Zukünftiger 320i Touring.

  • Guten Abend,


    ich bin hier schon seit ein paar Monaten angemeldet, momentan fahre ich einen Golf 4 1,6 liter Kombi baujahr 2001 mit etwa 230.000 km von meinem Vater (KFZ Mechaniker).


    Ich weiß über die Schwächen des 320i bescheid und bin sagen wir mal kein leihe im KFZ Bereich. Kann also schon selbst hand anlegen und habe genug Werkzeug im keller. :D


    Zu dem Touring, laut der VIN Abfrage ist das Baujahr der 10.04.2002 und er hat jetzt 240.000 KM runter, Federn ,Querlenker sowie die Hydrolager sind alle okay und schauen gut aus, er hat ganz neuen TÜV bis April 2017 ohne Mängel.
    Neu sind die Bremsen und beläge sowie die Bremsschläuche, auch die Leitungen unterm Auto sind alle echt gut und eingefettet.
    Was mit aufgefallen ist, die VDD muss neu da ist er ganz leicht ölfeucht vorne, es ist kein Ölfilm im Kühlerwasser, Servo ist voll und funktioniert und auch geräusche sind nicht zu erkennen, er läuft ganz ruhig und startet sofort wie auf dem knopf gedrückt. :D


    Bilder sind im Anhang, bitte schaut ihn euch mal an der PREIS ist 2900 Euro, auch Bild mit der Austattung laut VIN Abfrage ist dabei.


    Soll ich meinen Golf verkaufen und den Touring fahren oder es sein lassen?


    PS:Habe alles mit dem Ipad verfasst, also seit etwas knädig mit der Rechtschreibung. ;)

  • Preislich gesehen okay, lässt sich bestimmt noch etwas runterhandeln, optisch schaut er auf den Bildern gut aus und wenn du selbst Hand anlegen kannst, gut. Dass er frischen TÜV hat sehr gut. Fahr ihn doch ausführlich Probe. Wenn dir nichts eklatantes auffällt, wirst du durchaus Freude an ihm haben können. Die typischen Schwachstellen scheinen ja behoben/in Ordnung zu sein. Aber, die Felgen sind mit Abstand die hässlichsten, die ich jemals gesehen habe!

  • Also die 2900 sind schon gehandelt, war heute da gewesen und habe soweit alles mal gecheckt 2 Stunden lang.
    Probe fahren konnte ich ihn nicht wirklich da abgemeldet, habe ihn in der großen Tiefgarage probegefahren, XD Reifen sind gleichmäßig angefahren und gutes Profil haben die auch etwa 6mm. Winterreifen auf Stahl sind dabei, Reserverad raus genommen und geschaut ob er hinten mal einen Unfall hatte ist auch gecheckt genau wie vorne. :)


    Habe soweit mal zugesagt, Vater meinte ich bin mit dem Kilometern der letzte Fahrer und das ich ihn nie mehr verkaufen könnte, er hat auch bedenken mit den Kilometern das ich da echt auf die Schnauze falle und der Motor eventuell kaputt geht. :D

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.


    Konrad Adenauer

  • Um den Motor würde ich mir die geringsten Sorgen machen. Aber ey, ohne richtige Probefahrt kauft man kein Auto! Das ist ne Stange Geld, also investier in Nummernschilder und mach eine ausgiebige Probefahrt. Mal nen Ründchen in der Tiefgarage zu fahren bringt dir nichts!

  • Wenn der Motor regelmäsig gewartet wurde, kann an dem Motor eigentlich nichts kaputt gehen.
    Meiner hat auch 230000km runter und läuft wie ne 1. :thumbup:
    Da brauchst du dir eigentlich nicht viel gedanken drum machen.


    Edit: S3BY war schneller :D

  • Am Montag würde ich die Rotenummer bekommen, vom Vater seinem Freund der kommt dann auch mit.
    Kann ihn dann ja mal richtig fahren, habe nur mündlich mal zugesagt und rufe ihn auch mal an das ich den vorher nochmal richtig fahren will, der Verkäufer ist auch sehr kulant und freundlich, er sagte kann mir Zeit lassen und ist reserviert für mich. :)


    Ölwechsel müsste ich machen, aber das mach ich locker bekomme das Aral öl sehr günstig.


    Weitere Meinungen sind gerne erwünscht, wie gesagt die Angst meines Vaters liegt am Motor das er kaputt gehen könnte und ich mit nichts da stehe, natürlich habe ich noch 1000 Euro in der Hinterhand. :)


    Was ich gerne noch wissen möchte, mein Vater sagte ich währe mit dem Kauf der letzte Besitzer des Autos wenn ich ihr 2 bis 3 Jahre fahre Kauf ihn keiner mehr und ich mache Verlust. Ich hatte auch echt meine Zweifel aber der Zustand, wie zumindest ich mal feststellen konnte ist echt gut da hab ich schon andere Augenkrebs Momente gehabt. :D

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.


    Konrad Adenauer

  • Ich kenne das Video und sein Channel, der Kerl ist echt cool. :)
    Habe sein kompletten Channel, also alles was mit BMW zu tun hat sicher schon 4 mal durch geschaut. ;)
    Macht ja jetzt bei Auto Motor und Sport seine eigene Serie die FixIt heißt. :D

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.


    Konrad Adenauer

  • Fahr ihn Probe und dann viel Spaß mit dem Wagen. Ein Wagen mit so vielen km ist immer ein Risiko - nicht jeder pflegt seinen Wagen so wie wir uns das wünschen würden. Bei den BMW Motoren besteht zumindest eine gute Chance, dass die km ihm nichts ausmachen.


    Und ja, sehr vermutlich wirst du der letzte Fahrer sein, denn viele Käufer für Wagen mit so hoher Laufleistung gibt es nicht - zumindest zahlen die nicht den Preis, den man dafür haben möchte.

  • Wenn ich der letzte Fahrer bin macht mir das nichts aus, Probe fahren werde ich ihn aufjedenfall noch.


    Die KGE werde ich im Sommer aufjedenfall noch wechseln das im Winter nichts passiert, aber auch bei Motoren mit 150T Kilometern kann man Pech haben und er geht hobs. :)


    Hoffe das die Probefahrt gut verläuft dann gehört er mir, danach kann ich nur beten das ich Net auf die fresse fliege.:thumbsup:

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.


    Konrad Adenauer