Geräusch nach Tachowiedereinbau

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin Besitzer eines BMW E46 318i (118PS) VFL mit Automatikgetriebe und habe gestern meine Chromtachoringe in das BMW E46 Tacho eingebaut.


    Ich war zuerst verwundert, das die Kabel doch so kurz waren, so hatte ich einige Mühe und es dauerte längere Zeit die Clips zu entfernen. Wenn ich an einen Stecker herumgedrückt habe, hat manchmal das BMW Tacho wie bei eingeschaltetem Licht, rot geleuchtet. Nachdem ich die Technik herausgefunden hatte, montierte ich die Ringe und danach baute ich den Tacho wieder ein.


    Beim ersten Stecker passte alles, als ich den zweiten Stecker einsetzte machte es ein komisches Geräusch, so ein elektronisches Geräusch in der Richtung. Danach habe ich die Zündung eingeschaltet und es hat eigentlich alles gepasst, außer wenn ich ohne laufenden Motor das Abblendlicht und Begrenzungslicht einschalte, eben wieder das elektronische Geräusch kommt. Dieses Geräusch ist auch hörbar beim verstellen der Leuchtweitenregulierung. Bei laufenden Motor hört man das Geräusch nicht, bin mir nicht sicher ob dieses Geräusch vorher auch schon bestand, da ich das Licht meistens nur bei laufendem Motor eingeschalten habe.


    Ist dieses Geräusch normal wenn man das Licht nur bei der Zündung einschaltet? Oder ist etwas kaputt?


    PS: Batterie war nicht abgeklemmt


    Danke sehr im Voraus!

  • Hallo, kommt das Geräusch aus dem Kombi oder von vorn von den Scheinwerfern? :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo, kommt das Geräusch aus dem Kombi oder von vorn von den Scheinwerfern? :)


    Vieleicht die Tachowelle :D


    Bestimmt die Justierung von der Höheneinstellung ...

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS


  • Hallo, kommt das Geräusch aus dem Kombi oder von vorn von den Scheinwerfern? :)


    Also jetzt kommt das Geräusch von den Scheinwerfern vorne, bilde mir nur ein als ich den zweiten Stecker angeschlossen habe, das Geräusch mehr von Richtung Tacho kam, aber bin mir jetzt nicht mehr sicher.


    Mir ist auch aufgefallen, das mein Ablendllicht bei der eingeschalteten Zündung nicht wirklich leuchtet, im Vergleich bei laufenden Motor.

  • Klemm die Batterie mal ne halbe Stunde ab, dadurch machst du eine Art Reset. Das die Scheinwerfer ein Mal in den unteren Anschlag fahren ist soweit normal. Batteriespannung und Ladezustand passt? :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Wenn du den Stecker vom Tacho einsteckst ist ein Geräusch normal .. Sind die stellmotoren.
    Das darf aber nur beim ersten einstecken kommen.


    Das andere was du meinst, ist die "Kontrollfahrt" der Scheinwerfer.
    Stell dich mal bei Dämmerung / Dunkelheit vor eine wand und mach mach Zündung aus, wieder an und danach Licht an.
    Dann wirst du sehen das die Scheinwerfer einmal ganz runter und dann wieder hoch fahren.
    Das machen sie jedes mal wenn du das Licht das erste mal einschaltest.

  • Danke euch beiden für die Auskunft, hab mir das mit den Scheinwerfern angesehen während jemand anderes die Licht eingeschalten hat und ja die fahren zuerst runter und dann wieder hoch. Das Geräusch ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig aber es passt alles beim BMW :) .


    Leider ist mir beim Tachoeinbau ein kleines Missgeschick mit den 10er Torx Schrauben passiert, so sind mir 2 Stück von denen zwischen Armaturenbrett und Windschutzscheibe in dieses kleine Gitter über den Airbag/Handschuhfach gerutscht. Bekomm die beiden Schrauben leider nicht raus, hab überlegt ob es vlt. mir einen extra dünnen Magnetheber klappen könnte, oder kann man da irgendwie anders ran bzw. kann man da etwas zerlegen?


    Wo bekomm ich eigentlich die passenden Torx Schrauben her? BMW oder Baumarkt?


    Mit freundlichen Grüßen


    Rene