Kaufberatung zu 318 Ci Cabrio

• Hallo
    Ich bin neu hier im Forum und bin auf der Suche nach einem Cabrio. Bei meiner Suche bin ich auf folgendes Angebot gestoßen

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=205334519

Meine Frage nun ist der Preis angemessen und auf was muss ich beim Kauf besonders achten?

Habe vor mir das Cabrio am Wochenende anzusehen und freue mich schon auf eure hilfreichen Antworten und Hinweise.

Liebe Grüße
    ssch1704

• der sieht schon ganz ordentlich aus, gepflegt aufjedenfall.
    Aber den Preis find ich etwas happig. Es ist halt "nur" der Vierzlindermotor, der hat auch kein M-Paket.
    Automatik hat er auch ich weis jetzt nicht ob das ein Vorteil ist beim 318er zumal auch auch Cabrio was ja ziemlich schwer ist,
    ich weis nicht ob die 318er dann soviel spass macht.
    Die Felgen sind schön habe die gleichen :)

Der ist halt aus zweiter Hand und hat erst 67000km runter, das find ich ziemlich wenig für ein Auto das jetzt gut 10Jahre alt ist und zwei Vorbesitzer hatte.
    Das was gedreht worden ist will ich jetzt nicht unterstellen, aber Prüfen solltest du es schon, indem du die versuchst die Vorbesitzer zu kontaktiern oder alte Tüv berichte prüfst usw.
    Klar das kann natürlich auch alles stimmen zumal das Cabrio ein schönwetter Auto ist und evtl. nur im Sommer gefahren wurde.

Schick ist er schon 8)

• Danke für die Antwort. War bisher der einzigste mit der Erstzulassung und der Laufleistung zu diesem Preis. Das Fahrzeug soll Scheckheftgepflegt bei BMW sein, dann sollte das mit dem Km-Stand doch stimmen. Warum findest du den Preis happig?
    Gibt es bestimmte Dinge auf die ich besonders beim Kauf achten muss?

• Preis ist echt happig. Das ist ein 318i ohne M-Paket. So wenig KM sind auch nicht gerade optimal. Der ist durchschnittlich 6700km im Jahr gefahren.

• Was dürfte er denn kosten. Wollte den Wagen morgen mal ansehen und evtl Probefahrt machen.
    Aber auf was ich genau achten muss weis ich immer noch nicht

• Im unterforum kaufberatung haben wir eine Checkliste.

Bei den Motor darauf achten ob der neue Kettenspanner bereits verbaut ist.
    Ansonsten Cabrio Typisch verdeck auf Knickstellen prüfen, Mechanik mehrmals betätigen.
    Die muss Reibungslos funktionieren !

Fahrwerk ist bei dem Fahrzeug (e46 allgemein) auch immer so ein Thema.
    Die Gummis bei dem hier sind 10 Jahre alt und dazu noch wenig bewegt worden.
    Auf poltern usw achten.
    Fensterheber machen beim E46 gerne Probleme, auf Knarz Geräusche beim betätigen achten.. darf sich auch nicht zu schwer tun der Motor.

Meine persönliche Meinung :

Etwas mehr km in kauf nehmen und zu einem 6 Zyl greifen!

4 Zyl mit Automatik und das als Cabrio ist schon eine ... sagen wir gemütliche Kombination.

• Also ich würde mich da Stingry anschließen,

besser einen 6 Zylinder mit mehr Kilometer kaufen. Die sind evtl. auch noch günstiger und besser Ausgestattet.
    Mehr Kilometer sind meiner Meinung nicht schlimm für den e46, man muss einfach darauf schauen das die History nachvollziehbar ist.
    Ich würde bei mehr Km darauf schauen das ein paar Sachen schon getauscht und repariert sind.
    Ich meine damit, dass du unter Umständen in einen Wagen der 10Jahre alt ist und weniger gelaufen hat noch mehr Geld reinstecken musst, da viele sachen dann und wann getauschst werden müssen.

Generell gelten die 6Zylinder als unproblematischer im vergleich zum 4Zylinder.