Rauch / Schmorgeruch vorne links

  • Hallo,
    e46 330i Touring, 09/2001.
    In letzter Zeit fällt mir öfter ein Schmorgeruch im Motorraum auf (nicht nach Öl, Teer oder Gummi - sondern eher nach verkokeltem Kunststoff / Kabelbaum).
    Eben eingeparkt, und da kam nach dem Abstellen (an einer Steigung, also Haube leicht nach oben) vorne links zwischen Haube und Kotflügel ein wenig Rauch raus.
    Direkt Haube aufgemacht, und auch wieder diesen verschmorten Geruch wahrgenommen. Subjektiv kommt das aus dem Bereich der werksseitigen Xenonscheinwerfer, in dem Fall fahrzeugseitig links.
    Die letzten Kleinigkeiten, die ich erneuert habe, liegen schon länger zurück in dem Bereich, zB Kühlertausch vor ca. 6 Monaten.
    Die Geruchsentwicklung ist seit ca. 2 Montaen sporadisch wahrnehmbar.
    Habe eben mal den Blinker rausgemacht, um alle Kabel sorgfältig prüfen zu können in dem Bereich, sah alles gut aus und einen Marderbiss und anschließendes Anliegen von Storm an der Karosse kann ich auch ausschließen.
    Es funktioniert auch alles am Auto.
    Gibt es irgendwas "typisches" was das sein kann bei dem Fahrzeug?
    Gruß & danke
    Stefan

  • Bremse riecht auch sehr typisch, also mal Temperatur der Felgen vergleichen. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hi,
    nee, Bremse riecht anders (sind auch beide wohltemperiert), bzw wie erläutert kam der Rauch zwischen Haube und Kotflügel raus. Wie erläutert ist die Geruchsentwicklung im Bereich des linken Scheinwerfers bei geöffneter Haube - nicht an der Bremse.
    Stefan

  • Hallo


    Hast du Scheinwerferwaschanlage? Hatte unlängst eine undichte Düse die hat auf den heißen Kühler gespritzt...roch auch komisch.


    Gruß


    Dietmar

  • Hi,
    Problem scheinbar gefunden.
    VDD minimal inkontinent, beim Parken an einer Steigung (reproduzierbar) Rauchtentwicklung durch abtropfendes Öl im Bereich Krümmer.
    Wurde vom Geruch her durch schmorenden Kunststoff übertüncht.
    Dichtung werde ich am Fr.abend schnell erneuern und hoffe auf Besserung.
    Gruß,
    Stefan

  • Du hattest aber von "links" geschrieben, deswegen kam der Motor da nicht vor. Im KFZ Bereich werden die Seiten immer in Fahrtrichtung angegeben. Dann gibt es auch keine Probleme mit der Zuordnung. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Jep, da ich mir dessen bewusst bin (ich habe seit 21 Jahren meinen Führerschein und repariere seitdem auch meine Autos mehrheitlich selbst :) ), und der Rauch von vorne links (in Fahrtrichtung) zwischen Haube und Kotflügel aufstieg, hatte ich wahrheitsgemäß die fahrseitig linke Seite erwähnt. Wie das Zeugs scheinbar stets seinen Weg dahin findet, erschließt sich mir auch nicht direkt. Dass der Krümmer rechtsseitig liegt, weiss ich 8o
    Wie auch immer, Problem (hoffentlich) vollumfänglich erkannt, und am Freitag hab ich Zeit zum machen.
    Gruß
    Stefan