Spur einstellen trotz gebrochener Feder

• Hey Leute,

KFZ
    0005 769
    330D E46 204ps 2003 Touring M Fahrwerk.

Folgendes, die Feder hinten links ist oben gebrochen.
    Ist mir gestern aufgefallen, als ich neue Reifen draufgezogen habe.
    Eibach Sport Kit Federn 30mm.

Nun habe ich schon ein Termin für eine Spureinstellung.
    Ist es erforderlich das ich vorher noch die Feder instandsetze, oder würde es auch mit gebrochener Feder funktionieren, ohne das die Spur im Anschluss mit neuer Feder wieder verfälscht wird?

Grüße Karlmaster

• Anders gefragt: Wie lange ist es denn noch bis zur nächsten HU? Wenn der nächste T*V-Termin nicht mehr weit weg ist und Du dafür die Feder sowieso tauschen mußt, würde ich bis dahin warten mit der Vermessung. Dann aber gleich beide hinteren Federn tauschen.
    Ansonsten kann eine gebrochene Feder sicherlich Auswirkungen auf die Spurkorrektur haben.

P.S.: Interessant übrigens, daß überwiegend die linke Feder beim Touring einknickt. Und dann noch ne Eibach 8|

Grüße

Flo

Suche für Touring:

-Tür vorne links
    -Tür hinten links
    -mittlere Lüftungsdüse in gutem Zustand

• Originale hinten links war schonmal gebrochen.
    Daraufhin die Eibach rundum eingebaut.
    20.000 km und wieder gebrochen.
    Tüv und Hu ist frisch, wurde wohl übersehen.
    Die ist ganz oben gebrochen, somit war es fast nicht sichtbar.
    Habe gelesen durch Steine die auf die Auflage gewirbelt werden könnte es zum Bruch kommen.
    Schlechtwege habe ich hinten auch noch drinne, glaube der Begriff heist aber anderst :D

• Jetzt wo du es schreibst...
    Hab zwar eine limo aber die linke Feder war bei mir auch gebrochen. Waren noch die originalen gewesen.
    Hol dir 2 neue Federn und mach es bevor du die Spur einstellst. Dauert höchsten 30min mitm Wagenheber, die Federn zu tauschen. :)

• Naja, für die Schraube des Stossdämpfers ist schon ein Druckluftschrauber nötig.

Wie kommst Du da drauf? ?(:spinn:

Und wenn ein wirklich guter Mech das Fzg. vermessen tut - mit einer gebrochenen Feder wohl nicht :meinung:

Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:

Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

• Dann musst du mal morgens gut Frühstücken ;)
    Die schraube kriegt jeder normale Mensch mit einem Schlüssel auf!
    Kannst natürlich das ganze auch auf der Bühne machen, aber bei sowas einfachem würde ich mir den Weg sparen....

• Spur einstellen mit gebrochener Feder macht keinen Sinn das es die Werte verfälscht. :(
    Feder hinten war bei mir letztes Jahr auch gebrochen, komischerweise auch links. X(
    Arbeitszeit ca. 30 Minuten in aller Ruhe für beide Seiten ohne Bühne. ;)
    Bei youtube gibts ein Video dazu für Leute die es noch nie gemacht haben. ;)

BMW 330xi Touring Special Edition Sport nachtblaumetallic 06/2005 - wohl einer der letzten :love: [/b] Verkauft <X [/b]

• [...]
    Feder hinten war bei mir letztes Jahr auch gebrochen, komischerweise auch links. X([...]

Jetzt wo du es schreibst...
    Hab zwar eine limo aber die linke Feder war bei mir auch gebrochen. Waren noch die originalen gewesen. [...]

Originale hinten links war schonmal gebrochen.
    Daraufhin die Eibach rundum eingebaut.
    20.000 km und wieder gebrochen.[...]

Anscheinend sind - im Gegensatz zu ihren Beifahrern - alle E46-Fahrer zu schwer :D

Grüße

Flo

Suche für Touring:

-Tür vorne links
    -Tür hinten links
    -mittlere Lüftungsdüse in gutem Zustand