Tüv durchgefallen wege Bremsleitung.

• Hmm, wenn ich im ebay Nach Bremsleitungen suche, gibt es eine Leitung die vom Bremssattel zu einem Zwischenstück geschraubt wird, und dann gehts weiter über denn Tank mit eine zweite Leitung.
    Ist damit nicht das erste Stück gemeint?

Es rostet zu 99% immer das 2. Stück zu erst in dem knick wo es zum Bremssattel geht.
    Schau dir die Leitungen am besten mal an und dann wirst du es sehen.

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Leute die scheinbar nicht einmal den TÜV Bericht verstehen wollen eine Bremsleitung wechseln und anschließend entlüften, ich kann nicht mehr... :thumbup:

• Es rostet zu 99% immer das 2. Stück zu erst in dem knick wo es zum Bremssattel geht.
    Schau dir die Leitungen am besten mal an und dann wirst du es sehen.

Ok, um denn zu wechseln braucht mann aber kein Tank usw ausbauen. Richtig?
    Da kommt mann bestimmt gut ran

Ich hoffe das ich die Leitung die am Bremssattel verschraubt.Heisst sie aber nicht Bremsschlauch?

• Ich hoffe, dass wir alle vom gleichen reden. Ich rede von Pos 4 hier:

Bremsleitung hinten DSC
    Bremsleitung hinten DSC | BMW 3' E46 330d M57N Europa
    de.bmwfans.info

Die Pos 4. verläuft überm Diff.
    Pos. 1+2 kommen von vorne und verlaufen auf der linken Seite überm Tank... das gibt ne richtige f*ck Arbeit.

Pos. 4 kostet bei BMW zwischen 15-20€ und kommt als gerades Stück Rohr mit den passenden Endstücken drauf.

Muss dann halt noch entsprechend gebogen werden. Sieht dann in etwa so aus... oben neue, unten alte Leitung.

Aber wenn du sowas noch nie gemacht hast und keiner dir helfen kann, dann machen lassen!

• Leute die scheinbar nicht einmal den TÜV Bericht verstehen wollen eine Bremsleitung wechseln und anschließend entlüften, ich kann nicht mehr... :thumbup:

Nein , das mac h ich doch nicht selber.
    Wollte nur Wissen wie teuer es wird

• Also... meiner unbedeutenden Meinung nach...
    Lass es neu machen!

Ja, beide Bremsleitungen für hinten kommen hinten links an. Die eine geht dann mit Biegung in den Halter für den Anschlussschlauch des Bremssattels hinten links. Die andere wird verschraubt und geht nach oben dann rüber auf die andere Seite, nach unten und dann wieder in den Halter etc.
    ABER... Diese Verschraubung kann man ja nicht mehr benutzen ;) Und über dem Tank sieht es ähnlich an den Leitungen aus ...

!!! Anschlussstück !!!
    [Blockierte Grafik: http://teckel.bplaced.de/Bremsleitungen/_ZS.jpg]

Leitung von hinten links nach hinten rechts...
    [Blockierte Grafik: http://teckel.bplaced.de/Bremsleitungen/_HLZUHR.jpg]

Auf dem zweiten Foto ist das Anschlussstück noch mit der kurzen Leitung die nach rechts rüber führt verschraubt...

Sorry für den kontrastreichen Hintergrund... War aber ne Mordsmaloche und freiwillig mach ich das nicht noch mal. Mit dem Griff dieser Zange hab ich übrigens die gerade Bremsleitung von BMW so gebogen, wie das verbaute Stück... :D

Gruß Teckel

PS: Hab noch einige Fotos mehr ... Aber komme nicht dazu mal in meiner Fotostory den Bremsleitungswechsel zu posten...

12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km

- Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO

Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

• Preislich ist das schwer zu sagen zwischen 400 und 700€ je nach kosten für eine arbeitsstunde.

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Das schöne an einer Werkstatt mit Bördelgerät ist, die nehmen einfach Meterware und machen das alles selbst. Da kannste solch eine Verschraubung auch vor dem Tank einfügen und das Stück dann anders weiter führen als es Serie war... Viel viel weniger Arbeit!

Meine Werkstatt wollte 250 - 300 Euro haben, wenn ich die Leitungen besorge. Die haben ca. 150 Euro bei BMW gekostet...
    Meiner meinte hinterher, nach dem ich die hinteren zusammen mit Dad getauscht hatte: " Meinste nicht, dass man das mit abschleifen und Korrosionsschutz auch hinbekommen hätte?"
    Begründung war, sobald der Prüfer an der Bremsleitung blühenden Rost sieht muss er das bemängeln. Wenn dann kein Rost mehr da ist und die Wandstärke noch ausreichend ist, dann reicht abschleifen und Korrosionsschutz drüber machen...
    Ich hatte mich für die Austauschmethode entschieden. Damit es wieder 12 Jahre hält ;)

Gruß Teckel

12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km

- Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO

Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern