Gasannahme und Kaltstart

  • Hi,
    seit nun 1 Jahr fahre ich einen 316ti. Hat 110tkm und ist Checkheftgepflegt.
    Zu meine Problem.
    Im Leerlauf hat er eine schlechte Gasannahme. Wenn man das Gaspedal kurz antippt hat man das Gefühl er würde zuviel Luft ziehen. Hab einiges schon gescheckt, Falschluft, aber bis jetzt leider nichts gefunden. LMM (original aber gebraucht) getauscht. Was mir aufgefallen ist, bei kaltem Motor dreht dieser um die 1100-1200, was ja normal ist aber schon nach einpaar Hundert Meter hat er auf Standgas (700) runtergeregelt. Mir scheint das nicht richtig zu sein. Ich kenne es so, dass man einige Kilometer fahren muss bis runtergeregt wird.
    Dazu kommt, dass nach einer frostigen Nacht der Wagen im Standlauf ausgeht.
    Besteht eine Verbindung zwischen Gasannahme und Kaltstart, oder hat jemand eine Idee was es sein könnte?


    Danke
    Manuel

  • Ist beim N42 normal das in Verbindung mit dem Kaltstart die Gasannahme bzw die Leistung kurz "gedrosselt" wird/ist.


    Mit dem Leerlauf ist auch normal. Ansonsten mal FS auslesen, sonst würd ich das so lassen ;)

  • Danke erstmal.
    Ich würde es ja lassen, aber im Winter geht mir das Auto morgens gerne aus. Ich muss dann immer einige Minuten die Drehzahl über 2000 halten, sonst geht er aus und springt wieder schlecht an.Das aber nur wenn es gefroren hat.
    Dass das Auto in der Kaltstartphase so schnell runter regelt ist normal?
    Keine Fehler im FS!


    Danke
    Manuel

  • Ausgehen darf er nicht.
    Man könnte sich mal die Werte der Temperaturfühler anschauen.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • meinst du den Außentemperaturfühler?
    bin jetzt nicht vom Fach, aber wie kann ich die Werte testen?


    Danke
    Manuel

  • Den Kühlmitteltemperaturfühler.
    Wenn du keine Diagnose software hast wird da eh sehr schwer....

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Damit kannst du zwar den FS lesen dann hört es aber auch schon fast auf.
    Müsste unten am Ausgleichsbehälter dran sein.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Ausgehen darf er nicht. Mit dem runterregeln ist aber normal.


    Lass das Auto evtl. mal mit einer "richtigen" Software auslesen. Die App Dinger verschweigen gerne so FS Einträge ^^.


    Geht er nur im kalten Zustand aus, oder hast ansonsten auch öfters Probleme ? Volle Leistung da, oder verspührst Leistungsverlust (auch im warmen Zustand?). Weil dann würd ich den LMM im Lauf auch mal abstecken und schauen ob die Drehzahl absackt und sich neu einregelt.


    Wenn sich nichts tut, dann würd ich den auch wechseln, weil er ggfs. defekt ist.


    Aber wie gesagt mal gescheit auslesen und dann nochmal weiterschauen. Sonst wirds ne raterei.