Elektrik Probleme nach AHK anbau

  • Hallo Leute,


    ich habe vor ca 1 Monat eine abnehmbare 13 Polige Anhängerkupplung von Westfalia nachgerüstet. Dazu habe ich den mitgelieferten Elektrosatz verbaut (keine Ahnung von welcher Firma). Nach den nervenden verlegen und anklemmen des Kabelbaums habe ich an der Dose die Spannungen gemessen. Dort waren alle Werte i.O.. 1 Woche später habe ich mir einen 7 Poligen Hänger ausgeliehen und festgestellt, dass auf der linken Seite das Rücklicht und die Nummernschildbeleuchtung vom Hänger nicht funktionieren. Als erste dachte ich mir, es liegt vll. am Hänger aber in zwischen habe ich mir ein Hänger gekauft, der auch 7 Polig ist und dort ist das Gleich Problem. Auch der Adapter ist ein anderer.


    Zu dem kam ein Tag als ich das Licht eingeschalten habe die Warnleuchte, dass meine beiden Rücklichter defekt sind. Also gleich mal alles Kontrolliert und siehe da die Rücklichter Funktionieren, auch Nebelschlussleuchte, Blinker und Bremslicht.


    Kann mir von euch jemand weiter Helfen und hat eine Idee?

  • War bei dem Kabelsatz die Dose für den Anhänger fertig montiert oder musstest Du dort die erst die Pins belegen?


    Mal einen anderen Adapter 13-7 Pol ausprobiert?


    Beim zweiten Lesen verstanden was Du mit "der Adapter ist ein anderer" meinst.

  • Die Dose war schon vorgefertigt es musste nur noch das Gehäuase zusammen gebaut werden.


    Mit der BC Meldung habe ich gerade herrausgefunden woran es liegt. Ich habe festgestellt, dass die Nummernschildbeleuchtung deffekt ist. Ich hoffe nur es sind die Sofitten, weil die ganzschön schwarz sind aber es ist kein Drahtbruch in der Birne erkennbar. Also gehe ich mal davon aus, dass die Leiste im eimer ist.


    Irgendwie nehme ich jede e46 Krankheit mit :(

  • Naja das problem mit dem BC hat sich erledigt.


    Das linke rücklicht und nummerschildbeleuchtung vom anhänger geht trotzdem noch nicht.

  • Wie hast du die Kabel verbunden, mit Quetschverbinder? Prüf mal alle Verbindungen. Viel falsch machen kann man da ja nicht. Eventuell sind in der Dose Kontakte locker.

  • Ich schätze mal, dass es einen Zusammenhang gibt zwischen "Kennzeichenbeleuchtung am Anhänger geht nicht" und " deine "Kennzeichenbeleuchtung am Auto is durchgebrannt"


    Falsch verkabelt!?

  • Das es mit der Kennzeichenbeleuchtung am Auto zusammen hängt war auch mein erster gedanke aber nachdem ich die am Auto gewechselt habe kam die ernüchterung, dass es am hänger trotzdem nicht geht.


    Genau verbindung wurde mit quetschverbinder hergestellt. Sicherungen sind auch i.O. habe die vermutung, da ich vorne im Sicherungskasten ein kabel anlöten musste, dass dort ne kalte lötstelle entstanden ist. Das war so nen 0815 lötkolben aber wiederumg glaub ich es nicht, da ich ja hinten am rücklicht das signal abgreife.


    Hat dieses box vllt ein treffer, welche mit am kabelbaum dran war? Keine ahnung was die überhaupt zu sagen hat.

  • Es werden bei den meisten Kabelsätzen mehrere Verbindungen nötig:


    - es werden von den Rücklichtern die Signale abgegriffen für Blinker, Schlussleuchten und Bremse


    rechts: blau/braun mit blau/braun (Blinker)
    grau/gelb mit grau/gelb (Schlussleuchten)
    schwarz/blau mit schwarz/blau (Bremslichter - nur eine Leitung abgreifen nötig, habe also bei "links" nichts vergessen)



    links: blau/grün mit blau/grün (Blinker)
    grau/violett mit grau/violett (Schlussleuchte)


    - die "Box" ist die sogenannte "Top Tronic" Box. Die benötigt Dauerstrom von Klemme 30 im Sicherunskasten (wird nur angeklemmt) und meldet Dir bei Ausfall eines Blinkers am Anhänger durch ein schnelleres Blinkintervall am gesamten Zug, dass eine Birne defekt ist. So entfällt eine Anzeige im BC. Eine Meldung, dass eine Birne defekt ist ist aber vorgeschrieben. So wird es einfach aber effektiv gelöst.


    - Im Sicherungskasten selber muss und sollte auch nichts gelötet werden. Einmal wird hier der Kontakt für die Rückwärtsgangleuchte hergestellt. Dafür musste bei mir das blau-gelbes Kabel einfach in den dafür vorgesehenen und freien Platz des Steckers neben das bereits vorhandenen blau-gelbe Kabel gesteckt werden. Oder die wurden ineinandergesteckt...irgendwie so war das.


    - die eigentliche Kackarbeit kommt jetzt, denn Du musst den freien Pin mit feinem Kabelschuh (rot-blaues Kabel) von hinten (!) auf den freien Pin 44 des Sicherungskasten stecken. Dann hast Du Dauerplus am Hänger. Das macht Sinn bei Wohnwagen, damit der Kühlschrank auch weiter läuft, wenn die Zündung aus ist oder die WC-Spülung funktioniert. Dafür habe ich den kompletten Sicherungskasten ausgebaut, alle Sicherungen entfernt und die beiden übereinanderstehenden Leisten gelöst. Das ist eine unfassbar herrlich bescheuerte Aufgabe, weil man so gut wie nix sieht. Dann muss dieses Kabel mit dem feinen Kabelschuh von hinten :cursing: in die Leiste gesteckt werden, damit dann später die Sicherung für dieses Dauerplus greifen kann.


    - als Letztes muss die weiß-grüne Steuerungsleitung zum Lichtschaltzentrum und hier auf Pin 9 gesteckt werden. In Kombination mit dem blau-gelben Kabel im Sicherungskasten wird jetzt bei eingestecktem Anhänger das PDC ausgeschaltet.


    Ich tippe auf die besagte Lötstelle (änder das, dass ist nicht sauber gelöst so) im Sicherungskasten oder auf eine unzureichende Masseverbindung.