Leerlaufverschlucken nach Autobahnfahrten und Anzeige Öldrucklampe

  • Hallo,


    bei meinem e46 macht sich folgendes Phänomen bemerkbar:


    Wenn der Motor warm ist leuchtet im Standgas sporadisch die Öldrucklampe auf. Hier vor allem beim Lastwechsel / Gas geben aus dem Standgas heraus, aber auch ohne zutun.
    Nach längeren Autobahnfahrten, wenn direkt danach ein Leerlauf z.B. an einer roten Ampel provoziert wird, verschluckt sich mein n42 318i zudem. Das heißt, dass die Drehzahl im Leerlauf kurz weit absinkt, unter 500, dann hochdreht uns sich wieder einpendelt.
    Dies geschieht parallel zum Aufleuchten der Öldrucklampe und nach jeder längeren Autobahnfahrt.


    Fehlerspeicher mit INPA ausgelesen zeigte folgende Fehler an:


    - 0x27C3 CDKTOENS - Signal Oelniveausensor (TOENS)


    - 2781 CDKPH - Nockenwellengeber Einlass
    Lage der Phasenflanken oder Einbaulage ausserhalb Toleranz


    2731 CDKENWS - Nockenwellensteuerung Einlass - VANOS
    Regelabweichung außerhalb Toleranz


    Gemacht wurden:
    Neuer Öldrucksensor, Ölwechsel von 5W30 auf 10W40 inkl. großer Service - also Ölfilter, Dichtungen etc., Keilriemen und Umlenkrollen neu, Kettenspanner v.2 neu.


    Daten des Autos:


    318i Bj. 12/2003, N42, 135.000 km, regelmäßige Wartungen


    Hat wer spontan eine Idee?
    Noch dickeres Öl, also 10W50 bspw.? Nockenwellensensor?


    Viele Grüße


    lorschen

  • Hallo, das Öl ist Müll und die Steuerkette ist wahrscheinlich deutlich länger als sie sein sollte. Bekanntes Problem bei dem Motor.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Selbst wenn ein dickeres Öl das Aufleuchte der Öldrucklampe verhindern könnte wäre das
    nur am Symptom rum pfusche und nicht die Ursache beseitigen.
    Das Aufleuchte kommt durch die zu niedrige Drehzahl und die wiederum wahrschein lich durch eine gelängte Kette.
    Also erstmal die Kette in Augenschein nehmen.


    PS: Turbo Daniel hat wieder zu geschlagen :D

  • Öllampe gelb oder rot wäre vielleicht noch interessant. 8o


    PS sorry Peter. ^^


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    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Öldruckleuchte, also rot.


    Im Standgas nadelt es auch etwas vorne, fast wie bei einem diesel.
    Aber sehr unregelmäßig und nur sporadisch/von außen hörbar.
    Zudem dröhnt der Motor sehr laut, wenn man zwischen 2500 und 2000 u/min Gas wegnimmt.


    Kette an sich würde alle Symptome erklären? Warum sind dann Fehlercodes bzgl. Vanos/Nockenwelleneinlass auch nach mehrmaligem Löschen vorhanden?

  • Weil die Steuerzeiten durch die gelängte Steuerkette nicht mehr stimmen. Geht vielleicht noch ne Weile aber wenn sie überspringt ist dann Feierabend.


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  • Warum sind dann Fehlercodes bzgl. Vanos/Nockenwelleneinlass auch nach mehrmaligem Löschen vorhanden?

    Weil die Vanos nicht mehr genau genug arbeiten kann wenn die Kette die Nockenwellenräder nicht mehr da hält wo sie hin gehören.
    Eigentlich war bislang jeder Sensorentausch bei dieser Fehlermeldung hier im Forum für die Katz.


    PS: :m0039:

  • Ach Peter ^^


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    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Post 6 gelesen?


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