Verliere Öl bei Kurvenfahrt.

• Hallo zusammen,

ich hatte vor 3 Monaten das Problem das mein Wagen bei einer Kurvenfahrt am vorderen rechten Reifen Öl verliert. Der Wagen war daraufhin in der Werkstatt, wo ich die Vermutung geäußert hatte das es evt. an der Servolenkung liegen könnte. Die Werkstatt hat daraufhin allerdings eine angeblich defekte Zylinderkopfdichtung getauscht. Woraufhin die Problem bis heute morgen nicht mehr auftratten.
    Heute Morgen ist das Problem dann erneut und meiner Meinung nach verstärkt aufgetretten, als ich auf unseren Parkplatz heraufgefahren bin (abgesenkter Bordstein davor) musste ich beim Aussteigen am Bordstein eine großen Ölfleck bemerken. Noch mal zurückgesetz, hatte ich eine Ölspur vor mir. Genau an der Stelle wo der vordere Rechte reifen entlang gefahren war.

Ich Frage mich nun was das sein könnte, die Zylinderkopfdichtung scheint es vermutlich ja nicht, zu sein. Kann es an der Servolenkung liegen oder evt. am Stossdämpfer ich meine dieser wird ja beansprucht wenn man über den Huckel(hier der Bordstein) fährt?

Achja beide mal sind die Problem bei regnerischen Wetter aufgetretten, ist vermutlich Zufall aber ich wollte es mal erwähnt haben.

• Schwierig zu sagen, kann mir nicht vorstellen das der Stoßdämpfer so viel Öl verliert.
    Hast du den Ölstand der Servo schon geprüft?

• Hey, habe ich gerade mal gemacht.

es ist wenig drin, wenn der untere Strich Minimum bedeutet und der obere Maximum.
    Der Füllstand ist auf halbe Weg zum unteren Striches.

• Schau mal ob dein Stoßdämpfer nicht verölt ist!

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- Softwareanpassung/Leistungsteigerung

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

• Ich tippe auch mal auf die Servo,
    denn einen Stoßdämpfer der Öl verliert hörste auch deutlich da er schon durch schlàgt!

nicht bedingt, bei meinem 16er damals lief auch das öl aus hinten hörte man nichts bis ich die Öltropfen am Boden sah

bei meinem e34 waren beide Dämpfer vorne übernacht undicht geworden hörte man auch nichts.

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-

• nicht bedingt, bei meinem 16er damals lief auch das öl aus hinten hörte man nichts bis ich die Öltropfen am Boden sah

bei meinem e34 waren beide Dämpfer vorne übernacht undicht geworden hörte man auch nichts.

Bin auch davon ausgegangen das er schon eine größere Menge Öl verloren hat!
    Bei ein paar Tropfen verlust gebe ich dir gerne recht das noch nichts zu hören ist!

• Die Füllmenge vom Stoßdämpfer liegt doch im Milliliter Bereich, das gibt doch keine Ölspuren. Also Servo. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Die Füllmenge vom Stoßdämpfer liegt doch im Milliliter Bereich, das gibt doch keine Ölspuren. Also Servo. :)

Mein Lenkgetriebe am 323er macht auch ne fette sauerei..
    Total undicht das Scheißteil, bei mir läuft es aber alles sauber auf den Unterschutz..
    und hatte noch nie irgendwelche Ölflecken irgendwo

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-

• Hm was ich vielleicht noch dazu sagen sollte, der Wagen war vor einer Woche bei BMW aufgrund einer Rückrufaktion für einen der Airbags, dort hat mein Vater direkt angefragt, was für den im April anstehnden TÜV gemacht werden müsste.
    Kurze Liste:
    Bremsen vorn (Beläge+ Evt. Scheibe)
    Bremsschläuche vorne(wären Porös)
    Bremsrohrleitung hinten enrosten
    Wasserpflansch am Zylinderkopf ersetzen. (langsamen Kühlmittelverlust habe ich selbst auch festgestellt, hat das hiermit zu tun? )
    Querlenkergummi. (Es wurde ein Schlag beim Fahren von der Bühne gehört)
    Und ein sehr verölter Motorraum.

Mir war das dann alles zu teuer bei BMW und ich wollte mir noch anderen Angebote einholen.
    Allerdings bin ich echt verwirrt, wie kann es sein das das Problem jetzt Auftritt und voreiner Woche nicht endeckt wurden. Den Stossdämpfer kann man daher evt ausschließen da dieser ja sicher geprüft wurde.

Ich frage mich gerade auch ob ich hier auf einem Wirtschaftlichen Totalschaden sitze!?

Edit 14:14: Ja es waren Große Ölflecken