Schaltknauf Diesel

  • Hallo!


    Ich will mir für meinen 330d einen m-schaltknauf bestellen.
    in ebay lese ich ständig etwas von einer schweren ausführung für dieselfahrzeuge...
    ist da was dran? gibt es sowas? wenn ja merke ich einen unterschied, wenn ich einen ''normalen'' m-schaltknauf verbaue?


    und wie krieg ich meinen schaltknauf überhaupt ab? ich habe schon versucht zu ziehen aber das ding sitzt bombenfest. gibt's da irgendwelche tricks?


    danke im voraus ;)

  • Zitat

    Original von 330diesel
    in ebay lese ich ständig etwas von einer schweren ausführung für dieselfahrzeuge...
    ist da was dran? gibt es sowas? wenn ja merke ich einen unterschied, wenn ich einen ''normalen'' m-schaltknauf verbaue?


    Ja den gibt es.


    Der für Dieselfahrzeuge ist schwerer. Das soll den Vibrationen entgegenwirken. Einen Unterschied wird man vermutlich merken, weil kein Autohersteller normal etwas schwerer (teurer) machen würde als es ein muss. Aber mit Sicherheit kann ich es dir leider nicht sagen :)

  • Der für den Diesel hat ein Metallstück unter der Plakette, habe aber auch einen anderen verbaut und ich bekomme den Schaltknauf auch noch während der Fahrt gegriffen. :D
    Ich merke keinen Unterschied. :)

  • Zitat

    Original von Tommy Touring
    Der für den Diesel hat ein Metallstück unter der Plakette, habe aber auch einen anderen verbaut und ich bekomme den Schaltknauf auch noch während der Fahrt gegriffen. :D
    Ich merke keinen Unterschied. :)


    Ich denke das ist halt für den Komfortorientierten Sport Fahrer der während der Fahrt die Hand am Schaltknauf hat oder so ^^

  • Zitat

    Original von cemetery


    Ich denke das ist halt für den Komfortorientierten Sport Fahrer der während der Fahrt die Hand am Schaltknauf hat oder so ^^


    Hab meine Hand auch am Knauf, oder denkst Du ich winke aus dem Beifahrerfenster !? :D :D

  • Hallo,


    der Schaltknauf ist bei dem Dieselmotor schwerer um Vibrationen zu Unterdrücken.
    Wenn du einen leichten (den vom Benziner) verbaust, wirst du in bestimmten Drehzahlbereichen ein leichtes kribblen in der Hand spüren. Technisch ist dies kein Problem, ein reines Komfortthema.