M57 - Motor blockiert nach Injektorwechsel

  • Wenn du die nockenwelle so löst schließen sich alle ventile. Dabei sollte man aber darauf achten das die Nockenwelle sich nicht verdreht.


    Beim zusammenbau muss natürlich vorher OT eingestellt werden.


    Und alles markieren wo welches Nockenwellenlager hingehört, sowie drehmomente beachten.

  • Sodala nachdem unser nachwuchs endlich da ist hatte ich auch ein wenig zeit um zu schrauben.


    Hab jetzt endlich den Kopf heruntergenommen und siehe da ich konnte feststellen, dass wirklich dreck im Zylinder war, der dann komprimmiert wurde und am Kolben festpickte. Darum hat also der Zylinder gebockt. Das ganze war auf Zyllinder 5!!!!. Das wärs doch gewesen dachte ich. Weit gefehlt.


    Auf Zylinder 3 hab ich jetzt am Kolben was sehr unschönes festellen können. Bei den Ventil-Ein bzw. Auslässen auf dem Kolben sind ganz grausame spuren drauf siehe Fotos.


    Ich hatte das Problem, dass der Motor bei starkem beschleunigen bzw. wenn man viel Drehmoment braucht, dass es eine harten verbrennungsgeräusch gegeben hat. Tak Tak Tak Tak. Wird warscheinlich das gewesen sein. Jedoch ist mir ein wenig die Ursache dieser Spuren unverständlich. Kann das von defekten Injektoren kommen sowas?


    Was mein Ihr dazu?


    lg

  • Wenn ein Spritzbild des Injektors schlecht ist ober der Kraftstoff garnicht mehr richtig zertäubt wird kann es dazu kommen.
    Deswegen sollte man bei solchen Warnzeichen lieber gleich nachschauen was ist.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Also wenn das durch den defekten Injektor gekommen ist dann wär ich beruhigt. Injektoren hab ich neue. Den Kolben werd ich aber drinnen lassen. Schaut zwar nicht mehr schön aus meiner meinung nach erfüllt er aber noch seinen zweck. oder? Der Brennraum vom Kolben ist ja noch tadellos. Was soll grossartig passieren?

  • Mach Ihn neu !

    Was nützt mir Vorsprung durch Technik, das Beste Auto, créative technologie, das Auto, oder "Deutsche Ingenieurskunst", wenn mir die Freude am Fahren Fehlt? :watchout:



    :bmw-smiley:


    LG
    Addy

  • Mach Ihn neu !


    Schwachsinn
    Kolben würde ich deswegen nicht tauschen ist ne Riesen Arbeit und kostet viel Geld und Zeit.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Schwachsinn
    Kolben würde ich deswegen nicht tauschen ist ne Riesen Arbeit und kostet viel Geld und Zeit.

    Kerbrissbildung ?! :fechten:
    Sicher raus damit!
    Du siehst ja auch nur den Kolbenboden! Und weißt nicht wie der Rest ausschaut! :lehrer:


    Also hau ihn raus (Ich weiß das, dass viel Arbeit ist)

    Was nützt mir Vorsprung durch Technik, das Beste Auto, créative technologie, das Auto, oder "Deutsche Ingenieurskunst", wenn mir die Freude am Fahren Fehlt? :watchout:



    :bmw-smiley:


    LG
    Addy

  • Sodala wieder mal ein Stückerl weiter. Bin grad am Zylinderkopf reinigen etc. Hab jetzt gesehen das auch der Zylinderkopf ein klein wenig angefressen ist. Folge dessen bleibt der Kolben und auch Zylinderkopf fürs erste mal drinnen. Wenn ich das alles Tausche kann ich gleich auch einen neuen Motor kaufen.


    Vielleicht noch eine Kurze zwischenfrage. Ich hab mir den Dichtsatz von Elring zugelegt. Dort sind auch die Ventilschaftabdichtungen drinen 11349071732. Sind die eigentlich auch zum Tauschen wenn man eine neue Zylinderkopfdichtung verbaut? Oder warum sind die in dem Dichtsatz enthalten? Sind die vielleicht anfällig?


    lg

  • Anfällig nicht, aber irgendwo kommt der Ölverbrauch ja immer her. Schaftabdichtungen härten ja mit der Zeit auch aus und fördern so Ölverbrauch. Wenn du es schonmal so weit auseinander hast, wechsel sie mit. Wenn dir der Aufwand zu groß ist oder du keinen Ölverbrauch hattest lass sie drin. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.