alle lautsprecher ausgefallen

  • Hi,


    ich hab momentan die scheisse am hals mit dem auto.


    Vor zwei wochen fiel schon mal vorn links der lautsprecher kurz aus, ging dannaber wieder. heute gingen während der fahrt auf einmal alle lautsprecher aus. habe alles versucht, wechsel von CD auf Radio, lauter machen, nichts hilft. Das Display leuchtet aber.
    Als ich die Zündung mehrmals an und wieder aus machte gingen manchmal (jeder fünfte Versuch) alle Lautsprecher kurz an, dann knarzte es und nach zwei Sekunden sind sie wieder aus. Inzwischen gehen sie nichtmehr an (habs 30 mal probiert).


    Was kann das sein? Masseproblem oder problem im radio?
    Habe das originale BMW business CD Radio drin, so eins

  • Welche Lautsprecheranlage du hast wäre vielleicht noch gut zu wissen. ;)
    Standard, HiFi System oder Harman Kardon?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • hallo


    wenn du schreibst, das die lautsprecher sporadisch kurzzeitig laufen, würde ich sagen, dass das problem beim radio liegt.
    hintan mal die kabel/stecker kontrólliert?
    das alle lautsprecher auf einmal nicht mehr funktionieren halte ich für unwahrschienlich.
    hast du zufällig ein anderes radio (auch aus aus dem zubehör) da, welches du testen kannst?
    hast du sonst vielleicht irgendwelche adapter am radio verbaut?


    mfg Dieselrenner

  • ich selbst habe nichts an dem radio gemacht, habe das auto erst seit sechs wochen. und gehe davon aus, dass alles original ist. im serviceheft steht bei der ausstattung nur bmw cd radio business. von einem soundpaket steht nichts drin (dafür steht cd-wechsler drin, obwohl hinten links nichts drin ist, hier finde ich nur den antennenverstärker, sonst nichts). vorne sind zwei tief- und hochtöner in den türen. im kofferraum sind auch zwei lautsprecher. das wird wohl standard sein, oder?


    bin eben nochmal zum wagen und siehe da jetzt geht es wieder, aber wie lange?

  • der cd-wechsler sollte ja dann irgendwo im kofferraum sitzen.


    aber was du sagst, was an lautsprechern verbaut ist, klingt (für mich) nach der standart ausführung.
    woher kommst du wenn man fragen darf?
    vielleicht wohnt ja ein user bei dir in der nähe, der dir vielleicht ein radio zu testzwecken zur verfügung stellt?

  • Wenn es die Standard Anlage ist, dann ist ja kein weiterer Verstärker dazwischen. Dann wird es entweder am Radiostecker liegen oder die Endstufen im Radio haben ne Meise und schalten aus thermischen Gründen weg.:)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Klingt ein Wenig nach Endstufen Relais. Denke das Business hat auch welche verbaut.


    Es ist so, dass du um nen Tausch des Radios zu Testzwecken nicht rumkommst. Alternativ bietet es sich an, via Adapter ein Universal-Radio zuzuschalten und zu beobachten, ob die LS wieder funktionieren. Sollten sie es tun, hast du die Antwort.


    Einen Ausfall aller Lautsprecher auf einmal ist unwahrscheinlich.

  • Ich hatte eh mit dem Gedanken gespielt, mir ein neues Radio zuzulegen, da das original BMW-Radio kein MP3 hat. Und CD höre ich kaum. Da ich aber auch oft Radio höre, hatte ich davon wieder Abstand genommen, da der Empfang ja meist schlechter ist als mit dme Originalradio.


    Vlt. werde ich mir eins holen udn dann sehen, obs am Radio lag.


    Käme noch etwas anderes in Frage außer Endstufenrelais im Radio?

  • Käme noch etwas anderes in Frage außer Endstufenrelais im Radio?


    Da ist ja nichts anderes mehr wenn du es richtig beschrieben hast, beim HiFi und Harman Kardon wäre noch ein Verstärker als Fehlerquelle dazwischen. Das ist aber beim normalen System nicht so und wenn das Radio geht aber aus den Lautsprechern nichts kommt bleiben ja fast nur die Endstufen des Radios. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Das Universal-Radio musst ja ned mal kaufen, ev. hat n' Schrauberkollege noch eins, welches er dir kurz leihen kann. ;)


    Was du einzig brauchst ist der Adapter ISO auf BMW und ggf. auch nen Antennenadapter, sonst kannst du für den Test auch ne CD montieren, falls kein Radioempfang hast.