Welche Austattung passt ???

  • Hallo,


    ich möchte gerne bei mir Im Fahrzeug neue Sitze einbauen. Ich fahre einen 320i Touring aus 2001 ( kein Facelift ) mit dem M54 Motor. Ich würde mir gerne eine Telleder oder Alcantara Innenaustattung einbauen. Die Ausstattung kann sofern sie gut erhalten ist auch gebraucht sein. Bei meiner suche im Netzt konnte ich auch zum Teil einiges finden.
    Nun aber zu meinen Fragen die ich mir im Laufe meiner suche gestellt habe.


    Aus welche Baujahr kann ich eigentlich Sitze verbauen? Aus welchen Modellen kann ich die Sitze nehmen ( 318, 325 usw. Coupe, Limo usw.) ?
    Mit Sitzheizung und Memory? würde das auch gehen ?


    Nun aber das wichtigste. Ich habe heute bei einen Händler bei uns ganz in der nähe angerufen und gefragt ob die eine Telleder Ausstattung da haben, er meint ja die hätten ein paar e46 zu Ausschlachten da, aber er dürfte mir nur die Rückbank verkaufen und die Türverkleidungen, stimmt das ? Er meinte den Fahrer und Beifahrer Sitz darf es mir wegen den Airbags nicht verkaufen, nun bin ich etwas verwirrt und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.


    Vielen Dank

  • Der E46 hat keine Airbags im Sitz, nur die Gurtstraffer, die kann dein Händler ausbauen und du übernimmst sie aus deinen Sitzen. Sitze passen alle, egal welches Baujahr und Motorisierung, die Sitze müssen natürlich zur jeweiligen Karosserieform passen. Wenn du SHZ und elektrische Sitzverstellung willst, musst du halt Kabeln verlegen. Ist aber kein großer akt.

  • Wie schon gesagt wurde. Baujahr ist egal.


    In den Touring passt nur:


    die Innenausstattung von irgendeinem Touring.


    die Vordersitze und Türpappen einer Limo. Also alles außer die Rückbank.


    oder nur die Vordersitze eines Coupes. Hier hast du halt die Griffe, um die Sitzlehnen nach vorne zu bewegen. Man muss aber noch irgendwie was an der Gurtbefestigung machen, sodass es abgenommen werden kann für die Strassenzulassung.


    Cabrio müsste von den Schienen unten auch passen, allerdings würde es keinen Sinn machen, wegen den Gurthaltern und und und...


    Zu Beachten ist noch die Ausstattung:


    Es gibt


    Sitzheizung Fahrer/Beifahrer -> Kabel verlegen
    Sitzbelegungsmatte Beifahrer -> hat glaub eh jeder (?)
    elektrisch oder mechanisch verstellbar -> hier müssen bei Bedarf Stromleitungen verlegt werden zum Sicherungskasten in Handschuhfach.
    elektrische Lordosenstütze und einstellbare Seitenwangen.



    WICHTIG beim Kauf:
    Aufpassen bei Rechtslenkern. Wird immer als RHD (Right hand drive oder so) gekennzeichnet. Umbauen auf Linkslenker geht nicht, nur wenn man einige Dinge wie Memory Funktion am Beifahrersitz in Kauf nimmt.


    Und wenn es geht immer vor Ort anschauen! ;)

  • Hi. Ich habe vor kurzem die Ausstattung in meinem Touring gewechselt. Grundsätzlich sind in den Vordersitzen keine Airbags, aber in den Türverkleidungen der vorderen Türen. Die Händler dürfen die Dinger grundsätzlich schon verkaufen - du darfst sie nur nicht im nicht-eingebauten Zustand transportieren. Die Gesetze bzw Verordnungen dazu sind jedoch recht schwammig und werden unterschiedlich ausgelegt, so dass sich manche Händler weigern, die Dinger zu verkaufen.
    Lederausstattungen gibt es in der Regel nur mit Sitzheizung, außer du kaufst eine Ausstattung, die in einem Fahrzeug für heißere Regionen verbaut war (Spanien zB). Damit die Sitzheizung funktioniert brauchst du dann das Kabel. Ich gehe davon aus, dass an dem gleichen Kabel auch die Sitzbelegungsmatte angeschlossen ist, denn das war das einzige Kabel bei mir.
    Die Rückbank der Limo passt bei dir nicht.
    Die Gurtstraffer waren bei mir gar kein Problem, denn ich hab die im Fahrzeug verbauten dringelassen.
    Grundsätzlich ist der Wechsel der Sitze und insbesondere der Rückbank unglaublich einfach, die Türverkleidungen dagegen unglaublich nervig. Es passen auch alle Ausstattungen, egal ob Facelift oder VFL.