320i Touring

  • Hallo zusammen,


    ich wurde vor kurzem von meinem Bruder angestachelt, doch wieder nach Autos zu suchen... X(


    Der Stiefvater seiner Freundin hätte angeblich einen VFL Touring günstig abzugeben... Nachdem der Wagen jetzt aus der Werkstatt gekommen ist und ein paar Sachen neu gemacht sind, will er ihn doch nicht mehr so plötzlich los werden.. Weil ich mich aber schon drauf eingeschossen habe, habe ich natürlich trotzdem gesucht.... :rolleyes:


    Kurz zu meiner Situation: Ich hatte schon mal einen E46, einen 316ti Compact (M-Paket, Xenon, Klima..) und dieser war auch ganz cool, nur der fehlende 6 Zylinder war immer wieder so eine Sache die einfach nicht zu einem BMW gepasst hat wie ich finde :S
    Verkauft habe ich diesen weil ich mit dem Motorrad fahren angefangen habe und die Kohle dafür brauchte (Azubi damals).


    Jetzt als Student fahre ich einen Opel Astra F Caravan. :thumbdown: An sich ist das Auto robust (ist ja nix dran was kaputt gehen kann) und die Verschleißteile sind extrem günstig (Bremsen vorne komplett 100€ - und zwar von ATE!). Leider kostet der Wagen viel in der Versicherung. (78€ im Monat statt 49€ die mein Bruder für seinen Z4 2.5 zahlt...). Eigentlich fahren sich die 90PS aus 1.8 Liter mit Automatik ganz ok...
    Aber letztendlich bleibt der Dreh- und Angelpunkt immer wieder die (Sicherheits-)ausstattung des Wagens.
    Das ich bei jeder Person, die das erste Mal mitfährt, sagen muss "Knopf runter" (keine ZV) ist mittlerweilse Standard. Auch an das Kurbeln der Fenster hat man sich gewöhnt. Ohne Klima holt man sich die Abkühlung (als Motorradfahrer ja eh) aus dem Fahrtwind bei offenem Fenster... Also ein wenig Leidenserprobt bin ich dann doch und komme auch klar damit.


    Fakt ist aber, dass fehlendes ABS unangenehm ist. Klar kann ich Auto fahren, aber mir kann kein Otto-Normal-Fahrer sagen, dass er seine Bremsen im Alltag - erst recht nicht in einer Schrecksituation wo man die Bremse BRAUCHT - so beherrscht, dass er genau die richtige Menge Bremsdruck aufbaut, sodass die Räder gerade so nicht stehen bleiben. Gerade auch weil man in einer Gefahrenbremsung auch gucken muss eventuell einen Weg um das Hindernis herum zu finden etc...


    Was aber eigentlich so garnicht geht sind die rundum fehlenden Airbqags. :pinch: Kommentar nötig? Nee...


    Der einzige Grund warum es "schade" wäre den Wagen weg zu geben ist die geniale Kaufsituation gewesen: 1. Hand, Garagenwagen, Lack echt TOP (wer kennt das Magmarot von Opel aus den 90ern? Es ist eigentlich IMMER verblichen - nicht bei meinem Wagen!), Scheckheft gepflegt von km 0 an bis zum Verkauf, 62tkm gelaufen - für 700€. Bäm. Perfekt für mich Studenten.


    Mittlerweile ist das Fahren aber trotzdem mit einem mulmigen Gefühl verbunden... Airbags und so :(



    Jetzt habe ich wieder die BMW-Fluse im Kopf :D Diesmal aber 6-Zylinder. Ich habe mich mittlerweile mit dem 320i angefreundet.... Diesel kommt für mich nicht in Frage (Klang scheiße, Drehzahlband scheiße - ich liebe Drehzahl.). Der 330d wäre zwar echt eine Alternative, klingt auch richtig geil (das ich sowas je über einen Diesel sage...) aber eben Folgekosten bei dem Wagen (entsprechend der Leistung etc) enorm.
    Kleinere Benziner haben zu wenig Zylinder, größere brauche ich nicht. Letztendlich werde ich dann irgendwann den Vergleich antreten zwischen 320i (E46) und dem 2.5 L aus dem Z4 (äquivalent zum 325i).


