Riemenscheibe Schwingungsdämpfer: Qual der Wahl, welcher Hersteller?

  • Hallo miteinander,
    es geht um folgendes:
    Am E53 meiner Mutter (M57N mit 218 PS) hat es heute den Schwingungsdämpfer/ Riemenscheibe an der Kurbelwelle zerlegt. Zum Glück ist noch alles an Ort und stelle, jedoch wird es allerhöchste eisenbahn, da beim zuschalten der Klima die Nabe ohne das Gummi weiter dreht :D


    Jetzt habe ich die Qual der Wahl...
    Von welchem Hersteller würdet ihr das Ersatzteil kaufen, oder habt ihr gar persönliche Erfahrungen sammeln können?


    Zur Wahl stünden folgende:
    - original BMW: ~400€
    . Gates: 180€
    - Continental: 175€
    - Corteco: 173€
    - Topran: 167€ (wobei dieser Hersteller für mich schon ausscheidet)
    - Febi: 156€
    - VAICO: 155€ (auch hier wäre ich skeptisch)


    Ich bin schon mal gespannt.


    Vielen Dank vorab :)


    Gruß Michael


    Ich weiß, dass dies ein E46 Forum ist, allerdings sind es ja die selben (ähnliche) Maschinen ;)

  • Corteco stellt auch für Lemförder her.
    Ist denke ich auch nicht so schlecht.


    Aber für mich wäre Contitech die erste Wahl.
    BMW Original wäre mir zu teuer.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Danke für deine Antwort. :)


    Was mir gerade noch beim Suchen aufgefallen ist:
    Laut BMW wurde nur eine Variante bei diesem Fzg verbaut (FIN: LX57920).
    In diversen Onlineshops bekomme ich allerdings 2 verschiedene Varianten angezeigt:
    Beispielsweise anhand der Gates-Scheibe bei KFZteile**:
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/unbenanntqa37rjwx6c.jpg]


    Unterschieden wird folgendes:
    Variante 1: (158€) Durchmesser: 193mm; Stärke 73mm
    Variante 2: (211€) Durchmesser: 192mm; Stärke 75mm


    Woher weiß ich, welche die korrekte ist? Muss ich sie wirklich zuerst ausbauen? ?(


    Gruß

  • Zeigt Leebmann nicht die Maße an ? Bei manchen Bauteilen haste doch da die Maße dabei.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Ich habe jetzt Continental drin, angeblich sollen die aber hin und wieder Probleme machen. Das Optimum soll Dayco sein. Ob das stimmt weiß ich allerdings auch nicht.

    Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!


    ---> 330dA [M57N] <---

  • Im "nicht" online ETK ist auch kein Hinweis auf verschiedene Riemenscheiben, nur die aktuelle Tn. 11 23 8 511 371 und 2 Vorgänger 11 23 7 793 593 (Entfall 2010) und 11 23 7 788 611 (Entfall 2004). Vielleicht daher die unterschiedlichen Maße durch leichte Überarbeitung. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • ich hab einen 320d FL und hab eine von Corteco genommen. Hat einen guten Eindruck gemacht. Der Preis war 174 + Steuer mit Prozenten, also sind deine Preise schonmal top. Es gab auch 2 unterschiedliche Preise, der günstigere war für den 136 PS Motor vielleicht ist das beim M57N ja auch so. Der unterschied war, das die beiden Riemen beim FL je eine Rille mehr haben, also breiter sind.