Harman Kardon System ersetzen?

  • Hallo erstemal... ich bin auf euer sehr Interessantes Forum im Internet aufmerksam geworden.
    Durch einen großen Zufall kam ich vor kurzem an einen BMW 330 Cabrio, BJ 2001 in schwarz.
    Das alte Mädchen hat zwar schon 200tkm auf der Uhr aber bei dem Kurs konnte ich nicht
    nein sagen. In dem Auto ist auch nahezu alles drin, außer Navi und so ein paar Kleinigkeiten.
    Nachdem nun fast alle Mängel an dem Fahrzeug behoben sind, kommen die Feinheiten.


    Jetzt zur eigentlichen Frage: Ich habe ein Business CD-Radio mit Harman Kardon-Anlage.
    Leider vibrieren mindestens 2 Lautsprecher - ich weiß noch nicht, ob es an der Befestigung liegt
    oder die Lautsprecher selber sind. Sollten es die Lautsprecher selber sein, stelle ich mir die Frage,
    ob ich wieder die LSP von HK verbauen soll oder kann man auch die Lautsprer eines anderen Herstellers
    nehmen - dann würde ich natürlich alle austauschen? Wichtig ist, dass der Klang mindestens genauso gut
    oder besser ist.


    Ich hab eauch schonmal hier im Forum gesucht...ein USB-Interface möchte ich auch nachrüsten...nur gehen da eure
    Meinungen sehr weit auseinander... das aus der Bucht für um die 60 EUR soll ja nix taugen, oder?


    Vielen Dank

  • Hallo reschw,
    du solltest zuerst wissen was du genau möchtest.


    Willst du das eigentliche Radio behalten?


    Nur neue LS ohne eine Endstufe wird nur ein bischen besseren klang haben.
    Es gibt aber von zb. Audiosystem oder Rainbow LS die 1:1 in die Aufnahmen im e46 passen.


    Vor und Nachteile und Meinungen wurden hier schon oft diskutiert dazu musst du nocheinmal Suchen.


    Zum Rest neue "starke" LS ohne Endstufe bringen so gut wie nichts deshalb ist es mMn Sinnvoll auf eine bzw Endstufen zu verbauen.
    Da du auch ein USB Interface möchtest wäre dann in verbindung mit Endstufen, LS eigentlich auch ein Radio angebracht weil:
    Interface wäre da schon drin, du bräuchtest keine High/Low-Adapter für die Endstufe(n) und hättest so ein störungsfreies System.


    Und wenn man dann schon Leitung für Endstufe und Radio quer durchs Auto zieht (bleibt bei keinen Radio aus,da ich wenn nur eins mit allem schnick schnack wie IBUS und Rückfahrsensoren etc einbauen würde zb. sowas wie das Ersini dazu auch einmal hier Suchen) könnte man auch gleich die Türen dämmen und einen ordentlichen Sub einbauen.


    Wie du siehst es führt eins zum anderen.


    Und alle Maßnahmen gehen mehr oder weniger stark ins Geld.


    Deswegen solltest du als erstes erstmal wissen was du genau möchtest und wiehoch dein Budget ist.
    Gruß Fabian

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

  • Das HK wird von einer eigenen Endstufe mit eingebauten Aktivweichen angetrieben, die speziell auf diese
    Lautsprecher und die Fahrzeugakustik abgestimmt sind und das auch noch geschwindigkeitsabhängig.
    Wenn du da einen anderen Lautsprecher dranhängst und es hinterher passt ist das eher ein Lottotreffer.


    Peter

  • Vielleicht könnt Ihr mir die Frage ja Beantworten (Brauch ich kein extra Thema aufmachen):


    Die Musiklautstärke ist abhängig von meiner Geschwindigkeit. Fahr ich langsam -> Leise, fahr ich schneller -> lauter.


    Kann man das irgendwie abstellen? Das nervt tierisch. Hab H/K mit Navi-Prof. :)

  • ja kann man....das ist der Schalter mit dem Lautsprecher in der Mittelkonsole

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

  • ja kann man....das ist der Schalter mit dem Lautsprecher in der Mittelkonsole

    Ist er nicht das ist fürn raumklang
    Musst ins menü vom radio rein

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • mein persönlicher tip, lass das h/k drin bzw reparier es.
    wenn du besseren klang als h/k erreichen willst musst du richtig geld in die hand nehmen und arbeit reinstecken. und so ohne einen soundprozessor wird es niemals besser als h/k klingen, die jungs waren damals schon nicht dumm ;).


    ps...achso...den prozessor dann natürlich eingemessen, weiß ich nicht ob dafür jeder die nötige technik hat ;)

  • Zitat


    Zitat von »Moviestar«
    ja kann man....das ist der Schalter mit dem Lautsprecher in der Mittelkonsole


    Ist er nicht das ist fürn raumklang
    Musst ins menü vom radio rein


    Ok, mein Fehler, ich hab mein H/K ja ausgebaut demzufolge ist der Schalter noch da hat aber keine Funktion.

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]