Hi Leute,
ich wollte hier auch mal mein neues Coupe vorstellen, danke auch nochmal an alle, die mir im Kaufberatungsthread zur Seite gestanden haben!
Die Vorgeschichte:
Ich hatte zuvor einen 318i Facelift mit dem berühmt berüchtigten N42 Motor, das Auto wurde mit Garantie bei einem seriösen Händler gekauft. Ich war eigentlich mit der Leistung des Fahrzeuges sehr zufrieden, der (Benzin) Verbrauch war auch super. Leider hat die Kiste einen massiven Ölverbrauch gehabt, der auch durchweg zugenommen hat. Nachdem die KGE auf Kulanz getauscht wurde, sind mir teilweise mysteriöse Geräusche aufgefallen, zeitgleich hatte der Wagen auch keine Leistung mehr. Als ich den Wagen dann in einer BMW Werkstatt checken lies, stellte sich heraus, dass die Kette stark gelängt war. Eine Reparatur hätte min. 1800€ gekostet und damit wäre das Ölverbrauchsproblem auch nicht behoben, daher wurde mir seitens BMW ein Atm. empfohlen. Nachdem ich diese Informationen an den Händler des Wagens weitergeleitet wurden, bot mir dieser eine Rückabwicklung ohne Abzüge an. (was ich sehr fair fand, auch wenn es schade um den (bis auf den Motor) sehr gepflegten Wagen war).
Zum Fahrzeug:
Der Wagen war zuvor im Besitz eines Forenmitglieds und dürfte daher dem ein oder anderen schon bekannt sein
Ich habe den Wagen mit knapp 100tkm bekommen und bin seitdem etwa 2tkm gefahren. Dabei sind mir natürlich auch schon ein paar Schwachstellen aufgefallen, aber dazu komme ich später. Hier sind erstmal ein paar allgemeine Infos und Bilder:
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/1sruxz.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/26euwb.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/3dsues.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/4vjuf6.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/57jund.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/6icu2d.jpg]
Modellbezeichnung: 320CI
Ausführung: Europa
Typschlüssel: BN11
E-Code: E46 (2)
Karosserie: Coupé
Lenkung: links
Türen: 2
Motor: M54 - 2,20l (125kW)
Antrieb: Heckantrieb
Getriebe: automatisch
Außenfarbe: Stahlgrau Metallic (400)
Innenraum: Standardleder/schwarz (N6SW)
Produktionsdatum: 24.09.2001
Werk: Regensburg
Austattung
Code Serienausstattung
S255A Sport-Lederlenkrad Airbag
S520A Nebelscheinwerfer
S548A Kilometertacho
S550A Bordcomputer
S832A Batterie im Kofferraum
S851A Sprachversion deutsch
Code Sonderausstattung
S205A Automatikgetriebe
S210A Dynamische-Stabilitäts-Control
S273A BMW LM Rad Sternspeiche 43
S320A Entfall Modellschriftzug
S423A Fussmatten Velours
S428A Warndreieck und Verbandstasche
S434A Interieurleisten
S473A Armlehne vorne
S481A Sportsitz
S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S508A Park Distance Control (PDC)
S534A Klimaautomatik
S606A Navigationssystem Business
S785A Blinkleuchten weiss
L801A Länderausführung Deutschland
S863A Händlerverzeichnis Europa
S879A Bordliteratur deutsch
Weitere Extras die vom Vorbesitzer nachgerüstet wurden:
- Solaris LPG Anlage mit 73L Tank
- DoppelDin Radio Navi (Hersteller unbekannt)
- Multifunktionslenkrad
- ATE Keramik Beläge auf Orginal BMW Scheiben
Neue Bilder:
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/_5d_000380yk5.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/_5d_00048plvw.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/_5d_9999epa7i.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/8x1zci.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/7o3ak1.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/633yop.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/1hxzr9.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20bzbq.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/3kazky.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/5jtzv3.jpg]
Wartungsplan:
Erledigt
- Ölfiltergehäusedichtung
- Hauptriemen mit Spanner und Umlenkrolle
- Thermostat (inkl. Dichtung)
- Unterer Kühlwasserschlauch + Thermofühler
- BMW Emblem vorne
- Vanosringe erneuern (Danke Dani)
- Automatikgetriebespühlung (Danke Simon)
Offen
- Schleichender Kühlwasserverlust (~0,2L auf 1000km)
- Lenkgetriebeöl-Verlust (wenig Verlust - Riesen Sauerei)
- Gasschläuche hinterm Verdampfer sehen nicht mehr so gut aus
- Rost an Kofferraum, Fahrertür (Rahmen unter Dichtung), Radlauf hinten rechts, unter der Schwellerverkleidung hab ich noch nicht nachgeschaut
- unsauberers Tragbild der Bremsscheiben (original BMW Scheiben mit ATE Keramik Belägen), Bremsleistung ist Okay, es dröhnt aber leicht beim Bremsen und es sieht echt nicht gut aus
- Türdichtung und Kantenschutz gehen getrennte Wege
- Radioempfang und Kratzige Lautsprecher (das X-ion 165 er Set liegt schon daheim)