    Zusätzlich brauche ich eine Anhängerkupplung. Ich plane, mit meinem Motorrad in Zukunft regelmäßig zur Rennstrecke zu fahren und muss dafür einen Hänger ziehen (ein weitere Virus den ich mir eingefangen habe... :whistling: ). Ich habe mich hier schon belesen, wie groß der Aufwand ist beim nachrüsten und ich denke, wenn man einen kriegt MIT AHK, sollte man den nehmen.....
    Auch wenn ich letztendlich den Einbau ohne Probleme hinkriegen würde. Hab ich bei meinem Opel auch gemacht. (Nur da war der E-Satz einfach nur eine Steckverbindung... ab Werk vorbereitet, keine Ahnung warum BMW da nicht vorausschauend gehandelt hat. So schwer ist das bisschen Kupfer und Kunststoff extra nicht).
    Außerdem bedingt der Einsatz als Transporter zur Rennstrecke auch die Karosserieform: Auch wenn der E46 Touring mehr ein Lifestyle-Kombi ist, so müssen dennoch zweiter Radsatz, Lederkombi, Helm, Stiefel, Motorradständer, Reifenwärmer etc mit - und da sehe ich schwarz für eine Limo! :P


    Schön wäre ein Tempomat. Wer einmal mit einem Tempomaten gefahren ist, der will ih neigentlich nicht mehr missen! :) Ist aber nur Nice-To-Have.



    Sooooooooooooo


    Nach der Textwand jetzt endlich auch ein konkretes Beispiel:


    BMW 320i touring Edition Exclusive


    Das Saphirschwarz Metallic gefällt mir extrem gut - mein Compact hatte die Farbe, und mein Motorrad hat die Farbe auf der Landstraße! ;)


    Weiterer Pluspunkt sind Alus sowohl für Winter als auch Sommer. AHK ist dabei (war halt bei der Suche angegeben...) aber wie es aussieht nicht abnehmbar - ist das korrekt? Kann das jemand erkennen?

    Tempomat angeblich auch - wo wir beim nächsten Fragezeichen wären. Man sieht auf den Bildern, dass es kein MFL ist - und soweit ich weiß, hat man den Tempomaten nur im MFL - oder nicht??


    Über den Rest der Ausstattung muss ich keine Worte verlieren, die ist echt gut. Da ich von einem Auto aufsteige, dessen komplette Ausstattungsliste sich mit dem Wort "Servolenkung" summieren lässt, ist das eh alles Luxus für mich ;)


    Lediglich die Laufleistung schreckt mich ein wenig ab. Die Anzahl der Vorbesitzer ist aus dem Inserat auch nicht ersichtlich. Klar werden die Details noch ausgefragt aber es stellt sich ja auch die Frage, warum sowas nicht direkt mit angegeben wird.
    Es sind von mir aus leider knapp 160km Entfernung, weswegen ich erstmal den Rat von Experten (also hier ;) ) in Anspruch nehmen will bevor ich mir den angucken fahre...
    Ich hab bereits hier im Forum gelesen dass die Laufleistung wohl vom Motor her gesehen nicht unbedingt als problematisch angesehen werden sollte, aber je nach Fahrweise... un der Rest eben...


    Also - lasst Bitte eure Meinungen hören! :thumbsup:

  • Ich kann deinen Link nicht öffnen.


    Bei deiner Vorgeschichte wundert mich die Diskrepanz zwischen kein/wenig Geld und Anspruch...


    Hab den Link überarbeitet... Hatte einen Fehler in den BB-Code eingebaut.


    Sagen wir mal ich bin eigentlich geizig! Hab aber jetzt dann doch wieder das Interesse...

  • Der Touring aus Mobile sieht auf den ersten Blick schon mal recht gut aus. Nur der Preis eben nicht ;)
    Mir persönlich wäre er ca. nen Tausender zu teuer, die Ausstattung ist zwar gut aber nicht bombe und er hat halt doch schon was von der Welt gesehen.


    Die Anhängerkupplung ist zu 99% nachgerüstet, wenn sie original wäre, gäbe es da einen kleinen Ausschnitt in der Heckstoßstange.
    Tempomat gabs nur mit Multifunkionslenkrad, also hat er den schon mal nicht. Kann man aber alles recht leicht nachrüsten.


    Zum Motor ist zu sagen, dass die M54-Motoren (also 320i mit 170PS, 325i und 330i) durchaus mal einen Schluck Öl zusätzlich haben wollen, das ist aber von Motor unterschiedlich. Manche kippen auf 1000km nen Liter nach, manche auch gar nix. Nur dass du mal gewarnt bist ;)


    Xenon ist nicht unbedingt ein Vorteil. Bei den ZKW-Scheinwerfern sind eigentlich bei allen die Reflektoren aufgrund schlechter Materialen verkokelt, gibt aber dazu nen Kit, der dieses Problem dauerhaft durch bessere Reflektoren behebt.
    Die späteren e46 hatten dann Scheinwerfer von AL/Bosch, die sind zwar etwas besser aber auch bei denen erblinden manchmal die Reflektoren - auch da gibt es nen Kit dafür.
    In beiden Fällen sollte man halt ca. 150€ und mal nen Samstag Fummelarbeit im Hinterkopf haben.


    Ansonsten halt wie bei allen e46 auf Rost schauen. Falz an der Motorhaube innen, Kotflügelspitzen vorne, Radläufe vorne und hinten, Heckklappe, Türen und Schweller (sieht man leider nur wenn die Plastikverkleidung vom Schweller runter ist.. ).


