[320i Touring] Exclusive Edition - Sapphire Black - Leder Chameleon

  • Hallo liebe E46er,


    ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines E46 320i (M54) Touring "Exclusive Edition" aus 2003. Gekauf aus erster Hand mit einer ordentlichen Ausstattung und 132000km auf dem Tacho. Der Wagen wurde für mich als Zweitwagen neben unserem BMW F11 530d Touring angeschafft. Der 320i ist mein Alltagsauto für Arbeit und Hobby, meine Frau und Kind fahren im 5er durch die Gegend :thumbsup:


    Ausstattungsliste:

    Code Sonderausstattung


    S167A Abgasnorm EU4


    S1CAA Selektion COP relevanter Fahrzeuge


    S205A Automatikgetriebe


    S249A Multifunktion für Lenkrad


    S2CDA BMW LM Rad Sternspeiche 136


    S313A Aussenspiegel Anklappfunktion


    S320A Entfall Modellschriftzug

    S354A Frontscheibe grün Grünkeil

    S386A Dachreling


    S423A Fussmatten Velours


    S428A Warndreieck und Verbandstasche


    S431A Innenspiegel automatisch abblendend


    S441A Raucherpaket


    S473A Armlehne vorne


    S481A Sportsitz


    S488A Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer


    S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer


    S502A Scheinwerferreinigungsanlage


    S508A Park Distance Control (PDC)


    S521A Regensensor


    S522A Xenon-Licht


    S534A Klimaautomatik


    S650A CD-Laufwerk


    S661A Radio BMW Business (C43)


    S710A M Lederlenkrad

    S723A Edition Exclusive
    S785A Blinkleuchten weiss


    L801A Länderausführung Deutschland


    S863A Händlerverzeichnis Europa


    S879A Bordliteratur deutsch


    S8SPA Steuerung COP

    P972A Komfortpaket


    Ich have vor den Wagen ein wenig zu verschönern. Geplant sind unter anderem auch eine dezente Tieferlegung. Hier geht es mit in erster Linie um die Optik.


    Wir wohnen im Ruhrgebiet, haben also 0,0 Landstraßen zum "schön fahren". Also muss ich leider zugeben, dass mir die Straßenlage piep egal ist (kann es eh nicht nutzen). Erste Überlegung waren Eibach oder H&R Federn (35/20). Ich habe aber Angst vor dem "Hängehintern" da ca. 50kg Musik in den Kofferraum ziehen wird. Möglich ware ein Schlechtwegepaket einzubauen, aber das würde wieder Umbauarbeiten bedeuten. Und da ich diese Arbeiten von einer Werkstatt lassen machen muss, ware es dann wieder teuer.


    Deswegen ging die Überlegung zu einem Gewindefahrwerk. Teuer Teuer!!! Ausser dieses hier: http://www.dtsshop.de/product_details.php?pid=143637_2012


    Das Gahrwerk wurde hier und in anderen Foren hoch gelobt... aber da war der Preis noch höher. Jetzt Weiss ich nicht was ich machen soll ;(


    Was ist mir wichtig: Optik und Komfort! Keine Lust mit ner Knüppelharten Kiste durch die Gegend zu hoppeln. 30-40mm an der VA und 20mm an der HA würden mir an Tiefgang reichen.


    Die Felgen werden: Rial X10 8x18" ET34 mit 225/40/18 Ganzjahresreifen rundum. Wie gesagt, Ruhrgebiet... keine Berge, milder Winter und der 5er von uns bekommt die gute Winterausstattung.
    [Blockierte Grafik: http://www.leebmann24.de/media…/rial_x10_silber_1_24.jpg


    Zur Musik habe ich im Klangfuzzi Forum einen Treat aufgemacht. Bei Interesse: http://www.klangfuzzis.de/show…lo-s-BMW-320i-E46-Touring


    Jetzt hoffe ich auf Eure Hilfe bei der Tieferlegung.


    Hier noch die Bilder aus Mobile. Eigene und neue Bilder folgen bald.



    [gallery]9041[/gallery] [gallery]9037[/gallery] [gallery]9038[/gallery] [gallery]9039[/gallery] [gallery]9040[/gallery]



    Gruß,


    Dennis :thumbup:

  • Danke 8)


    Ich habe die Fotos in meine Foren-Galerie gepackt und dann in den Treat mit [Galerie.../Galerie] eingebettet. Also ich sehe sie im Post :huh:

  • Okay, ich bin halt nur extrem Misstrauisch. 239€!!! für ein Gewindefahrwerk... rational gedacht kann das nur Schrott sein.
    Ich habe die Hoffnung, dass DTS die Fahrwerke nur loswerden will da der E46 Tuningmarkt so langsam gesättigt ist.


