BMW wollte letztes mal 130 € von mir für 20 Radbolzen

Preisübersicht Kundendienste + Werkstattbesuche
-
-
Habe hier gute Erfahrung gemacht. Lässt sich einiges sparen, Preisunterschiede von fast 100 Prozent.
Werkstattportal: Angebote vergleichen & Geld sparen - Autoscout24
-
BMW wollte letztes mal 130 € von mir für 20 Radbolzen
Naja, VW will für 20 Bolzen + Gewinde nachschneiden auch 180€ - total übertrieben und überhaupt kein "Volkspreis"
-
Auch ich habe mal wieder was beizutragen. Ich habe vor 3 Tagen bei meinem 330d endlich mal den gerissenen Abgaskrümmer wechseln lassen. Und da die Jungs eh dabei waren und ich noch 6 originale Glühkerzen daheim hatte, sollten die auch gleich mitgemacht werden. Ich hatte das Auto morgens um halb 9 abgegeben und es sollte nachmittags so um 16.30-17.00 Uhr abholbereit sein. Ich könnt euch sicher denken, das ich etwas verwundert war, als ich bereits um 13.00 Uhr einen Anruf der Niederlassung bekam. Der Krümmer wäre leider doch nicht am Lager und müsste noch bestellt werden. Aber ob sie nicht schonmal die Glühkerzen tauschen sollten? Hab ich natürlich ja gesagt, da ich eh einen Tag ohne Auto eingeplant hatte. Als ich mir dann um 16.15 ein Taxi hab kommen lassen, bekam ich kurz vor der Niederlassung wieder einen Anruf. Man müsste mir leider mitteilen, das eine Kerze abgerissen sei. Aber ich würde auf Kosten von BMW einen Leihwagen von Sixt gestellt bekommen (F10 316i mit guter Ausstattung Preis ca. 43.000
). Zum Glück hat das einweichen über Nacht was gebracht und am nächsten Tag konnte ich ihn wieder in Empfang nehmen. Jetzt aber n Knaller: als ich noch keine 30m auf dem Firmengelände gefahren war, ging die MKL an! Bin ich naturlich sofort wieder rein und hab Meldung gemacht. Da wollte mir die gute Dame am Empfang doch glatt n Termin zum Auslesen vermitteln! Ich hab einfach gesagt, das Auto wird heute noch ausgelesen, oder ich nehme den Leihwagen wieder auf deren Kosten mit! Gut, hat gefruchtet und nach knapp 15min. hatte ich meine Auskunft. Glühkerze Nr. 5 wird vom Vorsteuergerät nicht angesteuert und die AGR-Rate passt nicht. Das käme wohl durch die porösen Unterdruckschläuche. Ich hab gefragt wie das denn seien kann, da es ja vorher auch nicht war. Da sagte mir der Serviceberater, das der Krümmer ja nicht etwa gerissen wäre, sondern ABgerissen! Ich habs selber gesehen, komplett ab über dem Flansch zum Turbo! Er meinte noch, das nur der Tausch aller Schläuche sinnvoll wäre, aber das konnte man ja machen, wenn das Vorglühsteuergerät getauscht wird. (Sehr) langer Rede kurzer Sinn: der Karren rennt wie Teufel und ich bin insg. 960€ ärmer!
-
Hatte im Dezember einen Werkstattbesuch.
Einbau eines Fahrwerkes + neue Spurstange links + Fahrwerksvermessung für 375€
War eine freie Werkstatt in Würzburg, der ich sehr vertraue, spezialisiert auf BMW, Audi, Mercedes -
Tausch Bremsleitungen hinten inkl. Bremsflüssigkeit € 300,-
318d Touring -
Flexrohr rausschneiden und neues einschweißen € 130,-
318d Touring -
Ölfiltergehäusedichtung wechseln lassen,
Neuer Kühler + Frostschutz + Wechsel,
alles zusammen
320.-
-
-
Moin,
und wieder einmal war es Zeit für einen Werkstattbesuch, nachdem es in den letzten Monaten ständig ein Quietschen von der Hinterachse gab.
Also wurde mein Bimmer am Montag in eine kleine, aber feine, Werkstatt gebracht (ehemaliger BMW-Vertragshändler + immer noch auf BMW spezialisiert). Feiner Kerl!
Folgendes wurde gemacht:
Fahrzeugtest durchführen (Anmerkung: Mutmßlich Fehlerspeicherauslesen) 28,00 €
Glüh-Steuergerät ersetzen 107,10 €
Alle Glühstifte ersetzen 100,80 €
Glühsteuergerät 88,97 €
Glühstift 115,80 €
Kabelband 1,75 €
Geräusch an der Hinterachse prüfen 17,85 €
Beide Stoßdämpfer hinten aus- und einbauen / Transportschutz ausbauen 124,95 €
12-Punkte-Check 16,80 €
Verbandtasche Compact blau 11,70 €
Werkstattersatzwagen 40,00 € (Anmerkung: von Montagvormittag bis Mittwochnachmittag/-abend)
Macht zusammen 777 €
Ich denke, dass die Preise in Ordnung gehen. Oder?
vG
Jürgen