320D BJ 05 "komisches" Geräusch + Mehrverbrauch

• Hallo Community,
    Ich hab mal eine Frage an die Spezialisten und natürlich alle anderen. Nachdem ich meinen 320d mal ein Stück ausgefahren bin, habe ich ein Geräusch welches mMn. vorher nicht da war. Und zwar macht sich dieses Geräusch vorallem zwischen 1200-1500 U/min bemerkbar. Danach höre ich nur das mir bekannte Turbopfeifen. Dieses Geräusch ist schwer zu erklären. Gefühlt kommt es vom Lader. Es ist aber auch nicht immer da.
    Zudem hat sich ein gefühlten (und eigentlich auch messbarer) Mehrverbrauch eingestellt. Ich würde mal sagen 0.3l. Was mir persönlich auffällt, das bei Konstantfahren bei 130km/h kein Mehrverbrauch an der Verbrauchsanzeige festzustellen ist. Allerdings bei Überlandfahrten, wo öfter beschleunigt erden muss, geht die Anzeige auch bei leichter Betätigung stark nach rechts. Der Durchschnittsverbrauch steigt dann auch ziemlich schnell an. Auch der Durchzug ist mMn. etwas schlechter.

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps was das sein könnte oder man zumindest den Fehlerkreis einschränken kann.

Gruß

• Ladeluftleck wäre plausibel. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Was anderes geht ja nicht. Das einzige was ans Agr geht ist der ladeluftschlauch vom llk zur ansaugbrucke.
    Da einfach mal nach rissen schauen. Auch bei dem Schlauch vom Turbo zum llk und vom
    Luftfilter bzw lmm zum Turbo.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================