    Eine Tuning-Werkstatt für den Einbau habe ich auch gefunden.
    Einbau, 3D Achsvermessung und Einstellung für 260€... da kann man nicht meckern!


    Damit ware das Thema Tieferlegung für 500€ abgehandelt :)


    Ich werde das Fahrwerks jetzt mal bei Amazon bestellen und berichte dann.
    DTSline 299100060 Gewindefahrwerk (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • FINGER WEG!!!!
    Nicht DTS Line nehmen. Wenn das DTS SX! Die von DTS Line ist der selbe Schrott wie TA Taugtnix und JOM! Das SX ist ein altes KW Variante 1.
    Da gibt es echt unterschiede!!! Bei meinem Link aber bitte noch deine Achlauten überprüfen und ggf. das andere nehmen.


    Edit: Jetzt ist es das mit der hohen Achslast!

  • FINGER WEG!!!!
    Nicht DTS Line nehmen. Wenn das DTS SX! Die von DTS Line ist der selbe Schrott wie TA Taugtnix und JOM! Das SX ist ein altes KW Variante 1.
    Da gibt es echt unterschiede!!! Bei meinem Link aber bitte noch deine Achlauten überprüfen und ggf. das andere nehmen.


    Edit: Jetzt ist es das mit der hohen Achslast!



    PUUUH, Danke für den Hinweis! Bei dem "billigen" Fahrwerk Stand auch SX... deswegen dachte ich es sei das selbe!


    Zum Glück bei Amazon bestellt und direkt storniert! Ich denke mal dies sollte klappen.


    EDIT.: DTSshop hat schon versendet!!! (40 Min nach Bestellung!!!) Per Email haben die mir gesagt ich soll die Annahme verweigern. Dann geht es wieder zurück. Was für ein Mist... hoffentlich geht das ohne Kosten für mich gut.


    Brauche ich dann noch die Stabistangen http://www.pro-styles.de/fahrw…tabistange-bmw-e36/e46/m3 oder irgendwas dazu? Habe jetzt genau dieses Fahrwerk bestellt: http://www.pro-styles.de/fahrw…uring-coupe-cabrio?c=2193


    Was wäre noch sinnvoll beim Fahrwerkstausch zu wechseln?

  • Wenn neues Fahrwerk, dann gleich Staubschutz und Domlager mit machen. Ich weiß nicht ob sei dem DTS der Staubschutz mit bei ist, Domlager auf jeden Fall nicht. Für Domlager am besten welche von Lemförder oder Sachs. Mit den beiden Herstellern mach man prinzipiell nichts falsch. Hab das nicht mehr genau im Kopf, aber viele brauchten bei dem DTS SX noch Spurplatten um die Freigängigkeit für den TÜV zu gewährleisten. Bei den original BMW-Felgen (so bummelig ET47, bei HA ET50 ab 18 Zoll), haben 10mm pro Rad wohl immer gereicht. Wenn du deine Rial mit ET 34 aus deinem ersten Post schon hast, sollte das auch ohne gehen. Aber meine Aussage auf die Spurverbreiterungen ohne Gewähr!!!
    Hatte mich vor ein paar Monaten da mal eingelesen für das SX, habe keine persönlichen Erfahrungen damit!!!

  • Hallo Adrian,


    vielen Danke für deine Hilfe hier. Echt super!


    Also Domlager habe ich nun folgende gefunden:


    VA: http://www.ebay.de/itm/130954715126 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    HA: http://www.ebay.de/itm/130926192148 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Laut den Erfahrungsberichten aus dem e46 fanatics Forum ist der Staubschutz bei dem Fahrwerk vorhanden.


    Vielleicht wird es diese Woche noch was mit dem Einbau :thumbsup:

  • Ich weiss ja nicht ob du schon bestellt hast, aber KfzTeile24 hat bis einschließlich Sonntag 30% auf alle Fahrwerksteile außer Tuningsortiment. Da wirst du mit den Domlagern denke ich deutlich günstiger weg kommen. Meine Bestellung wird Samstag Abend raus gehen.