Belastendes Rasseln in der Beifahrertür

• Hallo E46 Freunde, ich habe einen E46 330i Limousine ( mit Chromleisten außen ) und bin im großem und ganzem sehr zufrieden damit. Nun ist da aber ein absolut nervendes Rasselgeräusch in der Beifahrertür, das nur auf Kopfsteinpflaster oder kleinen Straßenunebenheiten auftritt. Es ist nicht temperaturabhängig, sondern immer vorhanden. Es ist egal ob die Fensterscheibe geschlossen oder geöffnet ist. Ich bin schon mehrere Wochen ohne Türverkleidung, Schaumstoffdämpfung und Airbag rum gefahren. Das Geräusch war immer da, aber lässt sich nicht genau lokalisieren. Auf Verdacht habe ich schon das Türschloss erneuert, weil ein kleines Rasseln wahrnehmbar war. Der Fensterheber war dabei demontiert und ich konnte kein Spiel oder Scheuerspuren feststellen. Beim Zusammenbau habe ich jedes Teil mit Filzklebeband, in Richtung Türblech, gedämmt. Als dankeschön für diesen Aufwand ist das Geräusch nun immernoch da ?(

Hat zufällig irgendeiner von euch dieses belastende Geräusch schon einmal gehabt? In der Suche finde ich überall keine plausiblen Antworten für mein Problem.

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Hilfe. :)

MfG Timme1990

• Putz mal die Dichtungen an der Tür und am Auto mit silikonentferner gründlich ab.
    Bei mir lag es daran das ich Gummi Pfleger aufgetragen habe und der Gummi so glatt wurde das die Tür bei Unebenheiten darauf rumgerubbelt hat.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Danke für die Antwort aber daran liegt es leider nicht (habe ich schon probiert). Es hört sich an als wenn eine Stahlkugel bei unebenheiten vor das Blech schlägt. Kann es eventuell sein, dass das Drehfallenschloss im Schließbügel solche Geräusche erzeugt?

MfG

• Kann es sein, dass die Tür nicht richtig ausgerichtet ist und bei unebenheiten an die umliegende Karosserie schlägt?

• Kann es vielleicht an dein Fensterheber liegen? Entweder ist es die schraube die sich gelöst hat oder diese Plastiknippel von der Führung sind abgebrochen das klingt recht ähnlich (Hatte ich schon gehabt).

Was nützt mir Vorsprung durch Technik, das Beste Auto, créative technologie, das Auto, oder "Deutsche Ingenieurskunst", wenn mir die Freude am Fahren Fehlt? :watchout:

:bmw-smiley:

LG
    Addy

• Ich hatte den kompletten Fensterheber schon draußen und konnte nichts sehen. Die Scheibe ist auf jeden Fall fest drin. MfG

Liegt villeicht irgendentwas unten in der Tür ? watchout.gif

Was nützt mir Vorsprung durch Technik, das Beste Auto, créative technologie, das Auto, oder "Deutsche Ingenieurskunst", wenn mir die Freude am Fahren Fehlt? :watchout:

:bmw-smiley:

LG
    Addy

• Klingt für mich auch als wenn da was in der Tür liegt oder rappelt. Schau mal nach den Steckverbindungen von Lautsprechern und auch vom Spiegel.

Eigentlich liegen die zwischen Türverkleidung und der Dämmmatte, könnten aber dennoch Geräusche machen.

Kannst Du davon mal eine Tonaufnahme oder ein Video machen?

• Vielleicht wurde die Scheibe mal eingeschlagen und eine Hand voll Kandiszucker liegt noch unten in der Tür. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.