    Dazu halt noch die üblichen e46 Weh-Wehchen, Fensterheber, Querlenker, Handbremsen, und und und. Dazu gibts aber hier glaub ich genügend Threads.



    Wenn man sich dessen alles bewusst ist, dass das Auto auch mal Geld und vor allem Nerven kosten kann ist der e46 eigentlich ein gutes Auto.


    Die Sportsitze sind super bequem, lange Strecken sind absolut kein Problem, die Windgeräusche sind ebenfalls recht leise.
    Der 6-Zylinder klingt super, der Durchzug sollte auch ausreichen.



    Zum Schluss noch kurz was zum 330d: Die Kosten halten sich für die Leistung sogar echt im Rahmen. Nur bei den Verschleißteilen wie Bremsen und Service ist er ein bisschen teurer. Nur die Steuer tut halt mit 463€ im Jahr schon echt weh... Dafür hat man ein richtig flottes Auto, dass man mit 7L ganz entspannt oder sogar schon eher flott fahren kann.

  • Danke für deinen ausführlichen Beitrag! :thumbup:


    Die späteren e46 hatten dann Scheinwerfer von AL/Bosch


    Der Wagen ist ja von 2004, ist das nicht einer der letzten? Ansonsten - den Hersteller müsste man auf dem Gehäuse des Scheinwerfers identifizieren können, richtig?
    Aber wenn es mit 150€ und bisschen Fummeln getan ist sollte das ok sein.. Eventuell sind die Scheinwerfer auch einfach takko! :)


    Tempomat gabs nur mit Multifunkionslenkrad, also hat er den schon mal nicht. Kann man aber alles recht leicht nachrüsten.


    Hab mir gerade ein How-To Video dazu angesehen, ist ja wirklich einfach.
    Was mich jetzt stört, ist dass das ja doch angegeben ist. Gibt es Nachrüstmöglichkeiten ohne das MFL? Unabhängig davon dass das Schwachsinn ist/wäre.


    Nur der Preis eben nicht


    Was wäre ein realistischer Preis für den Wagen? Bzw. Ausgangswert für die Verhandlung?

  • Der 330d ist schon ein Top Auto.
    Aber wenn er hier und da mal anfängt zu zicken. Dann können schonmal ein paar hunderter Weg sein:P
    DIe Hinterreifen sind bei mir sehr schnell weg.

    Gruß
    Philipp



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  • Genau, den Hersteller der Scheinwerfer kann man entweder an den Scheinwerfergläsern oder eben am Gehäuse ausmachen.


    Kann mir vorstellen, dass es vielleicht auch andere Möglichkeiten für den Tempomat gibt - Die MuFu-Blende ist aber wahrscheinlich die einfachste, originalste und eleganteste, von daher würde ich da persönlich gar nicht groß weiter suchen.


    Wie schon gesagt, mir persönlich wäre der Wagen etwa nen Tausender zu teuer. Für 5k kann man auch schonmal was mit größerer Motorisierung und mehr Ausstattung oder eben mit weniger Kilometer angeln.



    Und der 330d frisst wirklich Hinterreifen, das kann ich absolut bestätigen :D

  • Ich hab irgendwie ein mulmiges Gefühl bei dem mit 209tkm..


    Habe hier allerdings einen anderen Wagen gefunden:


    BMW 320i touring


    MFL und AHK sind dabei, über 50tkm weniger als der andere, 1 Jahr älter aber 50€ teurer...


    Service und TÜV sind vergleichbar mit den vorigen Modell.
    Aber die Ausstattung ist viel spärlicher..


    Bei allen möglichen Suchen die ich in mobile.de geschmissen hab ist der Wagen mit dabei... Nur die Fotos sind so unspektakulär... Da macht sich jemand auf jeden Fall nicht sooo die Mühe den Wagen zu verkaufen.

  • Spärliche Bilder und Beschreibung - Einfach anrufen und hinfahren ;)
    Auto sieht halt etwas dreckig aus, ich würde da schon hinschauen ob das nicht vielleicht doch ein Lastenesel war.
    So aus der Ferne ists halt doch immer mehr Raten als wirklich wissen.
    Aber die Ausstattung an sich finde ich garnicht so schlecht, Sportsitze sind schnell nachgerüstet, das Thema Xenon hatten wir jetzt schon und die Kimaautomatik ist halt hauptsächlich optisch deutlich schöner. Aber das ist alles Geschmackssache.

  • Bei dem 320i in Grau würde ich genauer hinschauen, der steht schon relativ lange im Internet.
    Wo ich mir meinen 320i Touring gesucht habe war er auch schon inseriert gewesen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Matze ;)

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.


    Konrad Adenauer