EML geht an , sobald es draußen warm wird.

  • Hallo liebe Leute,
    ich habe seit dem es draußen warm wird , immer wieder das Problem,
    dass wenn ich nach kurzer Strecke den Wagen abgestellt habe und wieder starte die EML-Leuchte an geht.
    Wenn ich dann ca. eine halbe std. die Motorhaube auf lasse und den Motor neu starte, ist es meistens wieder weg.
    Dann leuchtet nur noch die MKL und die geht auch nach ein par Tagen wieder aus. Ist es draußen weider ca. 18 °C geht das Spiel wieder von vorne los.
    Wenns Nachts kalt ist kommt das Problem nicht auf.


    Das Problem begann schon letzten Sommer, war aber dann übern ganzen Winter nur einmal nach einer Langen Strecke aufgetreten.


    Ich wäre sehr Dankbar über Berichte wenn Ihr so ein Problem kennt.


    Mein Auto ist ein BMW E46 318i touring von Oktober 2004 mit ca. 160 tkm.



    Gruß Dom

  • Hallo, wenn die Leuchte an geht wurde auch ein Fehler gespeichert der ja die Ursache für das Aufleuchten ist. Also erstmal auslesen, dann kann man auch besser raten woran es liegt. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Also die Fehler lauten


    2A67 Ventilhubsteuerung Ansteuerung fehlerhaft
    2A6B Motorleistungsbegrenzung Komponente/ Funktion aktiv


    Die Steuerkette ist ziemlich am schlockern meinten sie zu mir, dass diese sich lang gezogen hat.


    Was sagt ihr dazu, irgendwer schon erfahrung damit gemacht ?


    Gruß Dom

  • Klingt erstmal nach nicht BMW gewartet, denn du hast bestimmt noch den alten Kettenspanner drin.


    Zum Thema: schlechter Motorlauf Motorkontrollleuchte hilfe!!!


    Steuerkette defekt?
    Motorklappen - Vanos - Valvetronic - N42
    318Ci (N42B20) zieht nicht richtig - Fehlersuche


    Viel Spaß beim Lesen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Tatsache, ich wusste nicht das das der Kettenspanner ist.


    Folgendes Problem vor ein paar Wochen. Ich habe einige Dichtungen ausgetauscht und
    dann auch gesehen das es an diesem dicken Schraubenkopf am siffen war.
    Da habe ich den einfach wieder angezogen. So hab eich den Kettenspanner sofort
    erkannt und weiß auch , das es ganz sicher der Alte ist. Ich tausche den morgen mal aus
    und dann gucken wir mal weiter.


    Vielen DANK die nochmal !!!

  • Kettenspanner würde noch gehen, aber Valvetronic und Kettentausch werden dann schon in Richtung 4stellig gehen.


    Aber dazu gibt es leider auch viel zu Lesen bei dem Motor...Wie funktioniert die Board-Suche? :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.