Beiträge von kiefer

    Hallo,
    ich habe das im Anhang gezeigte Set auf ebay erworben, von privat, leider ohne Gebrauchsanweisung, dafür sehr günstig.
    Hat einer zufällig das selbe Set im Gebrauch und eine Bedienungsanleitung in pdf Format? Hersteller ist nicht wirklich einer drauf... nur eine Modellnummer: P500 BM. Dafür finde ich im Netz keine BA.
    Alternativ dazu würden mir auch schon folgende Rückinfos reichen:
    - Wofür ist der dip switch (4-fach) an der Seite genau?
    - Habe es noch nicht eingebaut, aber wie lautet dr bluetooth Code (von anderen Herstellern kenne ich es, dass ein definierter COde zum verbinden notwendig ist) ?
    - Welche Funktion hat die Reset Taste genau? Kann sich ja nicht wirklich aufhängen...
    Gruß & danke im Voraus,
    Stefan



    aux1.JPGaux2.JPG

    Hi,
    Rückmeldung:
    Habe am Wochenende mal das Auto als auch zusätzlich die Achse angehoben, sodass alles frei drehen konnte und die Achse in Normalhöhe mitlaufen konnte.
    Ein minimal verdächtiges Geräusch kam hierbei vom Lager.
    Da ich hierzu derzeit wenig Zeit und Lust habe, habe ich soeben knapp über 200,- incl aller Arbeiten und Teile in einer freien Werkstatt meines geringsten Mißtrauens gelassen und muss sagen, dass das Geld gut angelegt war :-). Geräusch ist weg. Preis/Leistungsverhältnis incl ca 2 Std Arbeit finde ich ok.
    Radlager hat wohl nur bei Belastung mit dem fahrzeugtypischen Sturz Geräusche gemacht gehabt... mit neuem Lager ist das nun weg, jippie.
    Gruß,
    Stefan

    Hi,


    mich nervt das Geräusch halt tierisch... habe den Wagen jetzt erstmal ein paar Tage ins Trockene gestellt und führe derweil endlich mal wieder den e34 ein wenig aus :)


    Ich werde versuchen den Wagen in Kürze nochmals hochzunehmen und anschließend die Hinterachse im aufgebockten Zustand in Normallage zu bringen und dann nochmals die Achsen durchzudrehen von Hand, oder ihn mit einer zweiten Person so laufen zu lassen (also mit Motor an / mit ca 50 km/h pro Stunde...). Bisher habe ich nur komplett entlastet am frei drehenden Rad / Diff / A-Welle gehorcht...


    Ich werde berichten, wie die Sache in den kommenden paar Tagen ausgeht.


    Gruß,


    Stefan

    Hi,


    nein, die Antriebswelle war die ganze Zeit angeschraubt.


    Im entlasteten Zustand auf der Bühne hörst Du wie gesagt eigentlich wenig bis nix beim Räderdrehen, leider.


    Gemäß dem Fall, man würde sie diff-seitig lösen: Dann kann ich ja das Rad schlecht drehen, außer, man entnimmt sie komplett.


    Habe gelesen, dass die 330i Handschalter Wellen einen Metallkäfig haben, diff.-seitig, und dass dieser ab und an zu Rissen neige.


    Sieht man das im eigebauten Zustand, ohne etwas abbauen zu müssen?


    Mein Touring wird selten mit Beschleunigungsorgien gequält, aber einmal pro Woche mit ca. 180km/h +/- ca. 4 Stunden lang seit etwa 100tkm, ist ein Pendlerauto für mich.



    Gruß,


    Stefan

    Hi,
    Fahrzeug: PC20030, 330i Touring Handschalter.
    Seit ca 4 Wochen ist ein deutliches Schaben / mahlendes Geräusch zu hören, definitiv hinten rechts, genau einmal pro Raddrehung. Hörbar ab ca. 30 km/h. Es ist stetig einmal pro Radumdrehung und verändert sich nicht, egal ob ausgekuppelt, beim bremsen, oder in Kurven. Ab ca. 70km/h überwiegen dann meist die Motorgeräusche. Es ist kein Summen / Singen.
    Bisher gemacht, alles ohne Verbesserung des Zustandes:
    - Sommer- auf Winterreifen getauscht (beides keine Runflat)
    - Bremsscheiben, Beläge und Handbremsbeläge / Anbausatz, incl korrekter Handbremseinstellung, Kolben / Sättel sind leichtgängig und ohne Befund
    Steht das Auto auf der Bühne, und man dreht am rechten Rad, bildet man sich ein, dass Diff wäre rechts lauter beim Drehen als links, wenn man am linken Reifen dreht. Ist aber quasi eine Nuance...
    Das Diff ist absolut trocken. Ölstand stimmt ebenfalls.
    Faltenbälge der Antriebswelle ohne Befund.
    Originalradschrauben schon immer die gleiche Länge.
    Versucht man das Lagerspiel zu testen im aufgebockten Zustand, ist dieses gleich null (wenn man am Rad rüttelt / versucht zu wackeln).
    Dreht man beide Räder von Hand durch im aufgebockten Zustand, hört man absolut nichts Auffälliges im Radbereich.
    km-Leistung gesamt ca 162tkm.
    Da das Auto im Jahr ca. 25tkm bewegt wird, und das des Öfteren auch mal richtig schnell oder auch als Familienkutsche im langsamen Zustand, beunruhigt mich das Geräusch ein wenig.


    Fragen:
    - Kann ein Differential einen solchen Defekt aufweisen? Ein Geräusch pro Umdrehung der Antriebswelle rechts?!
    - Kann ein Radlager einen solches, einmal pro Umdrehung auftretendes Geräusch verursachen?
    - Sind die Antriebswellen beim 330i Handschalter (5 Gang) ein Schwachpunkt oder halten die ein "Leben lang" ?


    Es kommt definitiv von hinten rechts.


    Gruß & danke
    Stefan

    Hi,


    kurze Rückmeldung: Alles drin und alles dran.


    Fazit: Nie wieder Bilstein. Waren die seriennnahen, also B4.
    Nimmt man beide ausgebauten Dämpfer (Alter anderthalb Jahre und knapp über 30tkm), drückt beide gleichzeitig rein (incl Anschlagpuffer als Maximalpunkt), so braucht der rechte Dämpfer ca. 5 Sekunden länger als der linke, um wieder auf Normalhöhe zu kommen. Ferner haben beide durchgeschlagen bei Unebenheiten, der rechte mehr als der Linke. Und der rechte Reifen hat(te) Sägezahnbildung ohne Ende.
    Die Dämpfer kriege ich vermutl erstattet nach Rücksprache mit dem Händler von damals.
    Die Einbaukosten plus die beiden neuen Reifen (Conti 225-45-17) logischerweise nicht.


    Gruß & danke an alle fürs jeweilige feedback,
    Stefan

    Hi,
    hm, okee. Das heisst also ab Werk etwas tiefer, wenngleich nix in der SA-Liste steht, danke für die Info, wusste ich bisweilen nicht.
    Mich fuchst nur gerade... ich mache normalerweise ansich alles selbst, das hier läuft gerade über Rechnung wegen Gewährleistung....
    Gruß
    Stefan