Preisübersicht Kundendienste + Werkstattbesuche

  • finde auch das die preise vom :) sehr happig sind.
    habe letztes jahr fur einen reifen umziehen mit auswuchten 55 euro bezahlt.
    zum glück war es nur ein reifen :D

  • Hi an alle,


    ist mein erster Beitrag, war die letzten Tage eher ein stiller leser :)
    Also erstmal hallo von mir!!


    Ich fahre momentan noch ein Polo 6N mit 50 Turbo PS *gg*
    Da das Auto immer öfter Probleme macht und ich andauerend reperaturen bezahlen muss, bin ich ernsthaft am überlegen, mir in ein paar Monaten einen 3er zu kaufen...
    Habe mich daher auch hier angemeldet und mich ein wenig zu informieren.
    Ich interessiere mich für den 318i mit 118 oder auch gerne 148 PS, weil der preislich noch im bezahlbaren Rahmen liegt.
    Da ich aber als Berufsstarter noch keine Geldsäcke nach Hause bringe, muss ich mir genau überlegen, ob ich mir wirklich einen BMW kaufen sollte!?


    Besonders dieser Beitrag schreckt mich extrem ab... sind die Preise normal?
    Ist es bei öffentlichen Werkstätten günstiger?
    Also wenn ich hier und da einfach mal so 500 € hinlegen muss, dann lasse ich es lieber!!


    Würde mich über eure Erfahrungen ect. freuen.


    VG,
    Marcel

  • Hallo marci201!


    Stell Dich doch mal in unserem Vorstellthread vor. Aber von mir aus schon mal ein herzliches Willkommen bei uns im E46 Team!


    Also die Preise sind ja nicht immer gleich 500Euro wenn man in die Werkstatt fährt. Ich meine ich mache auch einiges selber, aber zu dem Service fahre ich auch, weil ich ja auch einen Servicestempel in meinem Scheckheft haben möchte.


    Die Intervalle liegen zwischen 22000 - und 25000 Kilometern. Ein Ölservice kostet round about 200€ eine Inspektion I 400€ und Inspektion II 500€. Das richtet sich aber nach BMW Werkstatt und nach der Lage. Und auch daran, ob noch etwas kaputt ist oder nicht. Sollten sie nur die Wartungsarbeiten machen müssen, wirst Du mit den genannten Beträgen hinkommen.


    Es gibt auch einige Möglichkeiten auch hier zu sparen. Zum Beispiel sollte man darauf achten, dass das Wasser in der Scheibenwaschanlage voll ist, oder man bringt zum Beispiel das Öl mit zum Service. Denn das original BMW Longlife Öl bekommt man im Internet schon ab 7Euro den Liter und muss dann nicht bei BMW 18€ plus Steuer bezahlen.So spart man bei einem Wechsel schon über 50 Euro am Öl.
    Ich habe zum Beispiel meinen Mikrofilter selber gewechselt, ist ganz einfach und das Öl mit zum Ölservice gebracht. So hat mich der ganze Ölservice 100Euro gekostet. Das ist doch O.K.


    Und wenn man Überlegt, das man zischen einer Inspektion I und der nächsten Inspektion II ca 45000Kilometer liegen, ist das doch O.K.


    Man kann natürlich auch in eine freie Werkstatt fahren, da liegen die Stundenlohn Preise nicht so hoch. Wenn zum Beispiel Bremsen runter sind und man kann das nicht selber machen.


    Gruß
    mkonly

  • offtopic^^


    naja, service alle 30tkm... sprich du müsstest dann bei 90tkm wieder hin... ist aber nur ölservice, kannst du auch selber machen.


    warum muss er über 200 laufen... naja der 318er läuft schneller. ein bisschen. aber wer hat heute noch das geld, seinen wagen auf topspeed zu fahren?
    meiner verbraucht mir bei 160 schon fast zuviel :D
    ansonsten ist der 318er schon ein vernunftsauto :)


    grüße

  • Beim mir steht die Inspektion II an und ich möchte sie bei einer freien Werkstatt machen lassen und das Material selbst besorgen. Hat vielleicht jemand einen Link zu einer Anleitung von BMW (Werkstattbuch)? Will ja schon, dass alles seine Ordnung hat.

  • Ganz vergessen:


    Inspektion II im Servicezentrum Dingolfing.



    OHNE Bremsen (wurden in einer freien Werkstatt hinten und vorne gewechselt)
    OHNE Zündkerzenwechsel (wurden bei Gasumbau mitgetauscht)
    OHNE Winterreifenmotage (ebenfalls freie Werkstatt)


    ganze 544 Euro
    mit dabei Evo Scheibenwischer vom E60 (hätte man nicht gebraucht ;) )



    Ich bin immer noch auf der Suche nach den vergoldeten Teilen, die irgendwo im Auto verbaut wurden :gruebel:




    Markus