Cabrio - scheppern eure Türen auch so?

• Also noch mal, ich habe mir das Zeugs im Obi gekauft und es hieß Antidröhnband. Das sind keine Dämmmatten wie ich anfangs dachte, sondern im Prinzip eine Art Klebeband mit dämmender Funktion. Was es genau für ein Material ist kann ich nicht genau sagen...bei Google fand ich diesen Link, ich denke es ist dasselbe.

HIERHER

Es war weder teuer noch schwer, daher verstehe ich hier absolut nicht was Leute schreiben von wegen "dämm die Tür mit 7kg Bitumenzeugs was viel Geld kostet." Das wird nicht viel bringen, weil die Türverkleidung mit der Zeit "schrumpft/sich verzieht" und daher nicht mehr korrekt an der Tür anliegt. Dadurch entstehen dann die unangenehmen Geräusche.

Die Leute wissen nicht worum es hier geht weil sie die Türverkleidung am E46 Cabrio scheinbar noch nie demontiert haben. Noch mal, die Geräusche, ein Knarzen/Klappern entstehen, wie oben bereits erwähnt, an der Auflagefläche von Tür (Metall) auf Türverkleidung (Kunstleder?) und diese Auflagefläche geht fast rundherum an der Türverkleidung und ist vielleicht 1cm breit, daher der logische Schluss viel Material brauchst du dafür nicht.

Es geht halt nur darum den Spalt zu füllen um die Geräusche zu beseitigen, könntest vermutlich auch Silikon da rein machen aber wenn du dann mal demontieren musst ists unvorteilhaft und ne Sauerrei es dort sauber reinzubringen. Also, wenn du noch Fragen hast...ich lese mit und viel Erfolg.

Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

• Die Leute wissen nicht worum es hier geht weil sie die Türverkleidung am E46 Cabrio scheinbar noch nie demontiert haben. Noch mal, die Geräusche, ein Knarzen/Klappern entstehen, wie oben bereits erwähnt, an der Auflagefläche von Tür (Metall) auf Türverkleidung (Kunstleder?) und diese Auflagefläche geht fast rundherum an der Türverkleidung und ist vielleicht 1cm breit, daher der logische Schluss viel Material brauchst du dafür nicht.

Ich hab die Türverkleidung bereits mehrfach demontiert.

Mir geht's ja aber hier auch um was anderes.

Bei mir klappert keine Türverkleidung, sondern mich stört, dass man beim Schließen der Tür genau hört, dass diese innen hol ist (auch wenn man sie von außen schließt).

Das bedeutet ich muss schon definitv die Tür von innen dämmen.

• Oh entschuldige, dann hab ich dich falsch verstanden. Ohnehin meinte ich ja nicht dich damit, das du die Verkleidungen schon runter hattest weiss ich ja. Leider kann ich dir da nicht wirklich helfen, meine Türen klingen satt...na klar kann man es nicht mit nem 7er vergleichen, aber bei dem kannst ja dafür nicht mal eben das Dach öffnen.

• Servus,

schau mal nach einem Fensterdichtband.
    Die bekommst du in verschiedenen Ausführungen.
    Aus Schaumstoff und sogar aus relativ Formstabilem
    Moosgummi (bessere Variante) und einseitig mit Klebeband versehen.

Ich denke mal damit sollte dir schon geholfen sein.

• Das ist ein Argument.

Dann nimm doch einfach die komplette Moosgummimatte im
    Format 80x40cm und dann solltest du ja hin kommen!

• Nutzername23: ich habe nicht geschrieben, dass er das machen soll, sondern dass das eine Möglichkeit ist, die ich aber nicht empfehlen würde.

Schönen Gruß,
    Georg

PS: Nagut, ich hab geschrieben, dass es stark zu Lasten der Leistung geht, aber das ist ja ein Argument dagegen.:)

• losttalent: Nee ist schon gut, im Endeffekt habe ich ja gedacht sein Problem wäre ein anderes wo deine Lösung nicht helfen würde. Hat sich ja dann aber herausgestellt dass deine Lösung durchaus eine Möglichkeit wäre, von daher nehme ich meine Äußerung zurück, wobei ich niemals soviel Gewicht in meine Tür kleben würde um diese zu dämmen.

Er wird das Problem schon lösen, wobei ich es nicht ganz nachvollziehen kann da meine Türen ja schon richtig gut beim Zuschlagen klingen nach meiner "Umbauaktion".

Minifutzi: Scheppern die Türen beim Zuschlagen? Beide? Ich hatte das Problem an meiner Beifahrertür, trotz Montage der Antidröhnmatten. Bei mir war die Führung für den Fensterheber locker (also die Führung Richtung Türschloss an der nicht vorhandenen B-Säule), dadurch hatte der Fensterheber bzw. die Scheibe mehr Spiel und hat beim Schließen gescheppert. Meine aber es war nur wenn die Scheibe ein wenig runter gefahren war, bin mir aber nicht mehr sicher. Dazu hab ich auch irgendwo nen Thread gemacht, müsste hier auch zu Beginn verlinkt sein meine ich.

• Jep, das tun sie.

Die Scheiben klappern extrem wenn das Dach offen ist. Wenn ich Leute mitnehme und die die Türen zuschlagen, erschrecken sie sich immer weil man denkt es bricht alles kaputt.