M54B22 - Leistungsverlust & erhöhter Spritverbrauch

• Servus Leute,

bin schon eine Weile mit meinem 320er auf der Straße unterwegs und bisher hat mich der Verbrauch nicht großartig gestört da die gasanlage ja auch noch nicht ganz sauber eingestellt war. Den wohlmöglich daraus resultierenden leistungsverlust schob ich auf die Gasanlage. Nun habe ich diese jedoch endlich eingestellt aber die Leistung fehlt trotzdem.

Also mal Adaptionswerte gelöscht und knappe 100km auf Benzin zurückgelegt...zieht immer noch nicht so wie er sollte.

Fehlerspeicher ist leer, DISA klappert nicht und ist auch sonst in Ordnung. Vanos kam erst Dezember neu.

Kam auf die Idee das es der Luftmassenmesser sein könnte, allerdings konnte man beim ab und anstecken Drehzahlschwankungen wahrnehmen.

Also mal das Zauberprogramm drangehehängt und die Live Werte gecheckt. Jetzt bräuchte ich bestenfalls mal einen Vergleich von einem anderen B22 um mal meine Werte gegenzuchecken :)

Während der fahrt:

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/fahrt92uk7.jpg]

Und hier einmal im Stand:

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/analogwertestandwarmd4uaj.jpg]

Ich fände mal Interessant wie hoch der Soll Wert im Stand sein soll. Nervt langsam wenn der Bock nicht gescheit vom Fleck kommt.

Würde mich über jeden Rat freuen! :)

Gruß,
    Eddy

• Zitat

Also ich würde mich hierfür anbieten. Allerdings bin ich ja doch ne Ecke weg von dir und meine Vanos wird erst Anfang nächsten Monat überholt.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Das wäre top :) hast du besagtes Programm da und könntest mir einen Screenshot deiner Werte machen? :)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

• Die Leerlaufwerte sehen bei meinem M54B25 genauso aus.
    Meiner hatte allerdings auch einen Leistungsmangel, der LMM wars aber nicht.
    Am Samstag habe ich die Kerzen gewechselt und siehe da, auf einmal macht der
    ordentlich Wind.
    An den LU-Werten war da aber vorher nichts zu sehen.
    Unten herum ist beim R6 aber nicht wirklich viel los, ab 4000rpm wir er dann mal richtig lustig.
    Wir sind da natürlich von unseren N42 verwöhnt, gleichmäßige Drehmomentschwäche über
    den gesamten Drehzahlbereich :D

Peter

• Wie hoch war denn der Verbrauch ?
    Auch der B22 ist lange kein Rennwagen...

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Wir sind da natürlich von unseren N42 verwöhnt, gleichmäßige Drehmomentschwäche über
    den gesamten Drehzahlbereich :D

Made my Day :lol: :lol: :lol:

Meine Schwester schimpft auch das der B22 so müde ist..
    Wagen ist aber Top gewartet und.
    Untenrum kommt bei dem echt kaum was.. naja obenrum auch ned wirklich..
    aber was will man von 2,2 Liter 170 PS und 210 lächerlichen NM erwarten?

Ist ja der unterschied zwischen B22 und B25 schon deutlich.. und das sind nur 300ccm³ 22 PS und 35 NM..
    Ich würd mir da irgendwie keinen Kopf machen man gewöhnt sich einfach an die Leistung..

Bin schon gespannt wann mir der B30 zulangsam wird.. und was wir alls nächstes umbaun für Mehrleistung :thumbsup:

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- Softwareanpassung/Leistungsteigerung

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

• Da muss ich dir zustimmen...mag auch alles Einbildung gewesen sein da ich die letzten Tage eher mit meinem alten 318i unterwegs war und der geht untenrum bedeutend besser... Ausdrehen tue ich den Motor eig nie...Tempomat 140 auf der AB langt zum pendeln. Bergauf ist er halt etwas müde aber wenn ich mir so die Daten ansehe...200ccm mehr, zwar ganze 27PS mehr aber dafür nur 10NM mehr Drehmoment auf 2 zyl mehr.

Wie hoch war denn der Verbrauch ?
    Auch der B22 ist lange kein Rennwagen...

10L laut BC bei Tempomat 100kmh...hab jetzt aber an der gasanlage was umgestellt, mal sehen obs geholfen hat.

Untenrum ist der echt etwas mau...gewartet ist er. Zündkerzen, alle Filter etc und Öl sind keine 4000km alt.

Brauche wohl n größeren Motor :lol: