BMW 316 ti Leistungsabfall und Startprobleme

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich habe eine BMW 316 ti Compact. Im unteren Drehzahlbereich habe ich einen erheblichen Leistungsverlust. Der Motor hört sich bei Vollgas auch lauter an als zuvor. Des Weiteren lässt sich der Motor nicht mehr starten, wenn er lange in der Sonne gestanden hat, Bzw. es draußen sehr heiß ist. Erst nach Stunden, lässt er sich wieder normal starten. Es ist so, als wenn er einfach keinen Sprit mehr bekommt dann. Auch Gas geben hilft nichts, er ruckelt gleich aus, egal was man macht.


    Danke schon mal für eure Hilfe :)


    Lg Dennis

    2 Mal editiert, zuletzt von niemand () aus folgendem Grund: Geschrei muß nicht sein, es wird auch so gelesen.

  • Hi designer,


    wie viel KM hat der gute denn runter? Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen (lassen)?
    Kannte das Phänomen von meinem 316ti gegen Ende auch, zum Glück nur ganz leicht. Hatte ich bei ca. 170 tkm.

  • hi,


    er hat 150.000 Km gelaufen ;) auslesen hab ich machen lassen, er zeigte 4 Fehler, Relais an der Benzinpumpe, Nockenwellensensor, (der wurde aber erst im Januar getauscht), irgendwas mit Luftzufuhr, und Pumpe Klimaanlage :(

  • Fehlerspeicher könnte behilflig sein.. ansonsten kann es vieles sein..


    Signale gibt der nicht ne?

  • sorry war zu schnell eben hab nochmal editiert was ausgelesen wurde. ich möchte aber ungern alles einfach tauschen :( liegt bestimmt nicht an allem was er da anzeigt oder?

  • BMW selber hat zum Beispiel gesagt Luftmengenmesser könnte auch defekt sein, da zeigt er aber keinen Fehler von an:-( Ich habe eigentlich keine Lust, alles jetzt zu tauschen, sowie den Nockenwellensensor der erst neu gemacht wurde. das kann doch eigentlich nicht sein oder? dachte man könnte da irgendwie was eingrenzen oder testen um den Kreis einzugrenzen.

  • Tausch doch mal das Benzinpumpenrelais gegen ein anderes mit der gleichen Farbe aus deinem Relaiskasten.
    Und beim Nockenwellensensor kommt es je nach Hersteller auch mit neuen immer wieder zu Problemen.


    Peter

  • ok das könnte ich testen, wo finde ich das? Aber das wird doch bestimmt nichts mit der Leistungsminderung die er hat zu tun haben oder?

  • Die Relais sind hinter dem Handschuhkasten, meist hast du aber mit einem defekten Relais eher Startprobleme.
    Wenns aber schon im Fehlerspeicher steht würde ich das auf jeden Fall versuchen.
    Kostet nix und hinterher ist man vielleicht schlauer.
    Die Leistungsminderung kann auch vom NWS kommen, wenn es nicht mit der Kette schon im Argen liegt.
    Wo hast du den Sensor wechseln lassen? Welches Fabrikat wurde verbaut?
    Dein Motor hat zwei NWS. Ist es der gleiche Sensor wie damals?


    Peter