Stromquelle für CarPC mit Ausschaltverzögerung

• werd das am WE mal nachmessen, dann wissen wir mehr, zumindest für die Tourings BJ 05 ;)
    Die Ausschaltverzögerung, selbst wenn sie nur 2 Minuten ist, wäre daher sinnvoll, dass der RaspberryPI genug Zeit zum herunterfahren hat. (20sek würden auch reichen, aber zur Sicherheit)

Die Steuerung des Shutdown erfolgt über den I-Bus, daher sollte es keine "Remoteleitung zur Steuerung" sein, oder meintest du etwas anderes?

Gruß Ben

• Bus war schon klar, hätte ja sein können das man das Signal irgendwie verwenden kann.:)

Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn es nicht gerade geladen wird).

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Aufgepasst! Das ist Baujahrabhängig, wollte ich mal erwähnt haben ;)
    Bei mir bspw. gehts sofort aus. bei späteren Modellen iwann (ich glaub im WDS kann mans erahnen ab wann genau) gehts erst mit der Verbraucherabschaltung wieder aus

So hatte Zeit zum testen:

Die Stromversorgung für die Taschenlampe bei meinem Touring Bj 05 wird beim Aufschließen aktiv, beim abschließen wieder inaktiv geschalten.
    Die möglichen Schaltungen werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Eine andere Möglichkeit wäre, den Raspberry so abzusichern, dass er direkt ausgeschalten werden kann, ohne das er "heruntergefahren" werden muss.

gruß Ben

• Schau mal hier:

PiUSV im Test: Raspberry Pi per USV sauber herunterfahren - Golem.de
    Das Raspberry Pi wird mittlerweile gern zum Sammeln von Daten verwendet. Bei einem Stromausfall können diese aber schnell verloren gehen. Grund für uns, eine…
    www.golem.de

Das dürfte was für dich sein :)

Kurze zusammenfassung:

Ist eine Art Akku, der mit passender Software automatisch erkennt wenn kein Strom mehr am USB Eingang anliegt und den PI dann ordnungsgemäß herunter fährt :)

• Eine andere Möglichkeit wäre, den Raspberry so abzusichern, dass er direkt ausgeschalten werden kann, ohne das er "heruntergefahren" werden muss.

Dann wäre vielleicht "OpenELEC" was für dich - je nachdem was das Pi alles machen soll.
    Bei OpenELEC ist das System recht schlank gehalten (ca. 200MB) und wird beim Booten in den RAM geladen, danach wird die SD-Karte nicht mehr benötigt. Ob du das Pi dann einfach vom Strom ziehst oder sauber runterfährst ist prinzipiell egal, das eigentliche Betriebssystem beschädigst du damit nicht.
    Man müsst eben nur noch einstellen, dass USB-Sticks schreibgeschützt eingebunden werden, dann ist auch an der Stelle keine Gefahr gegeben, dass es dir irgendwas zerschießt.
    Nachteil an der Distribution: es ist wirklich ein reines Kodi/XBMC System, sehr viel mehr als das Mediacenter ist da nicht drauf - wenn du also noch andere Späßchen mit dem RPi machen wolltest, wird das unter Umständen nur schwierig oder gar nicht umsetzbar sein.

Viele Grüße,

Valentin

Viele Grüße,

Valentin

Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

• hi,

richtig, geil, hab den artikel glaub mal überflogen, aber die option gar nicht in betrracht gezogen. Ist eine gute Sache, hab mich mal eingelesen.

Folgende Info dazu:

- PiUSV: betrieben mit normalen Batterien, die irgendwann getauscht werden, da sie nicht über das Boardnetz geladen werden können. Aktuell gibt es wohl ein Bug, dass diese relativ schnell leer gehen.
    - UPiS Basic Modul: betrieben mit LiPo Akku, wird wieder aufgeladen, etwas teurer, aber gerade nicht lieferbar. Auch werden die GPIO Pins komplett genutzt, benötige aber Pin 7 für die Schaltung.

Es gibt noch ein paar andere, aber alle haben irgendwie eine Schwachstelle. Ich habe mir zum Test mal die PiUSV bestellt, da hier die Firma direkt um die Ecke ist und die Software, welche auch wichtig ist einen guten Eindruck macht.

Das Ding mit Akku, der vom Boardnetzt geladen wirde wäre perfekt, mal abwarten....

Danke schonmal für den Tipp!!

Das mit OpenElec war auch mein Gedanke, allerdings ist da das Entwickeln usw dann sehr eingeschränkt.

gruß Ben

• Hi Ben,

Es kommt drauf an, was du genau machen willst: Wenn dir Python als Programmiersprache ausreicht, kannst du dir einfach alle benötigten Features als Plugins fürs xbmc programmieren - so hatte ich das vor einiger Zeit in meinem Home Cinema gemacht.
    Ansonsten bliebe dir noch der Umweg, die Distro selbst zu komplilieren und alles mit reinzupacken, was du benötigst :)
    Der riesige Vorteil von OpenELEC gegenüber den meisten anderen Distros ist, dass es wirklich sehr schnell bootet und darauf optimiert ist, aus der schwachen Hardware des RPi das maximum rauszuholen - ich kanns dir sehr empfehlen :)

Viele Grüße,

Valentin

Viele Grüße,

Valentin

Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

• hab mich jetzt erstmal für die flexible lösung mit der "USV" entschieden.

am 30.6.2015 kommt für den Pi die PiUSV+. Diese wurde insgesammt verbessert und kann vor allem die akkus wieder aufladen. Bis dahin werde ich mit der normalen Version leben müssen.
    wen es interessiert, hier der Link zur Vorbestellung: http://www.piusv.de/plus/

Heute wird meine PiUSV kommen, danke Prime :thumbsup: da kann ich gleich mal das Kabel vom Handschuhfach rüber ziehen und mit der USV testen, ich werde berichten..