Also noch mal, ich habe mir das Zeugs im Obi gekauft und es hieß Antidröhnband. Das sind keine Dämmmatten wie ich anfangs dachte, sondern im Prinzip eine Art Klebeband mit dämmender Funktion. Was es genau für ein Material ist kann ich nicht genau sagen...bei Google fand ich diesen Link, ich denke es ist dasselbe.
Es war weder teuer noch schwer, daher verstehe ich hier absolut nicht was Leute schreiben von wegen "dämm die Tür mit 7kg Bitumenzeugs was viel Geld kostet." Das wird nicht viel bringen, weil die Türverkleidung mit der Zeit "schrumpft/sich verzieht" und daher nicht mehr korrekt an der Tür anliegt. Dadurch entstehen dann die unangenehmen Geräusche.
Die Leute wissen nicht worum es hier geht weil sie die Türverkleidung am E46 Cabrio scheinbar noch nie demontiert haben. Noch mal, die Geräusche, ein Knarzen/Klappern entstehen, wie oben bereits erwähnt, an der Auflagefläche von Tür (Metall) auf Türverkleidung (Kunstleder?) und diese Auflagefläche geht fast rundherum an der Türverkleidung und ist vielleicht 1cm breit, daher der logische Schluss viel Material brauchst du dafür nicht.
Es geht halt nur darum den Spalt zu füllen um die Geräusche zu beseitigen, könntest vermutlich auch Silikon da rein machen aber wenn du dann mal demontieren musst ists unvorteilhaft und ne Sauerrei es dort sauber reinzubringen. Also, wenn du noch Fragen hast...ich lese mit und viel Erfolg.