Hallo zusammen,
ich wurde vor kurzem von meinem Bruder angestachelt, doch wieder nach Autos zu suchen...
Der Stiefvater seiner Freundin hätte angeblich einen VFL Touring günstig abzugeben... Nachdem der Wagen jetzt aus der Werkstatt gekommen ist und ein paar Sachen neu gemacht sind, will er ihn doch nicht mehr so plötzlich los werden.. Weil ich mich aber schon drauf eingeschossen habe, habe ich natürlich trotzdem gesucht....
Kurz zu meiner Situation: Ich hatte schon mal einen E46, einen 316ti Compact (M-Paket, Xenon, Klima..) und dieser war auch ganz cool, nur der fehlende 6 Zylinder war immer wieder so eine Sache die einfach nicht zu einem BMW gepasst hat wie ich finde
Verkauft habe ich diesen weil ich mit dem Motorrad fahren angefangen habe und die Kohle dafür brauchte (Azubi damals).
Jetzt als Student fahre ich einen Opel Astra F Caravan. An sich ist das Auto robust (ist ja nix dran was kaputt gehen kann) und die Verschleißteile sind extrem günstig (Bremsen vorne komplett 100€ - und zwar von ATE!). Leider kostet der Wagen viel in der Versicherung. (78€ im Monat statt 49€ die mein Bruder für seinen Z4 2.5 zahlt...). Eigentlich fahren sich die 90PS aus 1.8 Liter mit Automatik ganz ok...
Aber letztendlich bleibt der Dreh- und Angelpunkt immer wieder die (Sicherheits-)ausstattung des Wagens.
Das ich bei jeder Person, die das erste Mal mitfährt, sagen muss "Knopf runter" (keine ZV) ist mittlerweilse Standard. Auch an das Kurbeln der Fenster hat man sich gewöhnt. Ohne Klima holt man sich die Abkühlung (als Motorradfahrer ja eh) aus dem Fahrtwind bei offenem Fenster... Also ein wenig Leidenserprobt bin ich dann doch und komme auch klar damit.
Fakt ist aber, dass fehlendes ABS unangenehm ist. Klar kann ich Auto fahren, aber mir kann kein Otto-Normal-Fahrer sagen, dass er seine Bremsen im Alltag - erst recht nicht in einer Schrecksituation wo man die Bremse BRAUCHT - so beherrscht, dass er genau die richtige Menge Bremsdruck aufbaut, sodass die Räder gerade so nicht stehen bleiben. Gerade auch weil man in einer Gefahrenbremsung auch gucken muss eventuell einen Weg um das Hindernis herum zu finden etc...
Was aber eigentlich so garnicht geht sind die rundum fehlenden Airbqags. Kommentar nötig? Nee...
Der einzige Grund warum es "schade" wäre den Wagen weg zu geben ist die geniale Kaufsituation gewesen: 1. Hand, Garagenwagen, Lack echt TOP (wer kennt das Magmarot von Opel aus den 90ern? Es ist eigentlich IMMER verblichen - nicht bei meinem Wagen!), Scheckheft gepflegt von km 0 an bis zum Verkauf, 62tkm gelaufen - für 700€. Bäm. Perfekt für mich Studenten.
Mittlerweile ist das Fahren aber trotzdem mit einem mulmigen Gefühl verbunden... Airbags und so
Jetzt habe ich wieder die BMW-Fluse im Kopf Diesmal aber 6-Zylinder. Ich habe mich mittlerweile mit dem 320i angefreundet.... Diesel kommt für mich nicht in Frage (Klang scheiße, Drehzahlband scheiße - ich liebe Drehzahl.). Der 330d wäre zwar echt eine Alternative, klingt auch richtig geil (das ich sowas je über einen Diesel sage...) aber eben Folgekosten bei dem Wagen (entsprechend der Leistung etc) enorm.
Kleinere Benziner haben zu wenig Zylinder, größere brauche ich nicht. Letztendlich werde ich dann irgendwann den Vergleich antreten zwischen 320i (E46) und dem 2.5 L aus dem Z4 (äquivalent zum 325i).
Zusätzlich brauche ich eine Anhängerkupplung. Ich plane, mit meinem Motorrad in Zukunft regelmäßig zur Rennstrecke zu fahren und muss dafür einen Hänger ziehen (ein weitere Virus den ich mir eingefangen habe... ). Ich habe mich hier schon belesen, wie groß der Aufwand ist beim nachrüsten und ich denke, wenn man einen kriegt MIT AHK, sollte man den nehmen.....
Auch wenn ich letztendlich den Einbau ohne Probleme hinkriegen würde. Hab ich bei meinem Opel auch gemacht. (Nur da war der E-Satz einfach nur eine Steckverbindung... ab Werk vorbereitet, keine Ahnung warum BMW da nicht vorausschauend gehandelt hat. So schwer ist das bisschen Kupfer und Kunststoff extra nicht).
Außerdem bedingt der Einsatz als Transporter zur Rennstrecke auch die Karosserieform: Auch wenn der E46 Touring mehr ein Lifestyle-Kombi ist, so müssen dennoch zweiter Radsatz, Lederkombi, Helm, Stiefel, Motorradständer, Reifenwärmer etc mit - und da sehe ich schwarz für eine Limo!
Schön wäre ein Tempomat. Wer einmal mit einem Tempomaten gefahren ist, der will ih neigentlich nicht mehr missen! Ist aber nur Nice-To-Have.
Sooooooooooooo
Nach der Textwand jetzt endlich auch ein konkretes Beispiel:
BMW 320i touring Edition Exclusive
Das Saphirschwarz Metallic gefällt mir extrem gut - mein Compact hatte die Farbe, und mein Motorrad hat die Farbe auf der Landstraße!
Weiterer Pluspunkt sind Alus sowohl für Winter als auch Sommer. AHK ist dabei (war halt bei der Suche angegeben...) aber wie es aussieht nicht abnehmbar - ist das korrekt? Kann das jemand erkennen?
Tempomat angeblich auch - wo wir beim nächsten Fragezeichen wären. Man sieht auf den Bildern, dass es kein MFL ist - und soweit ich weiß, hat man den Tempomaten nur im MFL - oder nicht??
Über den Rest der Ausstattung muss ich keine Worte verlieren, die ist echt gut. Da ich von einem Auto aufsteige, dessen komplette Ausstattungsliste sich mit dem Wort "Servolenkung" summieren lässt, ist das eh alles Luxus für mich
Lediglich die Laufleistung schreckt mich ein wenig ab. Die Anzahl der Vorbesitzer ist aus dem Inserat auch nicht ersichtlich. Klar werden die Details noch ausgefragt aber es stellt sich ja auch die Frage, warum sowas nicht direkt mit angegeben wird.
Es sind von mir aus leider knapp 160km Entfernung, weswegen ich erstmal den Rat von Experten (also hier ) in Anspruch nehmen will bevor ich mir den angucken fahre...
Ich hab bereits hier im Forum gelesen dass die Laufleistung wohl vom Motor her gesehen nicht unbedingt als problematisch angesehen werden sollte, aber je nach Fahrweise... un der Rest eben...
Also - lasst Bitte eure Meinungen hören!