Hallo,
bei meinem e46 macht sich folgendes Phänomen bemerkbar:
Wenn der Motor warm ist leuchtet im Standgas sporadisch die Öldrucklampe auf. Hier vor allem beim Lastwechsel / Gas geben aus dem Standgas heraus, aber auch ohne zutun.
Nach längeren Autobahnfahrten, wenn direkt danach ein Leerlauf z.B. an einer roten Ampel provoziert wird, verschluckt sich mein n42 318i zudem. Das heißt, dass die Drehzahl im Leerlauf kurz weit absinkt, unter 500, dann hochdreht uns sich wieder einpendelt.
Dies geschieht parallel zum Aufleuchten der Öldrucklampe und nach jeder längeren Autobahnfahrt.
Fehlerspeicher mit INPA ausgelesen zeigte folgende Fehler an:
- 0x27C3 CDKTOENS - Signal Oelniveausensor (TOENS)
- 2781 CDKPH - Nockenwellengeber Einlass
Lage der Phasenflanken oder Einbaulage ausserhalb Toleranz
2731 CDKENWS - Nockenwellensteuerung Einlass - VANOS
Regelabweichung außerhalb Toleranz
Gemacht wurden:
Neuer Öldrucksensor, Ölwechsel von 5W30 auf 10W40 inkl. großer Service - also Ölfilter, Dichtungen etc., Keilriemen und Umlenkrollen neu, Kettenspanner v.2 neu.
Daten des Autos:
318i Bj. 12/2003, N42, 135.000 km, regelmäßige Wartungen
Hat wer spontan eine Idee?
Noch dickeres Öl, also 10W50 bspw.? Nockenwellensensor?
Viele Grüße
lorschen