Kaufberatung e46 gebraucht: B3 oder M3? Preis?

  • Einen B3 unter 20.000? zu kaufen halte ich für Gewagt, das gleiche gilt beim M3.

    Es reden immer alle Von Wertsteigerungen. 99% aller Autos verlieren im Wert bzw sind keine Geldanlage o.ä. auch Kleinserien.
    Historie muss Blitzsauber sein, wenig Vorbesitzer und nen nicht zu hoher Km-Stand. Wer dann noch Unterhaltskosten, Steuer, Versicherung, Miete für Garage und Wartung abzieht sowie ehrlicherweise (wenn auch die letzten Jahre vernachlässigbar) die Inflation mit einrechnet, der kommt bei viel Glück mit +/- null raus. Der einzige Grund so ein teil jetzt zu kaufen, wäre, dass die Verkäufer momentan noch halbwegs annehmbare Preise haben, in 10 Jahren mag das anders aussehen. das weiß aber keiner!


    Aber bei allen hohen Preisen im Netz, das sind Angebote, keine Realpreise, zu den en die Wagen verkauft werden. Die Preise sind nur hoch, wenn man einen Dummen findet, der es einem bezahlt!
    Insoweit vertraue ich da schon lange nicht mehr auf. Auch was in Jahren ist, weiß keiner!


    Was 40 Jahre alte Autos heute bringen, damit kann man leider keinen Rückschluss auf heutige Fahrzeuge in 40 Jahren ziehen, denn


    1. Käufer sind andere Generationen, die anders zu einem Auto stehen (damals war ein Auto teilweise Luxus, ein Motorrad war ein übliches Familiengefährt)
    2. Die Autos waren mit heutigem Blick unkompliziert und sind heute problemlos zu warten, notfals geht man zu nem guten Dreher oder Schlosser und läßt anfertigen. Wer sagt, dass alle Steuergeräte eines E46 noch in 40 Jahren zu vernünftigen preisen verfügbar sind? Stichwort Fahrzeug-Elektronik und Elektrik allgemein
    3. Damals haben nicht viele Leute auf Erhaltung der Fahrzeuge wegen Wert oder Sammeler gesetzt. d.h. die Menge erhaltener Wagen ist wesentlich geringer gegenüber der potentiellen käufer, was den Wert extrem trteibt.
    Heute sehen viele Leute das Potential und machen mit, was dem Markt die Preise drückt, da auch viel mehr angeboten wird.


    Ob die Leute in 30 Jahren noch Verbrenner fahren wollen? Bestimmt! Werden so viele Leute noch das Geld haben, sich einen alten verbrenner hinzustellen? Fraglich! Welche Kriterien sind in 30 Jahren entscheidend für einen oldtimer und seinen Preis? Unterhaltskosten? Reparaturanfälligkeit? Seltenheit? Verfügbarkeit von Ersatzteilen und einfache Reparaturen? Farbe, Ausstattung? Historie?


    Der Markt, also die Nachfrage bestimmt diese extremen Preise und keiner Weiß, was der Markt wirklich in 30 , 20 oder 10 Jahren macht. Wann das ein gescheiter Wirtschaftswissenschftler wüsste, würder er einen riesigen batzen Geld mit machen. Gibbet aber nicht.WIrtschaft ist nur eine Religion, hängt viel damit zusammen, was die Leute so glauben und ihnen eingeredet wird. Mal schauen, was so geht.

  • Du wirst kein gutes Exemplar unter 20.000 finden und das ist Fakt. Ein Freund hat einen M3 gesucht ohne Unfall mit Luckenloser Historie, das ist Wichtig wegen Folgekosten bei so einem Auto und eben mal die Wertsteigerung ganz aussen vor. Er hat 18 Monate nix gefunden die was bei mobile angeboten werden sind zum großen Teil alles Blender mit Unfall wovon der Verkäufer nix gewusst hat. Wenn er nicht bei BMW Arbeiten würde und mit der Fahrgestellnummer nicht nachsehen könnte was mit dem Auto alles war hatte er auch so ein Blender gekauft.

  • Kenne jemand, der sich einen B8 4.6 zugelegt hat.


    Die Dinger kosten heute in einem vergleichbaren Zustand ein Vielfaches.


    Und es stimmt tatsächlich: Die Alpina-Leute sind hervorragend vernetzt und kennen ihre Autos wirklich sehr gut. Da finden sich wertvolle Insider-Kauftipps über nachvollziehbare Historien.


    Ich denke, das Risiko bei Alpina ins Klo zu greifen, ist wg. der überschaubaren Stückzahlen eher gering - wenn es denn welche gibt. ;)

  • ...Wenn er nicht bei BMW Arbeiten würde und mit der Fahrgestellnummer nicht nachsehen könnte was mit dem Auto alles war hatte er auch so ein Blender gekauft.


    Aber auch da kann er ins Klo greifen :whistling:


    Manche Sachen stehen in der History (noch) nicht drin - alles schon erlebt... :rolleyes:

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Aber auch da kann er ins Klo greifen :whistling:


    Manche Sachen stehen in der History (noch) nicht drin - alles schon erlebt... :rolleyes:

    Das mag ja sein. Weiß von einem befreundeten :) , dass die mal ne Anfrage aus Frankreich wg. eines gefälschten Stempels im Serviceheft hatten.
    Ist halt kriminell.


    Aber neben den Papieren gibt's ja immer noch Fakten und den (notfalls externen) Expertensachverstand. ;)