DSC leuchtet sporadisch

  • Hallo zusammen!


    Komme eigentlich aus dem Z3-Lager. Jedoch ist der Motor und auch ein Teil der Elektronik im E46 verbaut worden und im Zetti-Forum konnte man mir leider nicht helfen.
    Bin mittlerweile etwas verzweifelt, daher versuche ich es hier mal ;)


    Also es geht um den 2.0l Motor mit 150 PS.


    Das Motorsteuergerät war (auf der Platine deutlich sichtbar) durchgebrannt. Grund war wohl die Drosselklappe. Die ist dann neu gekommen.
    Daraufhin wurde ein gebrauchtes Motorsteuergerät auf das Fahrzeug programmiert.


    Dann lief er wieder problemlos.


    Nach einigen Tagen leuchtete dann plötzlich das erste Mal die DSC-Leuchte während der Fahrt auf. Motor aus, an und die Leuchte war weg.
    Leider passiert das nun etwa 1x pro Tag.


    Habe nun mehrfach den Fehler ausgelesen.
    Egal ob zwischendurch die DSC Lampe an war oder nicht, es sind immer 2 Fehler im DME:


    Code
    208, Drehzahlüberwachung nicht ok, EWS, statischer Fehler, momentan nicht vorhanden18, Nockenwellensensor Auslass, kein Signal, sporadisch, momentan nicht vorhanden


    Und im DSC-Steuergerät ist:

    Code
    147, CAN DME/DDE data not plausible



    Heute war die Leuchte dann zu Beginn des Auslesens sogar an. Jedoch waren im DME und DSC keine anderen Fehler drin.


    Hat jemand eine Idee, wie das kommen kann?
    Auch was mir die anderen Fehler (208, 147) sagen wollen, ist mir nicht klar.



    Habe nun die Vermutung, dass die leuchtende Lampe gar nicht mit den angezeigten Fehlern zusammenhängt, sondern vll ein loser Stecker etc das DSC ganz normal deaktiviert und daher auch kein Fehler angezeigt wird.


    Könnte das sein?



    Gruß
    Morris

  • Hi Morris!
    Spontan würde ich vermuten, dass das Steuergerät aus einem Fahrzeug ohne DSC stammt und daher die Motorsoftware zu deinem DSC Steuergerät inkompatibel ist.
    Sollte sich durch das Aufspielen der passenden Motorsoftware beheben lassen.


    Was wurde denn alles mit dem gebrauchten Steuergerät gemacht, bevor es verbaut wurde? Oder wurde es ohne softwareseitigen Anpassungen direkt verbaut?


    Außerdem solltest du den Nockenwellensensor für den Auslass tauschen lassen - aber das hat keinen Zusammenhang mit der DSC Lampe. ;)
    Viele Grüße,
    Valentin


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • Hi!


    Ja das könnte sein - jedoch regelt das DSC ganz problemlos und teilweise tritt der Fehler auch gar nicht auf (so wie heute).


    Das Steuergerät wurde natürlich angepasst - sonst würde es ja auch nicht zur EWS passen ;)


    Ja klar - normalerweise würde ich den Nockenwellensensor auch sofort tauschen.
    Nur läuft der Motor ganz normal und ohne irgendwelche Probleme... Scheint also sehr sporadisch zu sein.


    Gruß
    Morris

  • Meines Wissens ist der Z3 eher auf dem E36 aufgebaut... :gruebel:


    E46 trifft eigtl. auf den Z4 E85/86 zu :meinung:

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Falls du die Möglichkeit hast, solltest du auf jeden Fall nochmal genau nachsehen, welche Motorsoftware ihr da aufs Steuergerät gespielt hab - ich hab das gestern abend aufm Smartphone wohl etwas zu schwammig ausgedrückt ;)
    Dein DSC-Steuergerät schreit, dass die Informationen, die es vom Motorsteuergerät bekommt, keinen Sinn ergeben und schaltet dann ab (daher auch die Warnleuchte)
    Beim Z3 kenne ich mich leider nicht gut genug aus, um dir da eine 100%ig sichere Aussage geben zu können, aber ich würde vermuten, dass sich die Motorsoftware von Fahrzeugen mit DSC gegenüber den Fahrzeugen mit ASC unterscheidet. Wenn ihr jetzt versehentlich eine ASC Motorsoftware aufgespielt habt, könnte das die Ursache sein.
    Und falls du sicher weißt, dass es eine Motorsoftware für Fahrzeuge mit DSC war - oder beim Z3 überhaupt nicht unterschieden wurde: Eventuell ist die eingespielte Motorsoftware zu neu oder zu alt für den Softwarestand vom DSC-Steuergerät, dann erhält das DSC Steuergerät signale, mit denen es nichts anfangen kann und wirft den Fehlercode. Bei BMW ist sowas keine Seltenheit, dass nur bestimmte Softwarestände von Steuergeräten miteinander harmonieren.
    Ich weiß nicht, ob sich ein codierer mit den Dingen gut genug auskennt, ansonsten könntest du beim freundlichen mal die aktuellsten Softwarestände auf dein DSC und DME Steuergerät aufspielen lassen - da sehe ich die größten Chancen, dass der Fehler anschließend verschwindet.


    Falls du das alte Motorsteuergerät noch hast, könntest du ja mal den Softwarestand auslesen lassen (falls das noch möglich ist) und das neue Steuergerät auf exakt denselben Stand flashen.


    Viele Grüße,
    Valentin


    PS: Ja, das stimmt: von der Karosserie her ist der Z3 ein E36, aber er bekam viele Features aus dem E46 (wie z.B. DSC und zweistufige Airbags - das gabs beides nicht im E36) und auch die Motoren aus dem E46 (M43TU, M52TU und M54)

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • Moin!


    Habe mir das noch mal genau angesehen.
    Der Fehler

    Code
    147, CAN DME/DDE data not plausible


    kommt nur, wenn auch die DSC-Lampe an war.


    Also ist der auf jeden Fall verantwortlich für das Leuchten der Lampe.


    Leider finde ich keinerlei Infos, was es für Gründe geben kann, dass der Fehler auftaucht.
    Scheint eher unüblich zu sein der Fehler.


    Gruß
    Morris