Klimaanlage ohne Spannrolle???

• Die Dinger heißen Stretchy Belt und sind schon länger bekannt, wechseln sich aber bescheiden. Sind halt flexibler in der Länge als ein normaler Flachriemen.:)
    Edit würde sich wundern wenn du Stefan zum Verstummen bringst.:D

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• So Stefan, wie kommst aus der Situation jetzt wieder raus :D?

Edit würde sich wundern wenn du Stefan zum Verstummen bringst.:D

Pffff - Man kann alt werden wie 'ne Kuh, aber man lernt immer noch dazu :lehrer:

Edith bemerkt das ich jetzt die richtige (zweite) Seite eingefügt habe ;)

Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:

Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

• Kann mir denn noch jemand erklären, wie man den Riemen wieder auflegt? Welches Werkzeug man braucht - oder ob man ihn doch "draufwuchtet"?
    Gruß, Reinhard

• Da wird's spezialwerkzeug geben.
    Mir wurde auch ein solcher stretchy belt ausversehen zugeschickt.
    Und der war definitiv nicht einfach mal so da drauf zu ziehen.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Wenn ich's recht bedenke, zerbreche ich mir gerade ATU's Kopf.
    Vielleicht sollte ich lieber gleich zu BMW - wo ja auch schon die Abdeckung unten ist und man doch recht leicht hinkommt.
    Gruß, Reinhard

• Brauchst Spezialwerkzeug für.
    Lass es bei BMW machen.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Hallo zusammen,
    Fahre das gleiche Auto und habe vor paar tagen eben diesen riemen erneuert,da der alte so gammelig war, dass ich ihn schon im Frühjahr raus geschnitten habe.
    Habe mich auch lange gescheut, wegen dem spezial Werkzeug, aber die Temperaturen der letzten Tage haben mich dann beflügelt ;)

Das Ding kann man mit spezial Werkzeug aufziehen, muss man aber nicht. Aber bitte nicht mit irgendwas dran Rum hebeln.
    Einfach zuerst um den klimakompressor legen, dann oben über die riemen Scheibe und mit ner knacke an der schraube der riemenscheibe den Motor nach rechts durch drehen. Dabei den riemen in der Spur halten und nicht die Finger klemmen.
    Der riemen hat das gut überstanden und die klima läuft wieder. Ist ne sache von zwei Minuten. Sinnvoll ist es, dafür die Lüfterzarge raus zu nehmen, ist aber auch nur eine schraube, ein Plastik niet und zwei stecker. Ebenfalls zwei Minuten ;)

Btw. Bei BMW habe ich irgendwann mal angefragt wie das mit dem riemen ist... Der Mechaniker meinte: einfach mit nem Schraubenzieher drüber knippen... Soviel dazu.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk