320CI - Stahlgrau //neue Bilder

  • Hi Leute,


    ich wollte hier auch mal mein neues Coupe vorstellen, danke auch nochmal an alle, die mir im Kaufberatungsthread zur Seite gestanden haben!


    Die Vorgeschichte:
    Ich hatte zuvor einen 318i Facelift mit dem berühmt berüchtigten N42 Motor, das Auto wurde mit Garantie bei einem seriösen Händler gekauft. Ich war eigentlich mit der Leistung des Fahrzeuges sehr zufrieden, der (Benzin) Verbrauch war auch super. Leider hat die Kiste einen massiven Ölverbrauch gehabt, der auch durchweg zugenommen hat. Nachdem die KGE auf Kulanz getauscht wurde, sind mir teilweise mysteriöse Geräusche aufgefallen, zeitgleich hatte der Wagen auch keine Leistung mehr. Als ich den Wagen dann in einer BMW Werkstatt checken lies, stellte sich heraus, dass die Kette stark gelängt war. Eine Reparatur hätte min. 1800€ gekostet und damit wäre das Ölverbrauchsproblem auch nicht behoben, daher wurde mir seitens BMW ein Atm. empfohlen. Nachdem ich diese Informationen an den Händler des Wagens weitergeleitet wurden, bot mir dieser eine Rückabwicklung ohne Abzüge an. (was ich sehr fair fand, auch wenn es schade um den (bis auf den Motor) sehr gepflegten Wagen war).



    Zum Fahrzeug:
    Der Wagen war zuvor im Besitz eines Forenmitglieds und dürfte daher dem ein oder anderen schon bekannt sein :)
    Ich habe den Wagen mit knapp 100tkm bekommen und bin seitdem etwa 2tkm gefahren. Dabei sind mir natürlich auch schon ein paar Schwachstellen aufgefallen, aber dazu komme ich später. Hier sind erstmal ein paar allgemeine Infos und Bilder:


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    Modellbezeichnung: 320CI
    Ausführung: Europa
    Typschlüssel: BN11
    E-Code: E46 (2)
    Karosserie: Coupé
    Lenkung: links
    Türen: 2
    Motor: M54 - 2,20l (125kW)
    Antrieb: Heckantrieb
    Getriebe: automatisch
    Außenfarbe: Stahlgrau Metallic (400)
    Innenraum: Standardleder/schwarz (N6SW)
    Produktionsdatum: 24.09.2001
    Werk: Regensburg



    Austattung
    Code Serienausstattung
    S255A Sport-Lederlenkrad Airbag
    S520A Nebelscheinwerfer
    S548A Kilometertacho
    S550A Bordcomputer
    S832A Batterie im Kofferraum
    S851A Sprachversion deutsch


    Code Sonderausstattung
    S205A Automatikgetriebe
    S210A Dynamische-Stabilitäts-Control
    S273A BMW LM Rad Sternspeiche 43
    S320A Entfall Modellschriftzug
    S423A Fussmatten Velours
    S428A Warndreieck und Verbandstasche
    S434A Interieurleisten
    S473A Armlehne vorne
    S481A Sportsitz
    S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
    S508A Park Distance Control (PDC)
    S534A Klimaautomatik
    S606A Navigationssystem Business
    S785A Blinkleuchten weiss
    L801A Länderausführung Deutschland
    S863A Händlerverzeichnis Europa
    S879A Bordliteratur deutsch


    Weitere Extras die vom Vorbesitzer nachgerüstet wurden:

    • Solaris LPG Anlage mit 73L Tank
    • DoppelDin Radio Navi (Hersteller unbekannt)
    • Multifunktionslenkrad
    • ATE Keramik Beläge auf Orginal BMW Scheiben


    Neue Bilder:


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    Wartungsplan:


    Erledigt

    • Ölfiltergehäusedichtung
    • Hauptriemen mit Spanner und Umlenkrolle
    • Thermostat (inkl. Dichtung)
    • Unterer Kühlwasserschlauch + Thermofühler
    • BMW Emblem vorne
    • Vanosringe erneuern (Danke Dani)
    • Automatikgetriebespühlung (Danke Simon)


    Offen

    • Schleichender Kühlwasserverlust (~0,2L auf 1000km)
    • Lenkgetriebeöl-Verlust (wenig Verlust - Riesen Sauerei)
    • Gasschläuche hinterm Verdampfer sehen nicht mehr so gut aus
    • Rost an Kofferraum, Fahrertür (Rahmen unter Dichtung), Radlauf hinten rechts, unter der Schwellerverkleidung hab ich noch nicht nachgeschaut :S
    • unsauberers Tragbild der Bremsscheiben (original BMW Scheiben mit ATE Keramik Belägen), Bremsleistung ist Okay, es dröhnt aber leicht beim Bremsen und es sieht echt nicht gut aus
    • Türdichtung und Kantenschutz gehen getrennte Wege
    • Radioempfang und Kratzige Lautsprecher (das X-ion 165 er Set liegt schon daheim)
  • Danke :)


    das einbetten der Bilder hat irgendwie nicht so geklappt, wie ich mir das vorgestellt habe. Hat jmd einen Tipp für mich, was da schief gelaufen sein könnte?

  • das mit den Bildern liegt daran, dass die Links nicht auf JPG enden. Wenn man den Link in die Browserzeile kopiert, sieht man das Bild, aber die Forensoftware kann das irgendwie nicht.


    Du wolltest die Bilder aus deinem Showroom verlinken oder? Am besten gehts es, wenn man die Bilder beim einem externen Dienst hochlädt. Ich nutz zB Flickr, aber viele nehmen auch abload.de oder so.

  • Zitat

    das mit den Bildern liegt daran, dass die Links nicht auf JPG enden. Wenn man den Link in die Browserzeile kopiert, sieht man das Bild, aber die Forensoftware kann das irgendwie nicht.

    Zitat

    Du wolltest die Bilder aus deinem Showroom verlinken oder? Am besten gehts es, wenn man die Bilder beim einem externen Dienst hochlädt. Ich nutz zB Flickr, aber viele nehmen auch abload.de oder so.

    Danke, das probier ich morgen mal :)


    Stahlgrau ist eine der schönsten Farben für den E46
    Bin schon auf mehr Bilder gespannt

    Danke, ja das finde ich auch :)
    Nächste Woche gibts noch ein paar ordentliche Bilder



    Bis dahin muss ich euch noch mit ein paar Problemen Belästigen :D


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    Das Geräusch ist mir erst vor kurzem aufgefallen, man hört es eigentlich nur wenn die Haube geöffnet ist und wenn man sich über den Motor beugt. Hab aber irgendwie das Gefühl, es wird lauter.....


    So nochmal zu den Details:


    der Geräusch entsteht irgendwo unter der Ansaugbrücke im Bereich des zweiten Zylinders. Ich weiß nicht genau wie es da drunter aussieht, aber sitzt dort nicht die Servopumpe? Ich hab eben mal einen Blick in den Servoausgleichsbehälter geworfen, der Behälter schwitzt ziemlich. Irgendwo in der Mitte des Peilstabs sind 2 Markierungen gewesen, etwa 1cm unterhalb der untersten Markierung war der Stab benetzt. Also fehlt da einiges. Die Lenkung ist nicht sonderlich schwergängig und die Drehzahl bricht auch nicht ein beim Lenken. Nebenbei ist mir noch der Grund für den ständig verölten Ausgleichsbehälter aufgefallen... Die Dichtung fehlt....


    Wäre es denkbar, dass die Servopumpe diese Geräusche verursacht?
    Das Öl scheint eine rötliche Farbe zu haben. Des weiteren habe ich gelesen, dass das Öl ein Getriebe Öl mit der Bezeichnung "Dexron II D" sein soll. Ist das korrekt?




    Danke im Voraus :thumbsup:

  • Ich hab gerade den Füllstand des Servo Ausgleichbehälters auf max. aufgefüllt, das Geräusch ist nachwievor vorhanden.


    Mir ist aber aufgefallen, dass das Geräusch nur im Gasbetrieb auftritt. Ich gehe mal davon aus, dass es von den LPG Injektoren verursacht wird.


    Ist das bei jedem LPG Wagen so laut? oder hat der Umrüster eventuell vergessen, die Injektoren gegen Resonanzschwingungen zu isolieren? (mit einer Gummi Unterlage oderso?)


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    Weiterhin habe ich heute mal den Wagen von unten begutachtet, er hat schon einige Kampfspuren von Bordsteinen und ähnlichen Hindernissen davongetragen - Außerdem schwitzt er ziemlich.... Auf dem Garagenboden gabs bisher keine Flecken, das liegt jedoch mehr oder weniger an der "suppenschüssel Form" der unteren Motorverkleidung. Dort war eine ziemlich ekelhafte Mischung aus Öl, Kühlwasser und Sand vorzufinden.


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    Prinzipiell ist der Ölverbrauch/verlust laut Peilstab (noch) relativ gering, daher werde ich das zunächst nur beobachten und versuchen die undichte Stelle zu finden ohne wahllos irgendwelche Teile zu tauschen. Die VDD macht noch einen frischen Eindruck, ist noch ziemlich elastisch, die ZKD wurde laut Vorbesitzer auch vor knapp 10TKm gewechselt, an der Ölwannendichtung konnte ich keine Spuren entdecken, an der Ablassschraube und am Übergang zum Getriebe waren vermehrte Spuren zu erkennen, ansonsten hat es sich durch den Fahrtwind ziemlich gut verteilt. Die Ölfiltergehäuse Dichtung ist ja auch so eine Schwachstelle...


    Der Wasserverbrauch/verlust ist ein anderes Thema, manchmal kann ich eine ganze Tankfüllung ohne eine Änderung des Wasserstandes fahren und manchmal ist von heute auf morgen ein 1/4L weniger drin. Der Wagen dampft nicht, Ölmessstab und -deckel haben keine weißen Schleimspuren..... Ich habe jetzt mal den Deckel des Ausgleichsbehälters getauscht. Es waren auch keine deutlichen Spuren zu erkennen, wo das Wasser austritt. Schwachstellen scheinen hier der "Wölbkühler" und der Ausgleichsbehälter zu sein, wobei ich den Kühler, wegen den ganzen Plastikverkleidungen drumherum, nicht genau untersuchen konnte.



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    hier sind noch so ein paar Baustellen:


    Die ATE Keramik Beläge sind scheinbar nicht für die Standard BMW Bremsscheiben geeignet, das sieht an allen 4 Rädern so aus:


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    Würde es in dem Stadium reichen, nur die Beläge auf ATE Standard zu wechseln?




    Die Türdichtung ist zwar noch dicht (ich hab beim Putzen mal etwas länger mit dem Hochdruckreiniger auf die Stelle gezielt), jedoch gefällt mir das nicht. Kommt sowas öfter vor????


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    Die Sitzflanke sieht in Realität zwar besser aus als auf diesem Bild, jedoch werde ich trotzdem mal ein Lederpflegeset bestellen. Die Kunststoffsitzkonsole reibt auch ziemlich am Leder und an einem andern Kunststoffteil, dadurch wird ein nerviges knarzen verursacht. Ich habe jetzt mal testweise ein Taschentuch hinter die Kanten gestopft.


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  • Zur Türdichtung: Ja, das kommt früher oder später bei jedem Coupe vor. Solange es jedoch nicht undicht ist würde ich es so lassen. Die Dichtung kostet bei BMW irgendwas um die 250€ pro Stück

    oh man 250€ :S weißt du zufällig wodurch dieser Schaden zustande kommt? also vom auf und zu machen geht die Dichtung ja eigentlich nicht kaputt. Eventuell war die Tür mal zugefroren und dann mit Gewalt geöffnet worden ... dem könnte man ja entgegenwirken, indem man die Dichtungen vor dem Winter einfettet