelung nicht greift wenn er sonst normal läuft. Vielleicht findest du im Fehlerspeicher einen Anhaltspunkt zum Fehler. :)
    Wartungen alle gemacht (Kraftstoff und Luftfilter)?

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Danke schonmal vorweg. :thumbup:
    Inspektion wurde bei 173000 von einer freien Werkstatt hier im Ort gemacht, jedoch ohne Dieselfilter zu wechseln.
    Naja, zum Auslesen wollt ich eh. Dachte ich hol mir hier schonmal Infos vorab.

• Kann es sein das er sich verschluckt?
    Evtl falschluft die eben durch einen Riss o.ä. auftritt der nur unter bestimmten Bedingungen Luft "durchlässt".

• Diesel Karsten, den interessiert Falschluft nicht. Der läuft mit bis zu Lambda 4 . :)

• Der Fehler ist anscheinend der Kupplungspedalschalter. Wird morgen getauscht, werde dann nochmal berichten 8)

• Ich nochmal 8)

Also als Fehler war Kupplungspedalschalter ausgeworfen. Tatsächlich war lediglich, warum auch immer, das Kabel vom Schalter abgezogen :S

• Danke für die Info. :)