Lösung für ULF Problem mit Android

  • Wunderbar. Hat alles funktioniert. Natürlich sind ein paar Plastikclipse zu Bruch gegangen, aber ich glaube das ist so gewollt ;(

    BMW ist ein sehr profitables Unternehmen. Es wird gemunkelt, dass obwohl die als High-Tech Autobauer gelten, in wirklichkeit 18% de Profite durch überteuerten Verkauf von Plastikdübeln erwirtschaftet wird.


    :whistling:

  • Es könnte aber auch sein, dass man den Stift in der Mitte gefühlvoll in die nächste Raststellung schieben muss (ca. 2mm) und der Spreizniet sich dann mitsamt Stift herausnehmen lässt :floet:
    Anschließend drückt man den Stift ganz nach außen und der Niet kann wiederverwendet werden


    Das alles ohne den Einsatz von popeligen Baumarktnägeln :m0037: oder im Untergrund verschwindenden Stiften.


    Etwas Gefühl vorausgesetzt :m0027:

  • Ich werde die 2 mm Theorie beim nächsten mal versuchen in die Tat umzusetzen.


    Dieses mal war es jedoch ein Teil des Kabelbaums.
    An eine Stelle, ist ein Plastik Dübel mit Klebeband eingebaut und in der Karosserie befestigt. Von hinten kann man nicht dran.
    Vorsichtiges ziehen und das Teil lag in zwei Stücken vor mir.


    Vielleicht liegt es ja aber auch nur am Alter der Fahrzeuge. Die haben schon zu viel Weichmacher eingebüsst. Und dann noch die Außentemperaturen...

  • Hallo nochmal,


    die neu verbaute ULF kann auch Spracheingabe. Auf dem Sticker steht ULF mit SES.


    Wie kann man das aktivieren?
    Kann hier jemand Hilfestellung geben, wie man die BMW Steuergeräte dazu überreden kann das zu aktivieren?

  • Die ULF kann man codieren, den entsprechenden Parameter auf "deutsch" setzen und schon funktioniert das SES.


    Der NavCoder kann es meines Wissens auch. Brauchst halt ein IBus-Interface.

  • Ja, letzteres ist das richtige Programm zum Codieren. Das Interface sollte passen.


    NavCoder ist ganz praktisch, wenn man am Navi bzw. anderen Modulen, die am IBus hängen, was einstellen möchte. http://www.navcoder.com/
    Aber mit NCS kommst auch ans Ziel.