Harman Kardon Hochtöner vorne Ausgefallen - PROBLEM GELÖST

  • Hallo,


    über die Bordsuche habe ich leider nichts finden können dass meine Thematik nahe kommen würde...


    meine Hochtöner (vorne links und vorne rechts) sind beide von jetzt auf gleich ohne Funktion... Eine eigene Sicherung habe ich für diese nicht finden können, es ist auch unwahrscheinlich dass sie gleichzeitig den Geist aufgegeben haben da der rechte erst vor kurzem gegen einen Nagelneuen getauscht worden ist...


    Alle anderen Lautsprecher (vorne die Tieftöner und hinten Hoch, sowie Tieftöner funktionieren tadellos.)


    Hat jemand vielleicht eine Idee...?
    Meine zweite Frage... Wollte mal nach dem Verstärker schauen, aber konnte den auf anhieb nicht finden... wie komme ich denn da ran?



    Lieben Gruß,
    Marv

    "Shit... Ich warte auf den Sonnenschein..."

    Einmal editiert, zuletzt von balbora ()

  • Ich weiss zwar nicht, wie Deine Anlage verschaltet ist. Wenn man aber ein 3-Wege-System hat, dann hat man auch irgendwo hinter dem Verstärker eine Frequenzweiche sitzen. Tippe mal, daß das der Übeltäter ist.

  • Ach du bist also der... ;-P (fb)


    Beim H/K werden die Lautsprecher alle einzeln vom Verstärker angesteuert. Frequenzweiche sitzt somit im Verstärker drin. Verstärker müsste auch beim Cabby hinten links hinter der Kofferraumverkleidung sitzen.
    Wird wohl der Verstärker gestorben sein geh ich von aus.


    Man könnte die Leitungen noch durchmessen nach vorne, aber es ist einfach sehr sehr unwahrscheinlich wenn gleich beide nicht mehr gehen. In wiefern die IM Verstärker drin zusammenhängen weiß ich auch nicht, muss wohl aber iwie wenn sie gleichzeitig ausfallen.


    Bist dir sicher, dass da überhaupt nichts mehr ankommt? Ggf. nochmal nachmessen, müsste auch mit nem Multimeter "irgendwas" an Spannung messbar sein.

  • ja das bin ich, darfst mich gerne an unbekannter stelle adden :P


    mhm. habe mich etwas durchgelesen, konnte in der tat einen finden der damals das gleiche Problem hatte, bei ihm war die hitzebeschichtung die mit dem außengehäuse des Verstärkers zur kühlung verbunden war nicht mehr in Ordnung. er hat die alte Beschichtung mit reinigungsbenzin abgetragen und neue paste drauf gehauen...


    naja werde mir mal den verstärker genauer anschauen müssen denke ich...

    "Shit... Ich warte auf den Sonnenschein..."

  • Mhm naja. Verstärker aufmachen kannst schon mal wenn ihn draussen hast.
    Aber um da was zu erkennen und ggf. reparieren zu können müsste man dann schon etwas Ahnung von Elektronik haben ;)

  • Das beste was die HarmanKarton-Hochtöner zum Musikgeschen
    beitragen können ist auszufallen ;)





    Es ist auf alle Fälle komisch wen zwei getrennte Seiten bei so einem
    System zur absolut gleichen Zeit ausfallen.

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Am Verstärker kann ich nichts erkennen.. keiner eine Idee, oder neuen gebrauchten auf gut glück kaufen?

    "Shit... Ich warte auf den Sonnenschein..."

  • Fehler gefunden,


    bei dem neuen Hochtöner hat die Fa. H/K einen Fehler gemacht, die neu Produzierten Hochtöner haben den Pluskontakt für den Lautsprecher zuweit außen gelegt sodass beim Einbau dieser gegen die Türe drückt und der Kontakt verloren geht, somit also nur ein "Wackelkontakt".


    Ist mir aufgefallen als meine bessere hälfte letztens die Beifahrertür zugeschmissen hat und die Hochtöner für ca. 2 Sekunden wieder funktionierten, die sind wohl so verschaltet das beide ausfallen wenn einer keinen Kontakt hat.


    Also Kontakt abgeschnitten und das Kabel direkt mit dem Lautsprecher verlötet.


    In diesem Sinne :)
    Marv

    "Shit... Ich warte auf den Sonnenschein..."