lambdasondenproblem und ich begreif es nicht......

  • mal ganz von vorn:


    irgendwann ging die MKL an. fehler ausgelesen mit der bmwhat "lambdasondenheizung bank 2 code 00037" okay da mistwetter war hab ich das erstmal "auf die lange bank geschoben". hab dann letztens mal genauer geschaut und festgestellt das das zuleitungskabel zur lambdasonde im hinteren krümmer aus der halterung gerutscht ist und der krümmer das kabel verschmort hat (da gibts ne separaten thread für).
    also mit dem im thread genannten teilenummern neue pins und nen neues steckergehäuse geholt und alles wieder original verdrahtet und mit marderschutzrohr geschützt.


    nochmal fehler ausgelesen und gelöscht und zur probefahrt.....


    alles ganz normal bis der motor betriebstemperatur erreicht. dann zieht der motor nicht mehr und fängt an zu stottern...
    fehlerauslesen brachte:
    - lambdasonde spannung sensor 2 upstream code 00097
    - zylinder 5 nicht gefeuert code 000F2
    - zylinder 4 nicht gefeuert code 000F1


    okay dacht ich mir da hängste die lambda wieder ab und löscht nochmal den fehler...


    motor läuft wie als wenn nix gewesen wäre...
    auf der heimfahrt alles ohne probs bis ich zu hause nochmal den motor starten musste.....MKL an und fehler auslesen brachte wieder "lambdasondenheizung bank 2 code 00037"



    kann die lambdasonde schaden genommen haben durch das verschmorte kabel? kann die lambda solchen einfluss haben das der motor auf zwei zylindern nich zündet? und wenn ja warum nur auf zwei und nich auf allen drei die ihre abgase an der lambda vorbeiblasen?

  • Wichtig wäre das zu 100% alles richtig angeschlossen ist, denn komisch ist das du nach der Reperatur auch einen Fehler von der Sensorspannung hast.
    Wenn die Werte absolut nicht zum Betriebszustand passen, dann kann es auch zu Fehlzündungen kommen.


    Auch die Sondenheizung kann Schaden genommen haben durch den Kurzschluss ohne Frage.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • ja es ist alles zu 100% richtig angeschlossen. vier kabel abschneiden und nach farben sortiert in nen neuen stecker einpinnen soll nich das problem darstellen. zumal die steckplätze im stecker durchnumeriert sind.


    bleibt also nur noch die lambda über. dann hat der kurzschluss der verschmorten kabel die lambda mit ins walhalla genommen.....

  • ich denk aber schon weil wenn ich den fehler löschte und mit der lambda mit dem verschmorten kabel gefahren bin ging die MKL erst beim nächsten starten wieder an. also fehler gelöscht->MKL aus->gestartet und losgefahren->ü100km gefahren->motor aus-> motor wieder an und MKL ging nich mehr aus.

  • Die Sondenheizung läuft nur beim Start und ist nach ca. einem Kilometer eh aus und wird nicht mehr benötigt.


    Schau auch das der Schlauch wo die Kabel drin sind einigermasen in Ordnung ist
    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • den schlauch musste ich kürzen weil der ja auch mit verschmort war. hab dann nen marderschutzrohr drübergezogen.

  • sooooo ne neue lambda war gestern in der post. dazu noch so ne spezialnuss. also heute dann mal eben die lambda getauscht und was soll ich sagen???


    fehler gelöscht und er ist nich wieder aufgetaucht. mkl bleibt dunkel.