320cd Motor springt schwer an

• Hi Leute,

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen, ich bin schon total am verzweifeln.

Mein Motor (320d Coupé BJ 04/2004) springt bei kühleren Temperaturen schwer an. Je kälter es ist, desto länger dauert es bis ich ihn zum Laufen bekomm. Wenn ich ihn starte, er aber nicht anspringt und ich den Schlüssel wieder zurückdrehe hört man an relativ lautes surrendes Geräusch, welches aber ausschließlich in dieser Situation hörbar ist. Nach spätestens 10 Minuten hab ich ihn bis jetzt immer noch zum Laufen gebracht und ab da hat er auch keine Probleme mehr (zB beim Fahren) gemacht.
    Beim Fehlerspeicherauslesen kam nur "Raildruck bei Motorstart zu niedrig".
    Vielleicht Vorförderpumpe? Oder doch nur das Relais? NWS? Injektoren?
    Hatte jemand schon mal das Problem?

Bin über jeden Lösungsvorschlag sehr dankbar.

Danke schon mal im Vorraus und lg
    Sabi

• Was hältst du von Glühkerzen?
    Was sind bei dir niedrige Temperaturen?
    Ich würde erstmal den FS auslesen lassen.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Sind alle 4 neu und hat überhaupt nichts gebracht :(
    Naja ab 17-20 Grad Außentemperatur fängt er an und ab 10 Grad abwärts dauerts ewig bis er läuft.
    Beim FS auslesen kommt nur "Raildruck bei Motorstart zu niedrig"

• Hast das Vorglührelais auch neu gemacht?
    Ja ein defekter Raildrucksensor bzw ein nicht übermittelter Raildruck sorgt dafür, dass keine Startfreigabe erteilt wird.
    Aber wieso er dann temperaturabhängige Probleme hat, ist halt die Frage.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Nein, das noch nicht, da ich nicht alle möglichen Teile tauschen möchte, bis zufällig mal das Richtige dabei ist ;)
    Ich dachte mir dass vielleicht schon mal jemand das Problem hatte und ich mich dann an dem vielleicht orientieren könnte,

Und das mit der Temperatur ist eben genau der Grund, warum bis jetzt noch keiner eine Lösung für mein Problem gefunden hat :(

• Hast Du mal einen Rücklaufmengentest gemacht? Oder mal den Raildruck beim Motorstart ausgelesen? Da würde ich anfangen. Die Werte haben sich bei meinem 330d mit steigender (Motor-) Temperatur geändert bzw verbessert.
    Alle Steckverbindungen kontrollieren, Ventil, Sensor usw...mal abziehen und mit Kontaktspray behandeln. Raildrucksensor auf Durchgang messen.
    Kommt der Fehlereintrag immer wieder nachdem er gelöscht wurde?

Drucksensor hab ich noch da, 2 Injektoren (Euro4)auch...meld Dich wenn Du was davon brauchst.

Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!

---> 330dA [M57N] <---

• was ich mal hatte das ein rückschlagventil in der spritleitung kaputt war und dann hatte ich auch probleme beim starten

versuch mal das du auf zündung gehst also nicht startest damit die vorförderpumpe läuft (nach 30 sec geht die wieder aus)

dann nochmal zündung aus und wieder an das sie nochmal fördern kann

dann versuchen zu starten

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk

• Die VFP surrt definitiv wenn sie läuft.

Gruß
    Philipp